Kleine Übersicht

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Gäste

Re: Kleine Übersicht

Beitrag von Gäste »

Muss ein ABUS Bumpkey denn auf 4,4 mm oder auf 3,95 mm gefeilt werden ?
AmaG meint beim Abus C83 3,95 mm und Retak meinte im Pickeon- Forum: 4,4 mm.

Ich frage deshalb, weil ich mich wunder, dass es für Abus verschiedene Schnitttypen gibt!
Oder liegt das am Modell ??

Ich hoffe dazu kann sich jemand äußern.

MfG gangstapicker

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Kleine Übersicht

Beitrag von AmaG »

AmaG hat geschrieben: Wobei ich grade bemerke, dass ich zwei DOM-Schlagschlüssel habe, einer 4,95mm und einer 4,35mm funktionieren beide wunderbar.
Wie ich schon sagte, wie tief der Schlüssel gefeilt wird ist nicht das entscheidende. Es kommt darauf an wo die Kerbe liegt!
Wenn ein BKS einen 9er Stift drin hat funktioniert mein Schlagschlüssel nicht mehr, dafür funktioniert er aber bei Zylindern ohne eine 9 besser als ein tief gefeilter Schlüssel.

AmaG

Gäste

Re: Kleine Übersicht

Beitrag von Gäste »

Das habe ich schon verstanden!
Nur weil zwischen beiden Werten große Toleranzen sind (im Bezug auf genauigkeit).

Aber trotzdem Danke für dein Statement dazu ;)

MfG gangstapicker

lieutanantrabb2
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jun 2012 16:24

Re: Kleine Übersicht

Beitrag von lieutanantrabb2 »

Ich habe zu den SChnitttiefen mal eine Frage und zwar gibt es ja diese Zylinder-Datenbank, kann man aus den angegebenen Werten irgendwie ablesen/berechnen wie tief die maximal mögliche Kerbe (also die Position 9) ist und wie tief man entsprechend mindestens feilen muss?
Frage nur weil mir aufgefallen ist das da solche Sachen wie Abstufung und Kürzester Einschnitt angegeben werden, und mir das von der Größenordung der angegeben Zahlenwerte durchaus realistisch erscheint (Abstufung sind immer so Zahlen im Bereich eines halben Millimeters, könnte ja hinkommen das das dann für 9 Positionen ca 4,5 mm sind die man dann zB von dem angegebenen kürzesten Einschnitt abzieht oder so was in der Art)

Benutzeravatar
Akkon
Held
Held
Beiträge: 70
Registriert: 17. Jun 2012 10:52

Re: Kleine Übersicht

Beitrag von Akkon »

Lasst mich Lügen, aber ich meine ich habe einen Schlüssel der Firma Wilka (Steht jedenfalls drauf) und der Schließt meinen Abus Zylinder mit 5 Stiften. Ich meine, dass ich den Schlüssel mal bei einem Schlüsseldienst erhielt, der mir eine Kopie anfertigte. Oder vertausche ich da etwas?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kleine Übersicht

Beitrag von Christian »

natürlich ist es möglch einen Schlüssel von WILKA auf ein Zylinder von ABUS-Cisa passend zu machen, da bei den beiden Schlössern das Profil sehr sehr ähnlich ist. Es sind aber noch diverse andere* Cylinder vom Profil fast baugleich, nur warum das so ist weiss ich auch nicht. In den USA, wie schon hier mehrfach erwähnt wird sowas sogar bewusst gemacht, indem sich alle Hersteller der Profile von "Schlage" und "Kwickset" bedienen. So gibt es Häuser die CES-Zylinder, ABUS-Hangschlösser und Schlage-Türknöpfe haben, die alle samt mit dem gleichen Schlüssel sich aufschliessen lassen... irgendwie cool
http://cgmhosting.com/hudsonlock/store/ ... 00x500.jpg

Hier ein Bild eines "Sportskameraden", auf dem man einen gepickten Cylinder sieht, dessen Schlüssel eindeutig aus einem BKS-Rohling (Silca-BK18) geschnibbelt wurde...
http://farm5.staticflickr.com/4114/4807 ... 59f9_z.jpg
Aber ich habe sogar einen Schlüssel von DOM der schon 2 ABUS Schlösser (Pofilzylinder C83 und Hangschloß 85/50) die an ganz anderen Orten waren zufällig aufschliessen konnte, und an dem Schlüssel und den Schlössern habe ich nichts verändert oder "manipuliert"...

Deshalb empfehle ich auch immer wenn wirklich irgedwo ein billiger Cylinder besorgt werden muss einen, der ein etwas andersartiges Profil hat, wie ich derzeit viele Zylinder in Gleichschliessung bzw. bischen Schliessanlage im Evva-Normalprofil bastel. Das ist schön dünn und nicht so weit verbreitet wie das das auf die unten genannten Cylinder (mehr oder weniger) passt.

Vergleiche doch einfach im Wiki die Profile im WIKI dieser Cylinder....
Bild
Abus_C83 , Abus_Cisa , ABUS E50, Basi_CO , Basi_ST , Basi_AS
BKS_88 BKS_Rundzylinder , Dom , Dom_S , Corona , Locks_Aussenzylinder , Tasler , Logo , GeTe
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Jimmyrapid
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 22. Jul 2012 17:44

Re: Kleine Übersicht

Beitrag von Jimmyrapid »

Können die Profis auch mal erklären von wo bis wo die 4mm usw gefeilt gehören ?

Geht ihr davon aus dass man einen Rohling bearbeitet und von diesen die angegebenen mm runter feilt ?

Ich hab dass noch nicht ganz raus wie man dass am besten anstellt.

LG

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kleine Übersicht

Beitrag von Christian »

es ist nicht das Maß um wie viel weg muss, sondern die Entfernung vom "Rücken" bis zur tiefsten Stelle der Zacke... also ein Schlüssel mit einer 3,8 Kerbe ist demnach dünner als einer mit einer 4,5 mm Kerbe... das wird woh daher kommen, weil normaale Schlüssel auch so gemessen werden...

also wenn der Rohling 8,2 mm breit ist, und ich eine 3,8 er Kerbe haben will, muß ich dann 4,4 mm wegfeilen.... usw
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten