Was ist eine SIM Nachricht?

Alle Themen rund um unsere kleine Freunde und Helferlein. Egal ob Fragen zum PDA, dem Handy oder Mobilfunkverträgen - hier wird euch in allen Belangen geholfen. Moderatoren aus der Branche stehen euch mit Rat und Tat zur Seite.

Moderator: DerHorne

• Beitrag 23. Mär 2015 17:02

Was ist eine SIM Nachricht?

Guten Tag,
ich habe hier ein Dualsim Handy in den 2 Prepaid Karten von 2 verschiedene Anbieter, der Grund ist dass auf der Arbeit nur ein Netz richtig geht und es vorkommt dass ich arbeitsbedingt telefonieren muss oder angerufen werden. Das Handy und die SIM Karten sind privat. Auf der eine SIM bekomme ich fast jede Woche eine SMS die als SIM Nachricht angezeigt wird es kommen immer 2 auf einmal. Wen ich die SMS öffne sehe ich nur viereckige Kästchen. Kann mir evtl. Bitte jemand erklären was das ist? Es ist kein Smartphone wo ich die SMS drauf bekomme.
Andre M
Adliger
Adliger

• Beitrag 23. Mär 2015 17:33

Re: Was ist eine SIM Nachricht?

Vermutlich eine SMS die im SIM Speicher abgelegt wurde. (zB bei Nokia)

Du solltes aber den Handy Typ angeben, sonst kann sich niemand die Mühe machen Dein Problem via Google zu lösen.
alexwien
Eroberer
Eroberer

• Beitrag 24. Mär 2015 00:45

oder ein ausländisches Hähndie, welches mit der Flut von Einsen und Nullen nicht klar kommt, vielleicht sind es diese "Dienstnachrichten" die die Grundeinstellung fürs Netz senden soll ...
das ist mir so etwas von Latte ...
Christian
Fischfleisch
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

• Beitrag 24. Mär 2015 02:10

Die Kästchen deuten darauf hin, dass das, was da empfangen wird, keine ASCII Textzeichen sind. Ich denke auch mal, das sind irgenwelche vom Provider gesendeten Daten für Einstellungn an der SIM Karte. Warum die als SMS angezeigt werden, ist mir allerdings auch unklar, solche Übertragungen erfolgen normalerweise unsichtbar. Du könntest mal beim Provider nachfragen, der sollte wissen, was da los ist, vielleicht ist irgendwas falsch eingestellt.
Retak

• Beitrag 24. Mär 2015 08:05

Vermute auch dass da irgendwelche Konfigurationen kommen.

Wohnst bzw. arbeitest du in Grenznähe? Dann will da evtl. ein Auslandsnetz die Konfig für Datenroaming (MMS, Internet - APN und so) schicken. Wenn das Fon beide SIM aktiv hat (also ein echtes Dual-SIM-Gerät ist), würde das auch erklären, dass zwei Nachrichten kommen.

Ein Smartphone sollte bei solchen Konfigs aber nicht heimlich was machen, sondern fragen, ob man die eben empfangene Konfiguration anwenden möchte. Ein einfaches Fon zeigt die evtl. als Datenmüll an. Lustig, ein Fon,das "stille" SMS anzeigt...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27
stefan-1
Eigner
Eigner

Zurück zu neue Medien: PDA & Handy-Forum