Keso picken

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Keso picken

Beitrag von OpHiDiAn »

Ein paar Sekunden dauerts bei mir auch (6000er Leitung)
Bild

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Keso picken

Beitrag von Christian »

@markus_s
markus_s hat geschrieben:
Christian hat geschrieben: @markus_s
Ich dachte Du wolltest den Zylinder nur umdrehen, wegen der Omega-Problematik ??? Demnach wird der Steg nicht länger/kürzer werden müssen ??? dann müssen doch nur die beiden Zylinderhälften (grau auf Skizze) getauscht werden ???
:cocktail:
Die andere Seite ist halt länger und dann steht er heraus, deshalb.
Nur die Hälften Tauschen, nicht Zerlegen.... solange man die Sprengringen hinten auf den Kernen lässt passiert da nichts, und den Zylinder soweit auseinanderbauen das die innere und äussere Halfte vertauscht ist, wird für einen "Lockpicker" kein grösseres Problem sein. dann steht auch nichts raus, da der Zylinder seine Uhrsprüngliche Länge behält, halt nur das dann die äussere Seite wieder funktioniert...

Ich kann die Bilder von "AmaG" sehen, ist eine schöne nette homepage, mit reichlich Fotos. sehr interessant für unsereins... toll gemacht !!!
Es gibt nur eine legitime Einstellung

markus_s
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 165
Registriert: 13. Jun 2010 16:56

Re: Keso picken

Beitrag von markus_s »

Ich hab mir das Bild auch angesehen. Sind bei allen KESOs immer 15 Stifte? Oder gibts auch Sparmodelle? Bei einem meiner ist z.B. eine Bohrung gar nicht mit Öl oder was das ist schwarz gefärbt... Bei den anderen ist immer "Dreck" drin. Ist dann dort kein Gegenpart?

Und gibts bei KESO maximal 4 Stiftlängen oder was erkennt man dort auch? Ich meine ich hab auch nur 4 verschiedene Bohrtiefen im Schlüssel.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Keso picken

Beitrag von Christian »

Leider sind nicht immer 15 Stifte im KESO-Zylinder. Bei Schliessanlagen werden mehrere Positionen frei gelassen, so wird u.a. Kombiniert. Manchmal ist die Anzahl der Stifte für meinen Geschmack schon zu sehr niedrig... :no: Aber auch bei Einzelschliessungen (NºCJ...) werden schonmal Positionen frei gelassen, warum auch immer ???
Dann gibt es ja noch den 10RS (KESOlight) oder den 2000SΩ wo die Anzahl systembedingt anders ist.
:dj:
bei KESO gibt es maximal 4 Stiftlängen, abgesehen von den Stiften für die Stufenbohrungen, oder Sondergeometrie-Stifte für grössere Anlagen.
Zuletzt geändert von Christian am 18. Sep 2010 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1241
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Keso picken

Beitrag von Mister Q »

Ich habe so einen "Keso Bastelkoffer", wenn also jemand Teile zum verlängern braucht.......... einfach per PN Fragen.
Grüße
Q
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Keso picken

Beitrag von worgan »

Ich bräuchte nen ganzen Keso. :D
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

markus_s
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 165
Registriert: 13. Jun 2010 16:56

KESO Schließanlagen-Zylinder

Beitrag von markus_s »

Christian hat geschrieben:Leider sind nicht immer 15 Stifte im KESO-Zylinder. Bei Schliessanlagen werden mehrere Positionen frei gelassen, so wird u.a. Kombiniert. Manchmal ist die Anzahl der Stifte für meinen Geschmack schon zu sehr niedrig... :no: Aber auch bei Einzelschliessungen (NºCJ...) werden schonmal Positionen frei gelassen, warum auch immer ???
Dann gibt es ja noch den 10RS (KESOlight) oder den 2000SΩ wo die Anzahl systembedingt anders ist.
:dj:
bei KESO gibt es maximal 4 Stiftlängen, abgesehen von den Stiften für die Stufenbohrungen, oder Sondergeometrie-Stifte für grössere Anlagen.
Ich hab nen 2000 S Omega, aber inwiefern hat man da systembedingt mehr Stifte? Dort hab ich auch zwischendrin bohrfreie Stellen...

Heißt das bei Schließanlagen, dass die Berechtigungen bei einer GHS einfach durch weglassen von Stiften erfolgt? Ein GHS hat dann eben alle nötigen Löcher, ein GS1 oder so hat etwas weniger und die ES (Einzelschlüssel) haben die wenigsten Löcher?

Ich kannte das bisher so (z.B. von BKS aber auch DOM ix), dass die Stifte geteilt sind. Ist dann eine Sperrschließung immer sicherer als eine Anlage?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: KESO Schließanlagen-Zylinder

Beitrag von Christian »

Christian hat geschrieben:... 2000SΩ wo die Anzahl systembedingt anders ist.
:dj: ...
,arkus_s hat geschrieben: hat man da systembedingt mehr Stifte? Dort hab ich auch zwischendrin bohrfreie Stellen... ....Ich kannte das bisher so (z.B. von BKS aber auch DOM ix), dass die Stifte geteilt sind. Ist dann eine Sperrschließung immer sicherer als eine Anlage?
Sperrschliessungen sind immer sicherer als eine Anlage, da nunmal in allen Anlagen mit irgendwelchen Hilfsmitteln mehrere Schlüssel pro Zylinder "berechtigt" sind, was die Sicherheit des Zylinders mindert. Das wird dann wieder durch einsatz seltenerer Profile (oder bei KESO Bohrbilder) etwas ausgeglichen. Und bei KESO sind ja im Zylinder theoretisch 15 Stifte, was natürlich bei Anlagen nicht der Fall ist. Aber bei GHS-Anlagen von KESO sind auf dem GHS-Schlüssel z.B. 50 Bohrmulden, die dann neben dem Weglassen einzelner Stifte auch in Ihrer Anordnung (Bohrbilder) kombiniert werden können, so das die Schweizer halt ganz ohne dem klassischem Profil in der Lage sind auch Anlagen mit 1.000 oder mehr Zylindern zu verwirklichen. Und auch bei Zentralschloßanlagen arbeiten die von KESO indem sie im Haustürzylinder an versetzter Stelle die Stifte haben, so das die ganzen unterschiedlichen Wohnungstürschlüssel auch die Schließung der Haustür haben, und das wie gesagt ganz ohne die Stiftteilung.
:inquisiti
Die Zylinder von KESO und auch der BKS-janus arbeitet im Prinziep umgekehrt, da werden die verschiedenen Schliessungen auf dem Schlüssel abgebildet, und bei normalen Stiftzylindern werden die verschiedenen Schlüssel in dem Zylinder abgebildet indem die Stifte mehrfach getrennt werden
Es gibt nur eine legitime Einstellung

markus_s
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 165
Registriert: 13. Jun 2010 16:56

Re: KESO Schließanlagen-Zylinder

Beitrag von markus_s »

Christian hat geschrieben:Die Zylinder von KESO und auch der BKS-janus arbeitet im Prinziep umgekehrt, da werden die verschiedenen Schliessungen auf dem Schlüssel abgebildet, und bei normalen Stiftzylindern werden die verschiedenen Schlüssel in dem Zylinder abgebildet indem die Stifte mehrfach getrennt werden
Und wenn ich das richtig sehe, muss man bei einem Einzelschlüssel oder z.B. wenns einen GS1 gibt, nur ein paar Löcher dazu bohren und hat nen GHS?

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Keso picken

Beitrag von OpHiDiAn »

Dazu muss man erstmal wissen, wo die Löcher hinkommen und wie tief sie müssen...Vor allem ist bei den Dingern Präzision erforderlich.
Keso kombiniert auch durch zwei verschiedene Lochformen (zumindest beim Omega 2000 S) hier gibt es "normale" Löcher und Stufenlöcher. Normale Löcher haben natürlich die höhere Schließbarkeit. Die Stufenstifte passen in Stufenlöchern und normalen Löchern, jedoch passen die normalen Stifte nur in normale Löcher und nicht in die Stufenbohrungen...
Mal nebenbei zum erwähnten Janus: Ich habe einen Zylinder hier, der lediglich 7 von 20 Stiften beinhaltet. Und so extrem komplex war die Anlage nicht. Je größer die Anlage, desto mehr leidet die Sicherheit... Diesen Zylindertyp würde ich mir deshalb für eine größere Anlage definitiv nicht aussuchen ;)
Bild

Antworten