Darstellung von Lockpicking in Filmen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Tofu

Darstellung von Lockpicking in Filmen

Beitrag von Tofu »

Vor kurzem habe ich einen Film gesehen, in dem es um einen Dieb ging.
In einer Szene musste ich dann aber ziehmlich lachen als ich gesehen habe wie er das Schloss geöffnet hat:

Er hat den Pick reingesteckt und ihn herumgedreht.
(ohne Spanner)

Und da hab ich mich gefragt:
Darf die Filmindustrie nicht zeigen wie Lockpicking funktioniert, oder
haben sie es nur der Einfachheit halber gemacht? (damit es schneller geht)

Was denkt ihr?

pickbender

Re: Darstellung von Lockpicking in Filmen

Beitrag von pickbender »

Tofu hat geschrieben:Vor kurzem habe ich einen Film gesehen, in dem es um einen Dieb ging.
In einer Szene musste ich dann aber ziehmlich lachen als ich gesehen habe wie er das Schloss geöffnet hat:

Er hat den Pick reingesteckt und ihn herumgedreht.
(ohne Spanner)
Jo, das ist die übliche Darstellung von Lockpicking im TV. Ich hab schon aufgehört da mitzuzählen oder mir die Sendungen zu merken.
Ich glaub das hat mehr mit Unwissenheit zu tun. Ich stell mir das so vor: die Rekviesite drückt dem Schauspieler ein Pick in die Hand, und die Regie ruft "Aktion" . Mehr ist da nicht.
Und sonst haben die bei der darstellung wie Schlösser entsperrt werden eigentlich keine Hemmungen. Ich sag nur Schlagschlüssel im TV. Zeigen dürfen die eigentlich alles.

mfg
pickbender

edit: und ein netter mod könnte das hier ins Lockpicking verschieben :) danke

Benutzeravatar
hawk28
Eigner
Eigner
Beiträge: 2153
Registriert: 12. Jan 2002 12:00
Eigener Benutzer Titel: Boardchaot
Wohnort: im gau

Re: Darstellung von Lockpicking in Filmen

Beitrag von hawk28 »

*verschoben*
mach ich doch gerne ;)

cu hawk
Bild
"............................................na das geht mal wieder so lange bis einer HEULT.......................

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Darstellung von Lockpicking in Filmen

Beitrag von gree »

Schlimmer ists, noch, wenn die Schauspieler (X-Factor z.B.) das Schloss einfach nur mit einem Messer bedrohen, damit es plotzlich aufspringt, oder die Tür plötzlich offen ist oder so. Aber lachen musste ich da noch nie. Mein unterbewusstsein hat das so geregelt, das ich den Film plötzlich beginne zu meiden, aber ich glaube den Rest von X-Factor hab ich noch gesehen.
Silk for Caldé!

tobmic

Re: Darstellung von Lockpicking in Filmen

Beitrag von tobmic »

Witzig find ich das bei vielen Filmen oder Serien wie die Schauspieler ein Schloss Picken wollen mit ner Haarnadel.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Darstellung von Lockpicking in Filmen

Beitrag von Retak »

In US-Filmen halte ich es für möglich,dass sowas nicht detailliert gezeigt werden darf,da in einigen Bundesstaaten Pickverbot besteht(ja,sowas gibts tatsächlich,soviel zum Thema Freiheit).Ansonsten ist es sicher so,dass die Leute einfach null Ahnung von dem haben,was sie da vorführen(gilt nicht nur fürs Lockpicking).
Bei Billigschlössern,vor allem solchen mit Scheibenzuhaltungen,klappt das mit der Haarnadel manchmal wirklich.

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Darstellung von Lockpicking in Filmen

Beitrag von bembel »

Den Unterschied bemerkt doch ausser einer kleinen Randgruppe sowieso kaum ein Zuschauer.

Und selbst wenn: Auch das mittlerweile an PCs gewohnte Publikum nimmt es ohne Murren hin, dass ein Computer sofort nach dem Einschalten in bildschirmfüllenden Buchstaben das Wort "PASSWORD" zeigt und man den Login stets dadurch umgehen kann, indem man vollkommen sinnlos auf ein paar Tasten rumklickert und dabei "Ich probiers mal mit einem Bypass" murmelt. :rolleyes:

Hauptsache, der Etat für explodierende Autos stimmt.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Darstellung von Lockpicking in Filmen

Beitrag von Retak »

Ja, genau so isses,wobei das oftmals abartige Verhalten von PCs in Filmen,einschliesslich diverser Geräusche,manchmal wirklich nervt.

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Darstellung von Lockpicking in Filmen

Beitrag von SelfLockmaster »

Wer als Lockpicking- Insider mit offenen Augen durchs Leben geht kann überall solche Aha- Erlebnisse bekommen. Nicht nur im Film.
Bei unserem Feinkost Albrecht z.B. krieg ich immer ein inneres Grinsen wenn ich an der Kasse vorbeikomme.
Damit die Kasse arbeitet, muss dort immer ein Schlüssel gesteckt sein.
Praktischerweise hängen an dem Bund auch gleiche alle Filialschlüssel einschl.
Tresor- Doppelbartschlüssel. Private Schlüssel kann man da auch endecken.Für geübte "Fachleute" reicht bestimmt ein Blick, der ungeübte nimmt eben ne Digicam zur Hilfe. Bodenloser Leichtsinn sowas !
Bei Live-Reportagen kann man übrigends auch ab und zu Schlüssel in Nahaufnahmen erkennen.

Ich kann die Wirkungen der in Filmen gezeigten Sachen tagtäglich live miterleben. Wenn ich irgendwo als Schlüsseldienstler zum Türen aufmachen gerufen werde, so krieg ich sehr oft (gestern erst wieder *g*) das zu hören:
"Wir haben das schon selbst mit der Check/Telefon/Irgendwaskarte versucht, neulich im Fernsehen ging das doch auch......"
Da hab ich inzwischen ne ganz gute Antwort parat um nicht ganze Vorträge über Falz- und Doppelfalztüren zu halten. Meine Antwort lautet dann in etwa so:
"Jaja im Film ..... Die meißten Filme kommen ja auch aus Amerika, die haben da andere Türen und außerdem wird dort auch nicht so solide gebaut"

Ist natürlich zur Hälfte Quatsch (sry liebe Amis), aber sehr wirkungsvoll und ich kann mich in Ruhe auf die Arbeit konzentrieren.

Huch, ist ja schon wieder ein langer Text geworden.
Gruß vom Selflockmaster

Martinez

Re: Darstellung von Lockpicking in Filmen

Beitrag von Martinez »

Besonders lustig wirds wenn man man Reportagen wie z.B. bei Pro7"Die Entrümmpler" sieht. Bei der ersten Wohnung nimmt der Schlüsseldienst gleich Zange und Hammer, bei der zweiten Wohnung versucht er es erst mit Öffnungskarten(bin mir nicht sicher, aber ich glaub es war ne Doppelfalztür) und nachdem das nich geklappt hat nahm er nen Schraubenzieher und brach die Tür auf.

Antworten