Soziale Netzwerke - App entfernen?

Alle Themen rund um unsere kleine Freunde und Helferlein. Egal ob Fragen zum PDA, dem Handy oder Mobilfunkverträgen - hier wird euch in allen Belangen geholfen. Moderatoren aus der Branche stehen euch mit Rat und Tat zur Seite.

Moderator: DerHorne

• Beitrag 3. Jul 2013 12:21

Re: Soziale Netzwerke - App entfernen?

bembel hat geschrieben:Das mit der Bloatware ist ein generelles Ärgernis. Aber gerade nach Prism frage ich mich besonders, warum bestimmte Apps zwangsvorinstalliert werden. Als könnte man dem Kunden nicht selbst überlassen, was er installieren möchte.
Wer z.B. Facebook will, kann sich's ja jederzeit selber runterladen, stattdessen kriegt man es aufgedrückt und kann es dann nichtmal löschen. Der Grund ist vielleicht hier zu finden: Facebook liest heimlich Telefonnummern aus
Das macht der NSA die Arbeit leichter. :laugh:

Ich frage mich schon lange, warum Facebook so erfolgreich ist. Ein paar Jahrzehnte ohne Krieg und Leid können die Leute doch nicht soo "leichtgläubig" und "leichtsinnig" werden lassen. Ich denke mal es wurde entweder rechtzeitig das Potenzial erkannt und dann "gesponsort" (wenn der Staat die Werbekosten bezahlt und die Konkurrenten klein hält, dann kommt der Erfolg schon irgendwann) oder es wurde im Auftrag der Regierung von einem dutzend Marktforschern und fünf Psychoanalytikern entwickelt und das mit dem einen "Erfinder" von Facebook ist ein Märchen...
Vielleicht ist auch alles Zufall und ich schreibe hier Märchen, wer weiß es schon...
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...
Schloßgespenst
Schluessellochgucker
No Reallife

• Beitrag 3. Jul 2013 13:20

Also mir stellt sich eher die Frage nach der Zwangsbündelung. Warum muss man die Facebook App fest integrieren?
Bekommen die Smartphone-Hersteller Geld von Facebook dafür? Legt es die NSA den Herstellern nahe? Schliesslich überträgt die App auch Telefonnummern von Nicht-Facebook-Nutzern und das ist ganz im Sinne der Schnüffler.

Zum Glück gibts ja noch ein paar wenige Hersteller, die ihre Smartphones nicht mit Bloat- und Spyware vollmüllen und stattdessen dem Kunden überlassen, was er installieren möchte. Wobei ich auch nicht sicher bin, was die Systemdienste schon so alles übertragen.
bembel
Eigentum
Eigentum

• Beitrag 3. Jul 2013 13:42

bembel hat geschrieben:
Zum Glück gibts ja noch ein paar wenige Hersteller, die ihre Smartphones nicht mit Bloat- und Spyware vollmüllen und stattdessen dem Kunden überlassen, was er installieren möchte. Wobei ich auch nicht sicher bin, was die Systemdienste schon so alles übertragen.

Wenn ich mal einen alten Beitrag hervorkramen darf, Christian hat es hier schon gut beschrieben...
viewtopic.php?f=191&t=15924#p120701

Wahrscheinlich kommt einfach das eine zum anderen, man tut es, weil man es kann...
Schloßgespenst
Schluessellochgucker
No Reallife

• Beitrag 3. Jul 2013 14:16

GSM :?
Flugmodus verhindert, sicher, Anmeldeversuche, oder doch? :confused:
andreasschmunzel
Unverwundbar
Unverwundbar

• Beitrag 3. Jul 2013 16:01

GSM ist das normale Mobilfunknetz. Meins stand per default auf WCDMA, was ja auch Sinn macht. Leider ist da der Empfang bei mir Grütze und das Telefon hatte die Hälfte der Zeit kein Netz. Da ich eh nur damit telefoniere, reicht mir GSM, da ist der Empfang 100%. Internetkram mache ich nur per Wlan.

Flugmodus schaltet den Mobilfunk ab. Wenn man im Flieger sitzt, sind Handys für gewöhnlich ja nicht erlaubt.
bembel
Eigentum
Eigentum

• Beitrag 3. Jul 2013 17:45

Situation beim Nokia E90 (Symbian 60): einigen Anwendungen kann die Zugangsberechtigung im Programm-Manager verweigert werden. Einige Anwendungen sind blau, bei denen kann man was einstellen, einige rot, bei denen kann man nichts einstellen. whatsapp hab ich nachinstalliert, sowas gabs da von Haus aus noch gar nicht, als das Telefon rausgekommen ist. Ich kann die Zugriffsberechtigung nicht ausschalten, obwohl ich der Meinung war, dass es vor dem Update gegangn ist. Ich müsste es also deinstallieren, da "Verbergen" - wie der Name schon sagt - nur die Anwendung in den Hintergrund stellt, ganz ausschalten ist nicht möglich. Dem DB-Navigator, ICQ und der Facebookapp kann ich den Hahn zudrehen. Flugmodus hat es auch.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.
worgan
Offtopicreisser
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

• Beitrag 3. Jul 2013 17:52

Ich konnte bei meinem HTC einig Apps jetzt "deaktivieren", inwieweit diese dann noch Daten senden, oder was auch immer, weiß ich nicht. Zumindest bleibt dieser Status jetzt bestehen. Heute habe ich noch erfahren, dass beim alten Desire nicht mal das gehen soll, da kann man sie nur "stoppen" und dann laufen sie wieder an...
Schloßgespenst
Schluessellochgucker
No Reallife

• Beitrag 4. Jul 2013 00:50

Root.

Ich habe mein Sony XperiaP gerooted und es nicht bereut. War etwas Arbeit aber das war es wert. Ich habe eine Liste von Sicherheitsapps erstellt und auch eine Permission Liste. Diese ist aber von Person zu Person unterschiedlich. Firewall + Wifi Firewall + Bluetooth Firewall sind installiert. Zudem eine gute und funktionierende App Lock App als auch ein Antiviren Programm. Overkill? Ja.

Den overkill habe ich aber aus einem guten Grund gemacht, ich werde nämlich demnächst ein Video über Smartphone security erstellen.
Interesse?

Dann sagt bescheid :)
Security Elements – Adrian Weber – Hegt schon seit seiner frühen Jugend eine Begeisterung für Panzergeldschränke als auch Sicherheits- und Überwachungstechnik (VDS and CFPA certified security adviser in "Security" and "Security Management" also VDS certified in "Safe and Vault Room Constructions")

Adrian Weber - Security Elements YT Channel
dicey
Eroberer
Eroberer

• Beitrag 4. Jul 2013 19:37

Interessiert mich ;)
Sicherer geht es dann nur in einer Stahlblechdose oder wie? :D
andreasschmunzel
Unverwundbar
Unverwundbar

• Beitrag 4. Jul 2013 19:58

Oder in einem NEMP-geschützten Kommandobunker ^_^
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.
worgan
Offtopicreisser
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

VorherigeNächste

Zurück zu neue Medien: PDA & Handy-Forum