Schlüsselfräse auf Profilfräsen umbauen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
KaiTheKey
Meister
Meister
Beiträge: 66
Registriert: 20. Mai 2008 12:00
Wohnort: Österreich

Schlüsselfräse auf Profilfräsen umbauen

Beitrag von KaiTheKey »

Hi, meine pickenden Freunde!

Bin nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist, aber ich versuch's trotzdem: ;-)

Hat jemand von euch schon mal versucht, eine stinknormale Kopierfräse für standard Zylinderschlüssel so umzubauen, dass die Fräse nicht die Einkerbungen, sondern das Schlüsselprofil abtastet (und kopiert)?
Dazu müsste man doch nur die Spannbacken um 90° drehen und dann alle - sagen wir mal 0,5 cm - einen "Kopiervorgang" machen. Wird zwar sicherlich nicht perfekt, aber so schön wie die easy entry (pink box) wirds allemal...

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselfräse auf Profilfräsen umbauen

Beitrag von Christian »

da will jemand wohl auch schwerbeschaffbare Profile machen...
ja im Prinzip ist das natürlich machbar, alles nur Sache der ordenlichen Einspannmöglichkeit der Schlüssel (Blechstreifen), und Führung beim Fräsen.
Nur muss man bei einer normalen Schlüsselkopiermaschine noch beachten das der Schlüssel einerseits seitlich abgetastet gefräst werden muss, aber auch in seiner Länge komplett von oben bis unten. Für diese oben bis unten Bewegung ist an einer normalen Schlüsselfräse nichts eingebaut. Da müsste man sich eine Schlüsselfräse für Chubb-Schlüssel holen, die haben sowas um auch Am Schlüsselbart die Seitlichen Nuten fürs SchlüssellochProfil zu fräsen. Aber passende Spannbacken die dann den Rohling aufnehmen müssen auf jeden Fall irgendwie selbst hergestellt werden. Bei der EasyEntrie hat man das so gelöst indem Man den Schlüssel oben am Kopf und ganz unten an einer Bohrung festschraubt, so das der gesamte "Bart" frei ist zum fräsen. Das untere Ende mit dem Loch und dem auslaufenden (kkein) Profil wird dann einfach beim Einschneiden abgeschnitten.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Schlüsselfräse auf Profilfräsen umbauen

Beitrag von SelfLockmaster »

Normale Fräsmaschinen sind leider nicht für das aufspannen der kleinen ultradünnen Fräs- "Scheibchen" geeignet.
Und die braucht man um anständige Schlüssel- Profile herzustellen.
Von daher sag ich schon mal das wird so leider nix. Egal wie man einspannt.

Ich hatte auch mal an so eine Zaubermaschine gedacht.
Mit Scheiben oder besser Mini- Sägeblättern vom Dremel und einer Kopiermechanik könnte es klappen.
Der Verbrauch an Scheiben wird nicht gerade gering sein. Ist aber bei den Pink Boxen auch nicht anders.

Das eigentlich ungelöste Problem war dabei das ständige nachjustieren um den Scheibenverschleiss auszugleichen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselfräse auf Profilfräsen umbauen

Beitrag von Christian »

kleine Schaftfräser und Scheibenfräser gibt es ja, und wenn man den Schlüssel aus einen Messingstreifen fräsen will wird das, so denke ich das kleinste Problem zu sein. Man muss ja nicht wie bei der Easy Entrie das Profil scheibchenweise mit einem super schmalen Fräser machen da kann man bei gröberen Formen auch breitere Fräser nehmen... nur bei dünnen Zick-Zack-Profilen wird es sicherIich nicht leicht, denn da müssen dann die Winkel so ineinander greiffen ohne das der Schlüssel zu dünn wird, und schon beim Einschneiden abbricht.
Ich denke das das grösste Problem ist den Schlüssel gescheit einspannen zu können, so das man dennoch genügend Platz hat an ihm zu arbeiten. Deshalb hat ja die Easy Entrie die Lösung mit den Bohrungen und Schrauben an dem Rohling gewählt.
Da gehört schon viel selbstbau Umbaueerei zu um da passend einen Passende schlüsselmaschinde zur eigenen Profilfräse umzubauen.
Ich denke den einen oder anderen Schlüssel lässt sich mit etwas Fummelei und Bastelei schon herstellen, aber so richtig "serienmässige" Produktion, also wenn man für einen Schliesszylinder 20 Nachschlüssel in hauseigener Fertigung basteln will, muss man schon gut professionelle Ausrüstung haben.
Fängt ja schon mit der Herstellung profilloser Rohlinge an.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Schlüsselfräse auf Profilfräsen umbauen

Beitrag von mhmh »

Hier hat Barry ein Bild von so etwas, ein "Keyway King": http://blackbag.nl/?p=216

Grüße
mh

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselfräse auf Profilfräsen umbauen

Beitrag von Christian »

Das schlüsseldienstseitige Fräsen von Schlüsselprofilen ist keine Erfindung von EassyEntrie, wie man sieht... aber der KeywayKing ist wohl nicht ganz so benutzerfreundlich.... und Schlüsselrohlinge die auch aus Messing sind gab es auch dazu...
aber ein richtiger Feinmechaniker, Werkzeugmacher oder so sollte solche Schlüssel auch mit "normalen" Fräsmaschinen machen können, ist ja eigendlich nur ein Blech mit ein paar Fräsungen... nichts magisches
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1239
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Schlüsselfräse auf Profilfräsen umbauen

Beitrag von Mister Q »

Ich habe schon eine kleine „Profilfräse“ komplett selber gebaut. Der Prototyp ist zu 95 % fertig, und funktioniert gut.
Der Motor läuft mit 24 Volt,
für die Rohschlüssel nehme ich Flachmessing. (10x3)
Gerade habe ich versucht ein Dom HT Profil zu Fräsen, was sich als aufwendiger
herausstellte als gedacht.
Das erinnerte mich an meinen alten Meister, der sagte, den ersten Prototypen schmeißt man weg, der zweite geht schon und der dritte ist serienreif.
Grüße aus der Hauptstadt
Q
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Benutzeravatar
AlterSchmied
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: 19. Aug 2009 08:00
Wohnort: Frankreich nahe der Deutsche Grenze

Re: Schlüsselfräse auf Profilfräsen umbauen

Beitrag von AlterSchmied »

@ Mister Q, währe es möglich ein paar Fotos der "kleine Fräse" zu sehen ?? :confused:
Das Geheimnis des Universums ist: 7129 / 6105195. ( Edward Leedskalnin )

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1239
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Schlüsselfräse auf Profilfräsen umbauen

Beitrag von Mister Q »

Bevor sie Serienreif ist, nur per PN :yes:

Sonst wird sie noch Kopiert bevor ich am Markt bin :wall:
Mein Quick Key, und mein Gemini Öffner wurden auch ganz schnell Kopiert :no:
Grüße
Q
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schlüsselfräse auf Profilfräsen umbauen

Beitrag von Retak »

Wenn das Teil auf dem Markt ist, kann man es ja nicht mehr verstecken, spätestens dann stürzen sich die Nachahmer drauf, sofern es entsprechenden Umsatz verspricht. Dagegen hilft nur ein Patent(teuer) oder Gebrauchsmuster(günstiger, läuft aber nur 10 Jahre).

Antworten