Koksa? Was ist das? Wo bin ich hier gelandet?

In diesem Forum findet ihr alles wichtige zur Benutzung der Koksa-Community. Gleichfalls könnt ihr bei Problemchen mit dem Boardsystem hier eure Fragen posten. Wir bemühen uns, euch so zeitnah wie möglich zu helfen.

Moderator: Bierhasser

• Beitrag 20. Aug 2004 15:19

Koksa? Was ist das? Wo bin ich hier gelandet?

Für alle neu hinzugekommenen und kommenden hier mal eine kurze Erklärung, mit was/wem ihr es hier bei Koksa zu tun habt:

Als allererstes: Koksa hat nichts mit Koks, bzw. Drogen jedweder Art zu tun!!!

Die Koksa-Community besteht nunmehr seit 1999, also doch schon recht lange für ein privates Projekt.
Gestartet wurde am 01.10.1999 noch unter der damaligen Domain http://www.horne.de mit YaBB als Forensoftware :yes: .
Anfänglich als „themenfreies“ Board, mit dem Sinn und Zweck den Besuchern von horne.de eine Möglichkeit zu bieten, über Inhalte der Seite zu diskutieren. Nachdem das Board sehr gut von den Besuchern von horne.de angenommen wurde, wurde aber auch die ganze Arbeit für einen einzelnen zu viel. Und auch die Vorraussetzungen zum schnellen und sicheren Betrieb eines Boards mussten erfüllt werden - Server, Software, Systempflege etc…

Zu diesem Zeitpunkt kam dann auch unser guter Bierhasser ins Spiel, der bis heute die technische Seite von Koksa absolut unentgeltlich betreut und auch so einiges in Koksa investiert hat. Ganz besonderen Dank an dieser Stelle an unseren Bierhasser!!!

Damit das Board direkt aufrufbar wurde, und nicht erst über die horne.de-Seite, entschlossen wir uns dann allmählich dem Kind einen eigenen Namen zu geben samt eigener Domain.
KOKSA.de war geboren! Nach und nach haben wir weitere Adressen registriert, unter anderem KOKSA.org, KOKSA.info oder die neuste Domain: LOCKPICKER.info

Mittlerweile hat sich hier ein Treffpunkt etabliert, den ich nicht mehr missen möchte.

Anfang 2000 wurde auf KOKSA dann ein Lockpicker-Forum aus privaten Interressen eingerichtet, mit dem Ziel Gleichgesinnte zu treffen die sich in diesem Bereich ebenfalls fachlich austauschen möchten. Mittlerweile wurde ein ganzer Lockpicking-Bereich auf KOKSA erstellt, da immer mehr Lockpicker den freien Informationsaustausch bei KOKSA und die Hilfsbereitschaft der ganzen Community zu schätzen gelernt haben und sich bei uns registrieren.

Wie man sieht, ist KOKSA zwar noch immer ein themenfreies Board – jedoch kann man sagen, dass der Lockpicking-Bereich der am meisten besuchte bei KOKSA ist.
Entgegen vieler Meinungen hat KOKSA keine Partner-Sites. Wir sind eigenständig und unabhängig – und möchten dies auch bleiben. Auch von Werbebannern auf unseren Seiten halten wir nicht viel. Wir wollen kein Geld verdienen – wir wollen den Informationsaustausch auf kostenfreier Ebene für alle ermöglichen. Wir sind weder Partner des SSDev (http://www.ssdev.org), noch irgendwelcher Händler, an deren Umsätzen wir verdienen.

Allerdings verursacht so ein Forensystem ab einer gewissen Größe nicht nur viel Arbeit, sondern vor allem auch Kosten (Domainkosten, Serverbetrieb, Anwaltskosten, Lizenzkosten etc…). Und bei allem was wir können: Wir können kein Geld drucken… löl . Aus diesem Grund hat die KOKSA-Community mittlerweile einen Sponsor, um wenigstens einen Teil der Server-Kosten decken zu können: Die Multipick-Service (http://www.multipick-service.cc)

Das einzigste Werbebanner auf koksa.org ist somit von Multipick-Service, unserem Sponsor.

Die Koksa-Community wurde schon für viele zur Anlaufstelle bei Problemen jeglicher Art - egal ob PC-technischer oder privater Natur. Hier hat immer jemand ein offenes Ohr bei Problemen.

Stolz sind wir alle natürlich auch auf unsere jährlichen Community-Treffen, bei denen man sich noch besser kennen lernt und gemütlich bei Speis und Trank zusammen feiert.

Kurzum:
Wir sind keine wirklich fachorientierte Community, welche sich rein auf ein Thema spezialisiert. Wir sind quasi ein Zusammenschluss von Leuten, die über alles mögliche diskutieren - und Fachleute aus allen möglichen Bereichen beinhaltet.
Der respektvolle Erfahrungs- und Meinungsaustausch steht bei KOKSA immer im Vordergrund!

Wir freuen uns über jeden Neuzugang und die Möglichkeit die Personen auch mal etwas genauer kennenzulernen. Denn hier stehen persönliche Kontakte noch an oberster Stelle.

Euer Koksa-Team
Bild

Bild
Temet Nosce
DerHorne
Eigner
Eigner

• Beitrag 20. Aug 2004 17:54

Re: Koksa? Was ist das? Wo bin ich hier gelandet?

habs mal angepinnt
In Deutschland gibt es Reisefreiheit - du musst nicht wiederkommen.
hollaendermichl
Board - Amisch
No Reallife

• Beitrag 21. Aug 2004 15:19

Mit einem Satz: Koksa ist eine kleine und feine Community! :D

Naja, noch'n Satz: Du wirst sehr sehr lange suchen müssen, um eventuell etwas vergleichbares zu finden.
Hundert Komplimente wiegen eine Verletzung, die genau ins Schwarze trifft, nicht auf. Manchmal hat man noch Jahre davon.
HeHaag
Graf
Graf

• Beitrag 5. Mai 2005 09:13

Meine Mutter würde gerne Wissen, woher der Name koksa jetzt wirklich kommt, letztlich.

Danke.
Silk for Caldé!
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat

• Beitrag 5. Mai 2005 12:02

gree hat geschrieben:Meine Mutter würde gerne Wissen, woher der Name koksa jetzt wirklich kommt, letztlich.

Danke.

Nun ja... zum einen gibt es Koksa ja wirklich - es ist ein Fluss im Altai-Gebirge. Ebenso gibt es gleichnamige Ortschaften dort, wie Beispielsweise Ust-Koksa.

Und genau wie bei einem Fluss geht es bei Koksa immer weiter.

Aber hauptsächlich standen wir damals, als das Board eigenständig betrieben werden und nicht mehr nur als Bestandteil meiner Homepage dienen sollte vor der Frage, welche Domain und welcher Name somit eingetragen werden sollte.

Kurz sollte es sein - gut einprägsam und witzig. Gerne auch zweideutig. Und da war Koksa einfach genial.

Viele wissen garnix mit dem Namen anzufangen, andere halten es für Drogenkram und nur ganz wenige wissen, dass wie oben geschrieben ein Fluss Koksa heist - und zwar noch einer in einer traumhaften Landschaft.

Den Sinn und Zweck einer kurzen, prägnanten Domain die man auch jemandem nennen kann ohne es buchstabieren zu müssen hat der Name ebenfalls voll und ganz erfüllt.

:yes:
Bild

Bild
Temet Nosce
DerHorne
Eigner
Eigner

• Beitrag 5. Mai 2005 14:11

Solange wie ich hier bei den Koksa bin muss ich sagen das JEDER jedem hilft bei egal was fuer Fragen .
Ich habe nur einen grossen Bookmark den ich aus dem Kopf kenne und das ist Koksa und das wird auch immer so bleiben , damit bin ich gross geworden und damit werde ich hoffentlich auch alt .

Und eines tages werde ich es zum Treffen schaffen und die Leut´z persönlich kennen lernen .

Männer und Frauen von Koksa.........ICH BIN STOLTZ AUF EUCH .
Marder

• Beitrag 5. Mai 2005 20:53

Schön. (das ö bitte langziehen)
Ne, aber wirklich gut gewählt. Ich konnte mir den Namen gleich merken.
Es fehlt mir nur so ein Banner mit "Koksa-Treffen 2023, Ich war leider nicht dabei" oder so. Möglichst noch mit einem traurigen Smilie. ;-)
Irgendwie scheint das Forum eine Familiäre Idylle auszustrahlen. Schön. Leider bin ich erst jetzt aufs Forum aufmerksam geworden, nach 724 Tagen mit eigenem Forum (+website ;-)) und 922 Tagen Lockpicking.
Oh, heute ist der 923. Wenn das mal nix zu bedeuten hat.

Heute hatten wir in Berlin ein nettes Lockpicknick abgehalten. Vor der Humboldt-Bibliothek.
War auch nett.
Silk for Caldé!
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat

• Beitrag 19. Aug 2009 13:00

So,ich hab den Text mal ein wenig angepasst, da sich ja doch einiges geändert hat und ich das sowieso schon länger machen wollte.
DerHorne
Eigner
Eigner

• Beitrag 19. Aug 2009 20:13

Nett, perfekt beschrieben :yes:
Ich war dieses Jahr beim Treffen dabei, und kann Hornes Beschreibung nur Bestätigen!

MfG, m3nT!s
...Lockpicker 4 Life...
m3nTis
Huehner picken auch
Eigner

• Beitrag 19. Aug 2009 20:53

Ich muss auch meinen Senf dazu geben :laugh:
Auch wenn ich noch nicht so lang hier bin find ich es echt Klasse :laugh:
Bis jetzt alle super nett und vorallem wird hier Frauenverständlich erklärt löl
Vielen Dank
Alles was ich will ist verboten, macht dick oder kostet zu viel

und dann habe ich die Realität einfach aufgegessen
FrAuOpHiDiAn
Hier koennte Ihre Werbung stehen
Koksa-Ladies

Nächste

Zurück zu Board-FAQ & Board-Support