Slider Percussion Keys und Multiversal

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Gäste

Re: Fernseh Tip: Quarks&Co

Beitrag von Gäste »

boianka hat geschrieben: Gut, ich denke, wir werden uns mal so`n "Multiversal-Einsatz-Set" leisten und ich werde dann mal berichten, ob`s funkt . . .
Das wäre sicherlich mal interessant zu wissen.
Für mich wäre das ein bisschen zu teuer, vor allem weil ich nicht wüsste, ob es sich wirklich lohnt.

@all: Ist Selflockmaster nicht Schlüsseldienst o.ä. ? Der könnte es dann nämlich wissen. Oder mit wem verwechsel ich ihn ?
boianka hat geschrieben: Ich warte aber noch ein paar Tage (der nächste 1. kommt bestimmt) und vielleicht hat ja doch schon Einer bis dahin Erfahrung mit der Wundertechnik !
Oder jemand der das 45 Minuten Video kennt, klärt mich wenigsten über die darin gezeigten Tricks auf !
Das ist glaub ich das beste! Wie heißt denn eigentlich das Video genau ?
boianka hat geschrieben: Macht Spass hier seinen Senf in den Gewürztopf zu schmeissen - solange ihr mich duldet versuch ich weiter meinen Geschmack einzuimpfen !
Diesbezüglich muss ich (wiedereinmal) Crocheteur Recht geben.
Ich würde mich freuen (bzw. ich werde sicherlich nicht der einzige sein) wenn du uns weiterhin im Forum besuchen würdest und uns deine Erfahrungen im Bereich der gewaltfreien Schlossöffnung erzählen würdest, auch wenn sich die Frage irgendwann geklärt hat.

@all Einen Schönen Abend noch

MfG gangstapicker

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Fernseh Tip: Quarks&Co

Beitrag von boianka »

gangstapicker hat geschrieben:Hallo Boianka!
Hier erklärt niemand irgendeinen für verrückt (vor allem nicht, wenn man es nicht beweisen kann, dass das völliger Humbug ist). Also keine Sorge! In unserem Hobby lernt wirklich keiner aus, immer wieder gibt es neue Techniken!

Bei einfachen Schlössern eigentlich schon, aber bei "komplizierteren" nicht.

weshalb wir nicht nur "die einfachen Schlösser" sondern auch "die etwas schierigeren Schlösser" picken wollen, und das wegen dem sportlichen Ehrgeiz (zumindest ist das bei mir so).

Mal eine andere Frage: Willst du nur im "Hausmeister"-dasein picken, oder evtl auch als Hobby ? Wenn ja, dann würde ich auf alle Fälle das Picken wählen


MfG gangstapicker
Ach fühle ich mich plötzlich verstanden ! ! ! !

Da muß ich ja doch noch mal antworten :
Ich muß zugeben, daß mir das Picken angefangen hat Spass zu bereiten (mir mehr als meinem Mann), aber das Ganze wird zur "neverending story" und darin liegt die Gefahr süchtig zu werden . . .
. . . ich lehne jegliche diesbezügliche Abhängigkeiten aus Prinzip ab - also hab ich aufgehört wertvolle Lebenszeit auf der Jagd nach der Eigenüberhöhung (intelligenter/geschickter zu sein als der/die Mensch(en) der/die die Technik entwickelt ha/t/ben) zu verschwenden !

Aber so ein "Wurmloch" Schlagschlüsseltechnik wäre Zeit-/Zweckgebunden grade noch drin !

Ach ich hätte noch viel dazu zu sagen, aber ich muß morgen früh raus . . .

A guat`s Nächtle

Boianka

Gäste

Re: Fernseh Tip: Quarks&Co

Beitrag von Gäste »

boianka hat geschrieben:Ach fühle ich mich plötzlich verstanden ! ! ! !
Ja, es wurde nicht gegenteiliges gesagt !
Diejenigen die nichts dazu gesagt haben, wussten lediglich nichts von der "neuen Methode", es hat aber keiner gesagt, dass es Schwachsinn oder ähnliches ist!
Es gab auf jeden Fall keinen Grund zu glauben, dass wir dich nicht verstehen :yes: :wngn:
Da hast du was missverstanden, aber nichts für ungut.

MfG gangstapicker

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Fernseh Tip: Quarks&Co

Beitrag von boianka »

Ich guck mal nach, ob ich den link noch schnell finde :

Eine DVD scheint noch da zu sein : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... CA:DE:1123 - löscht meinen link wenn er zu weit geht - ich kenne hier die Grenzen halt noch nicht . . .

Jetzt aber Bubu

Boianka

Kermit
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 129
Registriert: 12. Jul 2005 19:49

Re: Fernseh Tip: Quarks&Co

Beitrag von Kermit »

boianka hat geschrieben:Ich guck mal nach, ob ich den link noch schnell finde :

Eine DVD scheint noch da zu sein : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... CA:DE:1123
Hm, die Auktion wirkt ein bisschen sehr komisch. Bei Multipick Service selbst kostet die DVD 90 Cents mehr. Und dann noch dreist reinschreiben, dass er die wahrscheinlich urhebergeschützten Bilder geklaut hat.
Wie der Verkäufer da wohl günstiger dran kommt... Ein Schelm, wer...

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Fernseh Tip: Quarks&Co

Beitrag von Crocheteur »

Toolix ist zumindest auch auf Hood vertreten ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Fernseh Tip: Quarks&Co

Beitrag von Mr. Smith »

Alles bisher geschriebene stammt von Leuten, die die Dinger noch nie in der Hand hatten, mein Beitrag eingeschlossen.

Die Idee und das Design ist von den Holländern geklaut, die schon vor vielen Jahren dieses Dokument über die Schlagtechnik veröffentlicht haben, dort kann man es auf Seite 7 schon sehen.

Der Effekt auf die Stifte ist genau der selbe, damit dürfte auch die Erfolgsquote ähnlich sein. Lediglich die äusseren Beschädigungen am Zylinder werden minimiert, da nicht mehr der Schlüssel mit seinem Anschlag auf die Front trifft, sondern der Dämpfungsring. Hilfreich ist das für den Anfänger vielleicht insofern, als dass zu harte Schläge besser absorbiert werden und der Schlüssel nicht zu weit hineingetrieben werden kann.

Dass ein Schlagschlüssel für mehrere Zylinder verwendet werden kann ergibt sich aus der Übereinstimmung der Stiftabstände, wenn man durch die Scheiben die Distanz zum ersten Stift variieren kann, sofern der Schlüssel ins Profil passt. Abzuraten ist aber von verwendeten Schlüsseln, die absichtlich so gefertigt sind, dass sie in möglichst viele Profile passen (Universal Rohlinge). Das kann nur funktionieren, weil das Material entsprechend dünner wird. Damit wird der Schlagschlüssel aber nicht nur instabiler, auch die Berührungsflächen an den verbliebenen Zacken werden kleiner und dadurch die übertragene Energie geringer und der Verschleiss grösser. Auch stimmen möglicherweise die Winkel der Zacken nicht mit dem Winkel der Stiftspitzen überein, was wiederum die Kontaktfläche reduziert. Also möglichst die für den Zylinder passenden Schlüssel nehmen. Was nicht ausschliesst, dass es auch mit einem anderen funktioniert, aber die Quote ist schlechter.

Das nur als Entscheidungshilfe. Welche Rohlinge verwendet werden sieht man leider erst, wenn das Set schon da ist.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Fernseh Tip: Quarks&Co

Beitrag von AmaG »

Diese SPK's verfolgen angeblich nicht die "minimum movement"-Idee der Holländer. Man soll mit einem solchen SPK z.B. 5 und 6-Stiftige Zylinder mit einem Schlüssel öffnen können. Das klappt bei einem kleinen Test meinerseits tatsächlich. Der Schlüssel hatte 5 Zacken und statt eines Gummipuffers eine kleine starke Feder. Die Feder drückt den Schlüssel sehr weit aus dem Zylinder, schlägt man ihn nun in den 6-Stiftigen Wilka, ist das vermutlich ähnlich wie der Effekt eines E-Picks oder einer Schlange die man sehr schnell im Zylinder bewegt. Warscheinlich vermitscht sich der Effekt mit dem Schlagschlüsseleffekt. Jedenfalls klappt es irgendwie.
Aber: Die Rohlinge sind meist die universalen, Haltbarkeit ist also schlecht. Zwar kann man mit einem SPK mehr verschiedene Zylinder öffnen als mit einem Schlagschlüssel, der ja nur für einen ganz bestimmten Zylinder gedacht ist, die Öffnungsquote ist bei
Schlagschlüsseln die extra für einen Zylinder gemacht sind aber deutlich höher.
"SPK's sind Universalrohlinge mit 5 Zacken im Universalabstand." - Passt nicht genau, aber dadurch, dass die Feder den Rohling 2-3 Stiftpositionen raus zieht, und man daher den Rohling seeehr weit bewegt, klappt es irgendwie. (Manchmal ist auch ein Set Gummipuffer dabei, womit man den Schlüssel justieren kann.)
Ein gutes und umfangreiches Schlagschlüsselset öffnet also besser als das deutlich kleinere SPK-Set. Wobei es einige Zylinder gibt, wo es so viele mögliche Stiftpositionen und Abstände gibt, dass ein konventioneller Schlagschlüsselsatz keinen Sinn macht, man müsste 20 Schlagschlüssel ins Set packen nur um die eine Modellreihe abzudecken. Da machen die SPK's Sinn.
Zusammenfassend würde ich Sagen, SPK's machen nur da sinn, wo ein allumfassendes Schlagschlüsselset zu viel Platz einnehmen würde bzw. zu teuer ist. Und es darf nicht schlimm sein, wenn der SPK nicht öffnet. Z.B. für Nottüröffnungen, wenn der SPK nicht öffnet nimmt man den Bohrer. Ich halte die Öffnungsrate von SPK's für zu schlecht, als das man sie tatsächlich Gewerblich einsetzen könnte. Selbst normale BumpKeys öffnen nicht zuverlässig genug um sich beim Schlüsseldienst durchzusetzen!
Soweit meine Meinung, sie beruht fast auschließtlich auf einem Abend, wo ein SPK-Set vorhanden war.


AmaG

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Fernseh Tip: Quarks&Co

Beitrag von SelfLockmaster »

gangstapicker hat geschrieben:@all: Ist Selflockmaster nicht Schlüsseldienst o.ä. ? Der könnte es dann nämlich wissen. Oder mit wem verwechsel ich ihn ?
Sry, da kann ich leider nichts zu sagen, ich benutze aus Prinzip niemals Schlagschlüssel im Beruf. Und Hobbymäßig hab ich da zu wenig Erfahrung.

Terrortomate
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 957
Registriert: 6. Jul 2007 11:52
Eigener Benutzer Titel: Boardinterne Schnarchnase
Wohnort: Duisburg

Re: Fernseh Tip: Quarks&Co

Beitrag von Terrortomate »

Also man sollte sich vielleicht überlegen, was bei euch lokal in "Mode" ist. Bei uns sind geschätzt 80 aller Schlösser die Von ABUS, wobei meistens son einfaches C83 o.ä. zumindest sehen die von aussen so aus. Nachteil: Picken ziemlich mies, weil schon sehr abgenutzt ich seh kaum noch neuere Schlösser.
Wenn man sich dann so umsieht, dann fällt hier außerdem auf, dass fast ausnahmslos alle Schließanlagen WINKHAUS Systeme sind. Nachteil: Man benötigt für jedes Profil einen AUsgedienten Schlüssel, um sich einen "Schläger" zu feilen.
By The way: Hat jemand einen Trick, wie die Schlagschlüssel immer die richtigen Kerben bekommen, also vom WInkel? Meine werden nämlich ganz oft nichts....
Liebe Grüße
Das Terrortomate
Duke hat geschrieben: Wir können hier nicht anhalten......das ist Fledermausland!!!

Antworten