Kind drei Stunden in Tresor gefangen

Nachrichten des Tages von Koksa-Bordies zusammengetragen
  • Beitrag 20. Dez 2017 17:36

Re: Kind drei Stunden in Tresor gefangen

Tresorkäufer hat geschrieben: Wenn ich aber in die Prospektunterlagen von Türen für Wertschutzräume schaue die üblicherweise angeboten werden, so lese ich bisher nie etwas über soclhe Notöffnungsmöglichkeiten.

Wenn es Notöffnungen von Innen geben würde, (ähnlch wie beim Zurücksetzen der elektr. Zahlenkombi) dann könnte sich der Angreifer einen kleinen Zugang (per Draht usw.) zum Innenraum verschaffen und so den Tresor öffnen. Das gilt jetzt für "normale" Tresore. Bei Tresorräume siehts anders aus...

Für das Zurücksetzen der elektr. Zahlenkombi gab es bereits einen (Knopf) im Innerenraum, der von Außen per Draht erreichbar war. (Blechbüchse)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar

• Beitrag 20. Dez 2017 18:29

Wertschutzräume verfügen üblicherweise über eine Notrufmöglichkeit. Ansonsten ist es so wie Schlosser völlig zutreffend bemerkt: Eine Vorrichtung die man von der Türinnenseite aus betätigen könnte, wäre ein eklatantes Sicherheitsrisiko, denn in aller Regel kann man jeden Tresor mindestens mit einer kleinen Bohrung versehen, durch die dann ein Hilfsmittel zur Innenentriegelung eingeführt werden könnte. Um die Kombi eines (mechanischen) ZKS zu erkunden, wird die Methode ja schließlich auch gern angewandt, darum habe ich bei meinem ZKS das Loch für den Umstellschlüssel durch einen Stahlzylinder fest verschlossen.
fripa10
.
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

• Beitrag 20. Dez 2017 21:43

@Schlosser und Fripa: Ja, der Rücksetzknopf bei den kleinen billigen Kesksdosen aus dem Baumarkt mit billigst Elektronik-Schloss. Da hat man im Test den Draht zur Betätigung des Rücksetzknopfes durch die weiten Türspalte gefädelt....

Ich dachte hier mehr an die großen zweiflügeligen Tresore so der VdS Klassen 4,5 und 6. Mal eben schnell ein Loch durchbohren und dann ein Resetknöpfchen drücken ist da nicht.
Es sind ja alleine für die Betätigung des Riegelwerkes Mindestkräfte aufzubringen (wie auch die räumliche Wegstrecke für das Riegelwerk) die über der übertragbaren Kraft eines durch Bohrung eingeführten Drahtes liegen.

Aber ich denke da nur ein wenig herum....
Tresorkäufer
Philosoph
Philosoph

• Beitrag 20. Dez 2017 22:06

Tresorkäufer hat geschrieben:@Schlosser und Fripa: Ja, der Rücksetzknopf bei den kleinen billigen Kesksdosen aus dem Baumarkt mit billigst Elektronik-Schloss. Da hat man im Test den Draht zur Betätigung des Rücksetzknopfes durch die weiten Türspalte gefädelt....

Ich dachte hier mehr an die großen zweiflügeligen Tresore so der VdS Klassen 4,5 und 6. Mal eben schnell ein Loch durchbohren und dann ein Resetknöpfchen drücken ist da nicht.
Es sind ja alleine für die Betätigung des Riegelwerkes Mindestkräfte aufzubringen (wie auch die räumliche Wegstrecke für das Riegelwerk) die über der übertragbaren Kraft eines durch Bohrung eingeführten Drahtes liegen.

Aber ich denke da nur ein wenig herum....

Es bleibt trotzdem ein Sicherheitsrisiko, wenn von Innen die Türe geöffnet werden kann. Außerdem glaube ich kaum, daß in der Praxis der Einbrecher sein Opfer in einem Tresor einsperrt. Dann kommt er noch wegen Mord dran...

Im Falle des eingesperrten Kindes: Tresor-Tür verschlossen halten. Dann kommt kein Kind auf dumme Ideen :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar

• Beitrag 21. Dez 2017 07:34

@Schlosser: Ja, wenn man das Opfer einsperren würde und es stirbt, wäre das Mord.

Nur:
1) Gelingt es den Täter zu fassen und angemessen zu bestrafen?
2) Für das Opfer, dass sich nicht befreien konnte gilt: tod ist tod - qualvoll erstickt oder verdurstet.
3) Werden osteuropäische Banden nicht immer brutaler?
Tresorkäufer
Philosoph
Philosoph

• Beitrag 21. Dez 2017 09:53

Tresorkäufer hat geschrieben:... wenn man das Opfer einsperren würde und es stirbt, wäre das Mord.

Eher Totschlag, da sich die gezielte Absicht töten zu wollen, schwer wird nachweisen lassen.

Tresorkäufer hat geschrieben:Gelingt es den Täter zu fassen und angemessen zu bestrafen?

In Deutschland? löl

Tresorkäufer hat geschrieben:Werden osteuropäische Banden nicht immer brutaler?

Nein, das kann man wirklich nicht behaupten. Sie waren schon immer so. Ein Menschenleben bedeutet dort gar nichts, das ist deren Kultur.
fripa10
.

• Beitrag 21. Dez 2017 09:55

Schlosser hat geschrieben:Im Falle des eingesperrten Kindes: Tresor-Tür verschlossen halten. Dann kommt kein Kind auf dumme Ideen :)

Auf dumme Ideen natürlich nicht, aber es würde da drin ersticken. :wngn:
fripa10
.

• Beitrag 21. Dez 2017 17:20

fripa10 hat geschrieben:
Schlosser hat geschrieben:Im Falle des eingesperrten Kindes: Tresor-Tür verschlossen halten. Dann kommt kein Kind auf dumme Ideen :)

Auf dumme Ideen natürlich nicht, aber es würde da drin ersticken. :wngn:

Ich meine die Tresortüre von vornherein geschlossen lassen, damit kein Kind rein krabbeln kann... :)
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar

• Beitrag 21. Dez 2017 17:22

Tresorkäufer hat geschrieben:Nur:
1) Gelingt es den Täter zu fassen und angemessen zu bestrafen?
2) Für das Opfer, dass sich nicht befreien konnte gilt: tod ist tod - qualvoll erstickt oder verdurstet.
3) Werden osteuropäische Banden nicht immer brutaler?

Hier fangen die "sinnlosen" Ansichtsdiskussionen an, die zu keinem Ergebnis führen...
Bleibe beim Tresorthema!
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar

• Beitrag 21. Dez 2017 18:27

Demokratie ist Diskussion. Bist Du gegen Demokratie? :D
fripa10
.

VorherigeNächste

Zurück zu Newsticker