Garagentorschlüssel verloren

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

CommanderBrot
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 28. Okt 2015 08:37

Garagentorschlüssel verloren

Beitrag von CommanderBrot »

Hallo!

Ich weiß, eigentlich gehöre ich hier (noch?) nicht hin, aber ich wende mich mal hilfesuchend an die Community:
Dieses Wochenende habe ich meinen einzigen Garagentorschlüssel verloren (und den Briefkastenschlüssel, aber das ist weniger schlimm)... Jetzt frage ich mich, ist das eine gute Gelegenheit ist mit dem Hobby Lockpicking anzufangen (gereizt hat es mich ja schon immer ein wenig ^^)?

Dummerweise liegen die Winterreifen in der Garage, ich müsste also relativ kurzfristig reinkommen (weder Tür noch Fenster vorhanden). Schlüsseldienst ist deutlich teurer als so ein Basic Lockpickingset und vielleicht taucht der Schlüssel ja wieder auf!? (zu allem Übel ist die Garage auch noch gemietet, ich würde also am liebsten erst mal ohne Schäden reinkommen).

So ein Schloss kann man dann doch auch selbst austauschen, wenn das Tor mal offen ist, oder?

Habe ich da als Anfänger überhaupt eine Chance? Im Internet finde ich Erfahrungsberichte von "Anfänger braucht sowas gar nicht zu probieren" bis zu "in 10 sekunden ist sowas offen".

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Garagentorschlüssel verloren

Beitrag von rondeLoro »

Kommt auf den verbauten Zylinder und dein Talent an. Einige sind recht einfach, bei anderen hat auch ein Profi seine Schwierigkeiten.
Am ehesten hilft ein Foto des Zylinders für eine Einschätzung. Und vielleicht dein Standort, vielleicht wohnt ein User in deiner Nähe und hat Zeit und Lust sich zu versuchen.
Zuletzt geändert von rondeLoro am 28. Okt 2015 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Garagentorschlüssel verloren

Beitrag von Retak »

Ich würde einfach mal beim Vermieter nachfragen, vielleicht hat der einen "Notfallschlüssel" zurückbehalten. Wäre diesem Fall deine Rettung. Garagen haben meistens CES Zylinder, die sind meist nicht schwierig, kommt aber auch auf den Zustand an.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Garagentorschlüssel verloren

Beitrag von Christian »

CommanderBrot hat geschrieben:...Habe ich da als Anfänger überhaupt eine Chance? Im Internet finde ich Erfahrungsberichte von "Anfänger braucht sowas gar nicht zu probieren" bis zu "in 10 sekunden ist sowas offen"....
die Wahrheit liegt, wie meist im Leben, in der Mitte ...
wenn man also wirklich "Blut geleckt" hat, und das Lockpicken lernen will, dann ist ja der Kauf eines Picksets nie verkehrt, auch wenn die Garage zu bleibt ...
wenn jedoch die primäre Interesse darin besteht schnell in die Garage zu kommen, würde ich dann doch einen Schlüsseldienst beauftragen ... die seriösen unter den dann auch nicht teuer sind ... die Garage muss ja sicher auch nicht nachts um 2:00 geöffnet werden, da dann der Fachmann ja kommen kann wenn er gerade etwas Leerlaufzeit hat ... wennjetzt nicht gerade ein "Sperr-Sportler" bei Dir in der Nähe wohnt ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

CommanderBrot
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 28. Okt 2015 08:37

Re: Garagentorschlüssel verloren

Beitrag von CommanderBrot »

Bild

So sieht das Schloss aus (Ja, es steht auf dem Kopf...).

Krieg ich das mit so einem Set hin:
Bild
?

Benutzeravatar
marillion
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 661
Registriert: 31. Mai 2007 19:57
Eigener Benutzer Titel: Vorsicht skeptisch
Wohnort: bei Hamburg

Re: Garagentorschlüssel verloren

Beitrag von marillion »

CommanderBrot hat geschrieben:
Krieg ich das mit so einem Set hin?
Nein.

lg

marillion
Anfängersets gibt es hier >>> Sportshop
Nicht das Richtige dabei? Einfach anfragen: shop@ssdev.org

CommanderBrot
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 28. Okt 2015 08:37

Re: Garagentorschlüssel verloren

Beitrag von CommanderBrot »

Was brauch ich dazu?

Benutzeravatar
marillion
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 661
Registriert: 31. Mai 2007 19:57
Eigener Benutzer Titel: Vorsicht skeptisch
Wohnort: bei Hamburg

Re: Garagentorschlüssel verloren

Beitrag von marillion »

CommanderBrot hat geschrieben:Was brauch ich dazu?
Ein Pickset aus besserem Stahl, vielleicht auch ein wenig dünner und lange, lange Übung.

Tut mir leid aber ich halte es für unrealistisch, dass ein absoluter Anfänger so einen Zylinder in Einbausituation öffnet.

lg

marillion
Anfängersets gibt es hier >>> Sportshop
Nicht das Richtige dabei? Einfach anfragen: shop@ssdev.org

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Garagentorschlüssel verloren

Beitrag von stefan-1 »

Bumpen?

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Garagentorschlüssel verloren

Beitrag von Christian »

zumindest hier tatsächlich ein CES eingebaut ist wie Retak schon vorrraus sah ... nur das halt hier die Welt auf dem Kopf steht ...
jetzt noch Schlagschlüssel bestellen, und noch den Flexihammer dazu, dann ist sicher der Preis für einen Schlüsseldienst erreicht, zumindest die örtlichen und seriösen unter den Fachbetrieben ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten