sicheres schloss gesucht

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

kruemelmonster

Re: sicheres schloss gesucht

Beitrag von kruemelmonster »

Das EP10 ist nicht ganz Standard, aber prinzipiell hat es keinen Mechanismus, der das Schlagen verhindern würde; es basiert eben auch auf der zweigeteilten Stiftsäule. Technisch ist es in etwa mit dem Keso 2000 Omega vergleichbar. Ein Schlagschlüssel für das EP10 ist vermutlich ziemlich aufwendig herzustellen (also nicht "mal kurz runtergefeilt" wie für die "normalen" Systeme), und da EP10 relativ wenig verbreitet ist, halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein Einbrecher mit einem EP10-Schlagschlüssel unterwegs ist - auszuschließen ist es deshalb natürlich nicht.

Ob Du Dich auf Besuch einstellen mußt, mußt Du selbst beurteilen - z.B. ob Du bei irgendwelchen Drei-Buchstaben-Organisationen auf der Liste stehst. Aber selbst die werden eher versuchen, einen Schlüsselabdruck zu machen, als zu picken. Und dass normale Einbrecher picken, halte ich für extrem selten, Schlagschlüssel... weiß ich nicht, wie hoch da die Dunkelziffer ist. Was anderes ist, wenn es jemand wirklich auf Dein Haus abgesehen hat, weil er Dich wirklich nicht mag oder weil Du den tollen Picasso an der Wand hängen hast oder weil Du Forschungsleiter bei einem großen Weltkonzern bist oder oder oder...

Falls Du einen Neukauf im Auge hast, gibt es möglicherweise einige Systeme, die (meiner Meinung nach) auch in Frage kämen (siehe Diskussion in diesem Thread oder hier). Wenn Du schon ein EP10 in der Türe hast, mußt Du selbst entscheiden, ob Du mit der Restwahrscheinlichkeit leben kannst (wie hoch diese real auch immer ist, da traue ich mir keine Einschätzung zu).

Letzlich ist es auch eine Frage der persönlichen Einstellung - ich kenne Leute, die können nur mit "dem Besten vom Besten" ruhig schlafen, anderen ist es egal - das ist eine persönliche Entscheidung (und auch der Tradeoff Sicherheit vs. Geld bzw. Sicherheit gegen Einbruch vs. Kosten bei verlorenem Schlüssel).

Wie schon oben diskutiert sollte Deine restliche Sicherheitsausstattung auch zum Zylinder passen, sprich, Sicherheitsbeschlag, stabile Tür, Mehrfachverriegelung, gesicherte Fenster etc...

Viele Grüße
Stefan

Froschmann Rehl

Re: sicheres schloss gesucht

Beitrag von Froschmann Rehl »

Moin Stefan,

danke für die ausführliche Antwort. Welche der Drei-Buchstaben-Organisationen meinst Du? BND, CIA, CDU, UCT, KDW? :)

Ich denke, mein EP10 kann wohl in der Tür bleiben. Das in Verbindung mit TEK Knut und einem anständigen zweiseitig geschliffenem Stück Metall müsste ausreichen, wenn das wertvollste Bild im Haus ein selbstgemachtes Foto ist :)

Grüße,

Thomas

kruemelmonster

Re: sicheres schloss gesucht

Beitrag von kruemelmonster »

Froschmann Rehl hat geschrieben:danke für die ausführliche Antwort. Welche der Drei-Buchstaben-Organisationen meinst Du? BND, CIA, CDU, UCT, KDW?
keine Ursache :) Ich meinte eher die erstgenannten, die haben mehr Ressourcen und andere Möglichkeiten als Otto Normaleinbrecher. Beim KDW bin ich mir nicht sicher ;)

Wie schon angemerkt, ein guter Zylinder macht nur mit einem guten Kernziehschutzbeschlag, einem guten Einsteckschloss und einer stabilen Türe Sinn - das schwäcste Glied der Kette ist entscheidend!

Viele Grüße
Stefan

dertester
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2. Mai 2007 19:44
Wohnort: BM
Kontaktdaten:

Re: sicheres schloss gesucht

Beitrag von dertester »

Wenn man davon ausgeht, dass die wenigsten Einbrecher durch die Eingangstüre kommen, sollte man doch besser den Rest des Hauses mal etwas besser absichern. Dort liegen ja bekanntlich die Schwachstellen.

Unser Picasso ist überhaupt nicht gesichert - ist ein Druck für 7,50 € :) :) :) :)

kruemelmonster

Re: sicheres schloss gesucht

Beitrag von kruemelmonster »

dertester hat geschrieben:Wenn man davon ausgeht, dass die wenigsten Einbrecher durch die Eingangstüre kommen
Kommt wie immer drauf an. In einem freistehenden Haus ja, wenn Du in einer Etagenwohnung im 7. Stock wohnst, wird Deine Wohnungstüre eher die Haupteinbruchsstelle sein ;)

Viele Grüße
Stefan

PS: Wo kriegt man so günstige Drucke? Meine haben fast 20 € gekostet... Muß ich jetzt Sicherungsmaßnahmen ergreifen? Ohgottohgottohgott... ;)

Mellow
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26. Nov 2011 19:38

Re: sicheres schloss gesucht

Beitrag von Mellow »

Hallo,
zum Thema „Sichere Schließzylinder“ habe ich für eine private Haustür ein paar Fragen und bitte Euch um Unterstützung.
1. Dom
In einigen Beiträgen konnte ich lesen, dass auch die Bohrmuldenzylinder von Dom ix mit der Schlagtechnik bei einzelnen Profis unter Euch schnell aufgehen können. Gehört der Saturn ix auch zu diesen Bohrmuldenzylindern?
Ihr schreibt, daß der Zylinder sehr empfindlich gegen Schmutz ist. Was bedeutet dies genau? Kann ein Kernziehschutz auch für dieses Problem die Lösung sein?

2. Assa Twin 6000 und Assa Twin V-10 sowie Ikon WSW
Sind diese mit Stiftpaaren aufgebaut oder Drehscheibenschlösser?

3. VDS Prüfungen
Unter Laborbedingungen – konnte ich bei Euch nachlesen - kann beispielsweise auch ein BKS Janus mit der Schlagmethode geöffnet werden. Nun wurde mir von VDS mitgeteilt, dass bei einer VDS A B+ oder VDS B B+ Ausführung das „+“ für eine Zylindervariante steht, die sehr viel schwerer mit der Schlagmethode zu öffnen und auch zu picken wäre. Wißt Ihr dazu mehr?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: sicheres schloss gesucht

Beitrag von Christian »

Re: Sichere Schließzylinder
der Thread hätte es auch getan, warum dann einen Thread von 2007 ausgraben... wunder ich mich...
zu 3. der VDS hat ursprünglich nicht groß sich um Schlagpicking gekümmert, und hat so mit „+“ bischen da stärker fokusiert. Um ein VDS-Zeichen tragen zu dürfen muss der Zylinder schon einige Stärken haben, aber ich kann deren Ergebnisse nicht ganz nachvollziehen...
zu 2. die Assa-Zylinder sind mit Stiften und seitlichen ZusatzZuhaltungen, wie im anderen Thread erwänt Und der IKON WSW hat auch Stifte und seitliche Schieber, also alle samt keine Drehscheibenschlösser....
zu 1. schmutzempfindlich sind grundsätzlich alle Zylinder, nur die mit obenliegenden Stiften haben eine gewisse selbstreinigende Bauweise... Und ein Kernziehschutz ist kein schutz, da der Schlüsselschlitz immer noch frei zugänglich ist. Und im normalen Gebrauch an Wohnungen ist das mit der schmutzempfindlichkeit nicht so wild.
Gegen Schmutz hilft sowas, und es macht das Schloss bischen sicherer...
Tsz1jgLMWjo
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Mellow
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26. Nov 2011 19:38

Re: sicheres schloss gesucht

Beitrag von Mellow »

Dom ix Saturn
In einigen Beiträgen konnte ich lesen, dass die Bohrmuldenzylinder von Dom ix mit der Schlagtechnik bei einzelnen Profis unter Euch schnell aufgehen können. Gehört der Dom Saturn ix auch zu diesen Bohrmuldenzylindern?

Könnte Ihr mir diese Frage bitte noch beantworten? Danke

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: sicheres schloss gesucht

Beitrag von Christian »

im Prinzip lässt sich auch der schlagen, ist ja eigendlich nur ein "Stiftzylinder", aber da er Neben den Hantelstiften auch talierte Gehäusestifte hat und deren 9 oder 10 stück ist es schon sehr schwierig... dann muß auch der Rollkörper im Schlüssel sein, so das man Originalrohlinge haben muss, was auch nicht so ohne weiteres zu haben ist...
also theoretisch machbar, aber schon sehr aufwändig... damit ist der Saturn durchaus als sicher zu erachten.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Mellow
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26. Nov 2011 19:38

Re: sicheres schloss gesucht

Beitrag von Mellow »

Das heißt er gehört definitiv nicht zu den Dom ix Zylindern, die einige von Euch als relativ schnell schlagbar bezeichnen?
Als Laie tu ich mich manchmal etwas schwerer das Richtige rauszulesen.

Antworten