Wieso wird das Board so alt gehalten?

In diesem Forum findet ihr alles wichtige zur Benutzung der Koksa-Community. Gleichfalls könnt ihr bei Problemchen mit dem Boardsystem hier eure Fragen posten. Wir bemühen uns, euch so zeitnah wie möglich zu helfen.

Moderator: Bierhasser

• Beitrag 18. Sep 2014 11:56

Re: Wieso wird das Board so alt gehalten?

Schloßgespenst hat geschrieben:Vor allem hätte ich es gar nicht besucht, wenn es so modern gewesen wäre, weil mir das zu unseriös erscheint...

Auch ne Logik. :confused:

Schloßgespenst hat geschrieben:Ich bringe als Beispiel immer gerne den Hai, weil er sich erstaunlich oft als Beispiel eignet...

Allmählich gleiten die Beispiele ins Abstruse ab.
Wie habt ihr eigentlich überhaupt in dieses neumodische Internet gefunden, wenn ihr so unbeweglich seid?
bembel
Eigentum
Eigentum

• Beitrag 18. Sep 2014 15:29

Weil die Mailboxen und Btx der Reihe nach abgeschaltet wurden...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27
stefan-1
Eigner
Eigner

• Beitrag 18. Sep 2014 15:59

bembel hat geschrieben:Wie habt ihr eigentlich überhaupt in dieses neumodische Internet gefunden, wenn ihr so unbeweglich seid?

Ach ? - Bin ich hier etwa in dem Internetz, von dem die jungen Fänten* alle sprechen ?

*leider keine kurze Übersetzung ins Hochdeutsch mit g00gel gefunden :
Kommt von "enfant", aus der französischen Besatzungszeit des Rheinlands - ein paar zusammen gesetzte Überbleibsel . . .
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

• Beitrag 19. Sep 2014 06:30

Die doch wohl eher aus einer Laune heraus angestossene Diskussion scheint ja wohl beendet zu sein. Das ist zu begrüssen.

TOP 1
Statt über "moderne Features mit neuen Sicherheitslücken oder "Usability Marketing Shit" könnte man besser mal über rudimentäre Sicherheitsstandards nachdenken.
Der Login zum Forum wird nicht verschlüsselt! Das ist ein entscheidender Sicherheitsmangel. Hier fehlt ein SSL Zertifikat.

Begründung
a) Ein auch eigenes SSL Zertifikat zu erstellen ist wirklich kein Problem. Wird vom CCC oder in der c-base doch auch so gemacht.

b) Wir kümmern uns um sichere Gestaltung von Zugangsmöglichkeiten und empfehlen Sicherheit und hier und anderswo werden alle Login Daten unverschlüsselt ins Netz gehauen. Nicht jeder ist mit einem TOR Browser und Tailes unterwegs. Was aber bei einem ungeschützten Login damit adabsurdum geführt wird

Beste Grüße
Z_CON
Privat
Eigentum

• Beitrag 19. Sep 2014 07:33

Z_CON hat geschrieben:Die doch wohl eher aus einer Laune heraus angestossene Diskussion scheint ja wohl beendet zu sein. Das ist zu begrüssen.

Sehe ich auch so...
bembel hat geschrieben:Allmählich gleiten die Beispiele ins Abstruse ab.

Finde ich auch...
bembel hat geschrieben:Auch ne Logik. :confused:

Für mich ist einfach alles was vom Aussehen her so aufdringlich ist erst mal schlecht. Ähnlich der bunten Giftschlange im Blumenbeet, um bei den abstrusen Beispielen zu bleiben... ;)
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...
Schloßgespenst
Schluessellochgucker
No Reallife

• Beitrag 19. Sep 2014 13:12

Z_CON hat geschrieben:Der Login zum Forum wird nicht verschlüsselt! Das ist ein entscheidender Sicherheitsmangel. Hier fehlt ein SSL Zertifikat.

Wer sich per Hot Spot bzw. offenem W-LAN in einem Cafe einloggt, hat so oder so ein Sicherheitsproblem. Der Angreifer kann jeden Abruf der Webseite mit loggen.
Nur die allerwenigsten wenigsten nutzen ein TOR oder sonstiges. Deshalb würde ich mir keine Mühe machen, für ein Forum ein SSL Zertifikat zu erstellen bzw. zu beantragen...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar

• Beitrag 19. Sep 2014 13:32

Schlosser hat geschrieben:
Z_CON hat geschrieben:Der Login zum Forum wird nicht verschlüsselt! Das ist ein entscheidender Sicherheitsmangel. Hier fehlt ein SSL Zertifikat.

Wer sich per Hot Spot bzw. offenem W-LAN in einem Cafe einloggt, hat so oder so ein Sicherheitsproblem. Der Angreifer kann jeden Abruf der Webseite mit loggen.
Nur die allerwenigsten wenigsten nutzen ein TOR oder sonstiges. Deshalb würde ich mir keine Mühe machen, für ein Forum ein SSL Zertifikat zu erstellen bzw. zu beantragen...

Was ist denn das für eine Logik? Einen DAU mit einem Webangebot eines Vereins zu vergleichen und daraus zu resultieren das Sicherheit unnötige Mühe ist.
Z_CON
Privat
Eigentum

• Beitrag 19. Sep 2014 13:54

Z_CON hat geschrieben:
Was ist denn das für eine Logik? Einen DAU mit einem Webangebot eines Vereins zu vergleichen und daraus zu resultieren das Sicherheit unnötige Mühe ist.

Die Gefahr eines Auslesen der Login Daten geht beim offenem W-LAN z. B. einem Cafe sehr gut. Das gilt ebenfalls für das Mitlesen der angesurften Webseiten.
Deshalb würde ich mich da erst gar nicht einwählen, wenn es um sicherheitsrelevante Daten geht. Die Mehrheit weiß noch nicht einmal, wie TOR eingesetzt wird.

Fürs Online-Banking, Shop Bestellung, ebay usw. ist SSL sinnvoll. Aber für ein Forum??
Ich würde als Betreiber nicht die Mühe für ein SSL Zertifikat machen...

Dann kann ich gleich für meine Gerage mit Schwingtor ein MCS rein setzen. Das hätte den gleichen Effekt... löl
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar

• Beitrag 19. Sep 2014 14:06

Kannst du ins Schwingtor schrauben aber ich nehme dann doch eher ein Stangenschloss in Chubb-art :D

Je mehr Inhalte verschlüsselt sind und wie das Garagentor auch recht sichere Schlüssel haben, des do schwieriger ist es doch für Drei-Buchstaben-Vereine den Überblick über ALLES zu behalten.

Ich fänd die Verschlüsselung gut. ;tumbs;

Ich fände auch ein Emoticon mit "Dafür" gut, da sind hier ja nur Ablehnung, nein und andere Negationen zu finden.
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife

• Beitrag 19. Sep 2014 14:08

Schlosser hat geschrieben:
Z_CON hat geschrieben:

Die Gefahr eines Auslesen der Login Daten geht beim offenem W-LAN z. B. einem Cafe sehr gut. Das gilt ebenfalls für das Mitlesen der angesurften Webseiten.
Deshalb würde ich mich da erst gar nicht einwählen, wenn es um sicherheitsrelevante Daten geht. Die Mehrheit weiß noch nicht einmal, wie in TOR eingesetzt wird.

Fürs Online-Banking, Shop Bestellung, ebay usw. ist SSL sinnvoll. Aber für ein Forum??
Ich würde als Betreiber nicht die Mühe für ein SSL Zertifikat machen...

Dann kann ich gleich für meine Gerage mit Schwingtor ein MCS rein setzen. Das hätte den gleichen Effekt... löl

Soso. Soweit ich weiß kann die Mehrheit der User sicher klicken und das war es bei Tor auch schon. Ansonsten sehe ich die User dann eher als viele Garagen an. Und das Angebot ist eben ein Parkhaus mit Garagen. Und das Verhalten dieses DAU's ist ja seine Garage und Sache. Dar DAU kann ja auch seine Zugangsdaten veröffentlichen damit Sie sicher in einer Cloud genannt Internet aufgehoben sind*.

*Solange er keine Adminrechte hat.
Z_CON
Privat
Eigentum

VorherigeNächste

Zurück zu Board-FAQ & Board-Support