Koksa? Was ist das? Wo bin ich hier gelandet?

In diesem Forum findet ihr alles wichtige zur Benutzung der Koksa-Community. Gleichfalls könnt ihr bei Problemchen mit dem Boardsystem hier eure Fragen posten. Wir bemühen uns, euch so zeitnah wie möglich zu helfen.

Moderator: Bierhasser

• Beitrag 27. Apr 2012 17:59

Re: Koksa? Was ist das? Wo bin ich hier gelandet?

Aber damit ist bereits Interesse geweckt :D ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild
Crocheteur
Onkel Crochi halt
Korinthos Kakos

• Beitrag 27. Apr 2012 19:13

Ich muss zugeben, auch beim Klicken auf das Googleergebnis gezögert zu haben. Dachte erst an eine Hinterhof-Seite...
Bild
OpHiDiAn
Eigner
Eigner

• Beitrag 27. Apr 2012 19:56

OpHiDiAn hat geschrieben:Ich muss zugeben, auch beim Klicken auf das Googleergebnis gezögert zu haben. Dachte erst an eine Hinterhof-Seite...

Me too.
Vor Allem in Verbindung mit dem Öffnen von Schlössern ohne Schlüssel.

Liebe Grüße MrMagicMadMax
Schlüssel? Was ist denn ein Schlüssel?
MrMagicMadMax
Eigentum
Eigentum

• Beitrag 27. Apr 2012 22:06

Crocheteur hat geschrieben:Mir ist der gewohnte "Uhu" aber lieber als ein "neuer Kleber" ...

Nicht immer nur an die eigenen Sentamentalitäten denken, sondern auch mal nach vorne schauen und die Leute berücksichtigen, die sich künftig hier registrieren werden. Ein etwas "professionellerer" Name bzw. Auftritt wäre sicher auch dem SSDeV gerechter.
(Aber das ist nur meine Meinung...)

Loubna hat geschrieben:wie waer's mit beiden ;) koksa.org und lockpicking.de?

Ein Forum lässt sich leider nicht auf 2 Domains gleichzeitig betreiben.
bembel
Eigentum
Eigentum

• Beitrag 27. Apr 2012 22:34

bembel hat geschrieben:
Crocheteur hat geschrieben:Mir ist der gewohnte "Uhu" aber lieber als ein "neuer Kleber" ...

Nicht immer nur an die eigenen Sentamentalitäten denken, sondern auch mal nach vorne schauen und die Leute berücksichtigen, die sich künftig hier registrieren werden. Ein etwas "professionellerer" Name bzw. Auftritt wäre sicher auch dem SSDeV gerechter.
(Aber das ist nur meine Meinung...).

Dass Du diese Meinung vertrittst kann ich mir schon denken . Du bist ja glaub ich Mitglied im SSD, oder täusche ich mich da ? Jedenfalls gibts viele Koksaner, welche kein Mitglied im SSD sind . KOKSA hat Geschichte . Und zwar eine, die unabhängig vom SSD verlief . Ich fände es schade, diese aus "professionalitätsgründen" "weg zu werfen" .

Außerdem picke ich aus Spaß an der Freude und nicht aus professionellen Gründen . Ich war bislang auf KOKSA zuhause und nicht auf LOCKPICKER . Wenn KOKSA tatsächlich so weiterlaufen soll, wie bislang, dann sehe ich persönlich keine Veranlassung, den Namen zu ändern . Ich gehe sogar noch weiter : Würde der Name geändert werden, käme ich mir "verkauft" vor .

Klar, das klingt sehr sentimental . Ist es auch, das gebe ich unumwunden zu . Ich nutze mein Recht, meine Meinung zu äußern .

Bevor es falsch rüberkommt : Ich bin Dir für Deine Meinung nicht böse :yes: ! Ich teile sie aber auch nicht :D .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild
Crocheteur
Onkel Crochi halt
Korinthos Kakos

• Beitrag 27. Apr 2012 23:15

Vergiss bitte nicht, dass ich auch schon seit ~8 Jahren hier bin. Das ist weit länger, als ich beim SSDeV bin.
Ich hege auch gegenüber dem SSDeV keine persönlichen Gefühle - meinetwegen kann der sich morgen in was anderes umbenennen. Mir egal.
Ich sehe nur die rein praktischen Erwägungen, die sich aus einem treffenderem Namen ergeben.
bembel
Eigentum
Eigentum

• Beitrag 27. Apr 2012 23:23

Gut, das mit der längeren Koksa - Zugehörigkeit hatte ich nicht in Betracht gezogen .

Aber ich sehe keine praktische Erwägung . Gebe ich in einer Suchmaschine "Lockpicking" ein, komme ich eh auf Koksa . Obs nun Koksa heißt, oder sonstwie :cool: ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild
Crocheteur
Onkel Crochi halt
Korinthos Kakos

• Beitrag 27. Apr 2012 23:41

Der Grund ist einfach der professionellere Auftritt.

Koksa = Häh?
Lockpicking = Hier bin ich richtig.

Also bitte nicht an sich selbst oder an die Historie denken, sondern an die Besucher!

P.S. Auch wenn ich beim SSDeV bin, habe ich hier Null zu vermelden. Ist lediglich ein Vorschlag wie jeder andere auch.
bembel
Eigentum
Eigentum

• Beitrag 28. Apr 2012 00:35

Meine ganz persönliche Meinung dazu: Solch einen Namensstreit halte ich für unangebracht. Schon um die Leistungen und Verdienste der Personen (Horne, Bierhasser, Hawk28 etc.), ohne die es dieses Forum überhaupt nicht (und das Wiki nicht mehr) geben würde, zu würdigen, sollte der bisherige Name beibehalten werden. Unter den deutschsprachigen Lockpickern hat es sich längst herumgesprochen, das unter der Marke "KOKSA" viele nützliche Infos geboten werden und man auch bemüht ist, aussergewöhnliche Anfragen (zB. zu nicht alltäglichen Schlössern) zu beantworten.
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

• Beitrag 28. Apr 2012 06:12

Dann lasst uns doch aus der Not eine Tugend machen und KOKSA`n zu einem Synonym für unser Hobby machen !

Der Anglizismus "Lock Picken" setzt ja auch schon Fremdsprachen Kenntnisse voraus und nen einprägsamen kurzen deutschen Begriff gibt`s nicht . . .

. . . warum also nicht ne neue Wortschöpfung die in absehbarer Zeit im Duden steht ?

.
boianka

VorherigeNächste

Zurück zu Board-FAQ & Board-Support