EVVA MCS - wie pflegen?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Mike77777
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 2. Apr 2013 21:43

EVVA MCS - wie pflegen?

Beitrag von Mike77777 »

Hallo zusammen,

ich verwende einen EVVA MCS. Könnt ihr mir sagen, wie ich diesen am besten pflege? Wegen der Magnetrotoren hatte ich bislang Bedenken, einfach das Öl-Spray zu verwenden.

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Mike

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: EVVA MCS - wie pflegen?

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

Die Magnet Rotoren sind von die Schlüsselkanal unerreichbar. Ich glaube die Brauchen keine Pflege von dir :)
Falls du 1ste Generation MCS hast das ist es. Die zweite und dritte können vielleicht ein bisschen Pflege brauchen aber eigentlich kaum was.
WD 40 ist oft empfohlen aber (ein bisschen!) Graphit Pulver ist noch besser. Nimm einfach ein Graphit Bleistift und tu als du die zig-zag auf die obere und untere Fläche malen wolltest bis ein wenig Graphit auf die Schlüssel übrig bleibt.
Es ist wirklich wichtig, dass du sehr wenig benutzest.
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: EVVA MCS - wie pflegen?

Beitrag von boianka »

Tschuldigung, aber da würde ich (aus dem Gefühl) eher seeehr widersprechen !

Kein Graphit - mit WD 40 macht man nix falsch - pflegt auch Kunststoff . . .

Ich habe im Laufe der Zeit sooo viele mit den festen Graphitpartikeln zu gesetzte Zylinder, mühselig, wieder frei räumen müssen, das wird bei einem präzise verarbeitetem MCS nicht anders sein . . .

Hände weg ! Vom Graphitpuder - ich halte die Anwendung selbst bei Standardszylinder für kontraproduktiv (meine persönliche Meinung !) .
Zuletzt geändert von boianka am 2. Apr 2013 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: EVVA MCS - wie pflegen?

Beitrag von fripa10 »

Das Pflegebedürfnis hängt tatsächlich von der Generation ab, die aktuelle Generation braucht so gut wie keine Pflege, während die erste Generation aufgrund der Stifte und Stahlkugeln durchaus etwas Schmierung vertragen kann. Ist noch nichts an öligen Mitteln verwendet worden, so würde ich da auf Graphitstaub setzen. Die Magnetrotoren sind gekapselt und von Schlüsselkanal aus ohnehin nicht zugänglich, da kann nichts eindringen.

Etwas Pflege kann nach einigen Jahren Nutzung für die Kunststoffringe nötig sein, die auf dem Zylinderkern sitzen und die Sperrschieber steuern. Dafür muß man aber den Zylinder soweit zerlegen, daß man die Kerne entnehmen kann. Gefettet würden die Ringe nach vorheriger Reinigung mit Silikonfett (pastös).

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: EVVA MCS - wie pflegen?

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

Interessant das boianka so sehr stark gegen Graphit ist.
Ich hab es schon gemerkt Schloss pflege ist wie eine Religion bei Schlössern. :)

Also das da und was ich früher geschrieben habe ist natürlich auch nur meine Meinung.
Mein "Religion" ( :D ) sagt: ein wenig Graphitpulver schadet kaum.
Meine Begründung dafür:
Ich habe Ölen auch schlecht gefunden weil dann die Schmutz und Staub eine Ölige Masse formen kann und das kann auch Stifte stecken.
Ölen können auch verdunsten und sie gehen nicht nur weg aber lassen eine klebrige Masse hinter.
Graphit friert nicht, manche Ölen frieren sogar bei -6/10 °C.

Ob Graphitstaub gut oder schlecht ist: Wie ich schon gesagt habe ich bin für Graphit, aber zu viel ist ja kontraproduktiv. Deshalb habe ich die Menge:
Es ist wirklich wichtig, dass du sehr wenig benutzest.
So stark betönt.
Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung :). Aber weil boianka schon "unverwundbar" ist sollst du vielleicht doch sein Meinung zuhören :wngn: .

(fripa: ich hab gedacht die Erste hat nur Magneten gehabt und nur die Zweite hat Stiften gehabt. Der neuste, die Dritte, hat diese Zick-Zack darauf)
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: EVVA MCS - wie pflegen?

Beitrag von boianka »

FAD-FMN-B2 hat geschrieben: Aber weil boianka schon "unverwundbar" ist sollst du vielleicht doch sein Meinung zuhören
Ich blute genau, wie Andere . . .
. . . aber jeder feste Partikel im Schloss ist Einer zu viel . . .

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: EVVA MCS - wie pflegen?

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

Es war ja nur ein Scherz-versuch an deine Forum-Bezeichnung: ein Rote Stern und die Titel "unverwundbar" für die respektable Anzahl an 1085 Beiträge.
(Entschuldigung wenn es so schlecht war, es ist schon schwer auf eine Fremde Sprache Witze machen.)

Mein Theorie ist dass Graphit ist doch nicht so fest: gute Graphite ist schon sehr weich und mit brauch wird es immer feiner. Es setzt sich zwischen die Stifte und die Gehäuse und damit erniedrigt die Reibung wie kleine weiche Bällchen.
Dazu kommt dass weil es Schichten hat bricht es sehr einfach.

Graphite hat die Mohs härte von 1,5 und Messing hat ~4. Stahlstiften sind noch viel härter.
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: EVVA MCS - wie pflegen?

Beitrag von bembel »

Man sollte genau den Schmierstoff verwenden, den auch der Hersteller benutzt bzw. empfiehlt. (Gibt ja so Helden, die Öl zu Graphit kippen und umgekehrt)
Leider weiss ich aber auch nicht, was Evva für das MCS verwendet.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: EVVA MCS - wie pflegen?

Beitrag von fripa10 »

bembel hat geschrieben:Man sollte genau den Schmierstoff verwenden, den auch der Hersteller benutzt bzw. empfiehlt. (Gibt ja so Helden, die Öl zu Graphit kippen und umgekehrt)
Leider weiss ich aber auch nicht, was Evva für das MCS verwendet.
Bei Neuzylindern sind lediglich die schon erwähnten Kunststoffringe geschmiert, mit einer Silikonpaste. Alles andere ist nicht geschmiert.

Noch mal zu der Graphitschmierung, DOM schmiert seine DIAMANT z. B. mit Öl, das allerdings - zumindest bei un- oder kaum genutzten Zylindern - nach einigen wenigen Jahren regelrecht die Scheiben miteinander verklebt. Die Schlüssel lassen sich dann nur unter deutlich erhöhtem Kraftaufwand einstecken oder entnehmen, das fühlt sich weder gut an, noch ist es der Haltbarkeit zuträglich. Für meine Eltern habe ich deren Zylinder daher komplett zerlegt und von allen Ölresten befreit und anschließend vor dem Zusammenbau jede einzelne Scheibe auf einem Lappen mit etwas Graphitstaub hin und her geschoben, so daß sie zwar geschmiert wurden, sich aber kein Überschuß an Graphit im Schloß anhäufen kann. Der Zylinder läuft seither seit Jahren so gut, da würde DOM neidisch werden, wenn die den mit ihren frisch ausgelieferten DIAMANT vergleichen würden. Ich sehe mögliche Probleme der Graphitschmierung ausschließlich darin, daß jemand das Zeug in Massen ins Schlüsselloch macht. Wenn man hingegen - so wie ich - die Zylinder zerlegt, Abrieb aus dem Gehäuse putzt und die Stifte mit nem weichen Lappen poliert und sie dann über einen mit Graphitpulver bestäubten Lappen rollt, leicht entstaubt und so einbaut, macht man sicher nichts verkehrt.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1775
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: EVVA MCS - wie pflegen?

Beitrag von toolix_d »

fripa10 hat geschrieben:Ich sehe mögliche Probleme der Graphitschmierung ausschließlich darin, daß jemand das Zeug in Massen ins Schlüsselloch macht.
Leider aber Volkssport!
fripa10 hat geschrieben:Wenn man hingegen - so wie ich - die Zylinder zerlegt, Abrieb aus dem Gehäuse putzt und die Stifte mit nem weichen Lappen poliert und sie dann über einen mit Graphitpulver bestäubten Lappen rollt, leicht entstaubt und so einbaut, macht man sicher nichts verkehrt.
Diese Pflegeanleitung sollte DOM jedem Zylinder beilegen... ;)

Antworten