Slider Percussion Keys und Multiversal

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Fernseh Tip: Quarks&Co

Beitrag von boianka »

Retak hat geschrieben:Die Sendung war auf jeden Fall besser gemacht, als das, was man gewöhnlich zu diesem Thema zu sehen bekommt. Man beschränkte sichj auf den technischen Aspekt, und erklärte die Vorgänge sachlich und ausreichend detailliert. Was die Zeiten betrifft wäre es schneller möglich gewesen, nur kann man unter den Bedingungen einer TV-Produktion nicht immer so wie man will... DEn ISEO ISR6 als "Hochsicherheitszylinder" zu bezeichnen, grenzt allerdings schon an Volksverdummung, auch hier wäre Dr.Bölker durchaus mit "seinen Häkchen" oder einem Schlagschlüssel erfolgreich gewesen.
Man hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass es durchaus Zylinder gibt, die zerstörungsfreien öffnungsversuchen standhalten(EVVA MCS, Abloy Protec).

Schönen guten Tach !

Wie man sicherlich unschwer erkennen dürfte bin ich neu hier . . .

Ich mache mit meinem Mann zusammen einen Hausmeisterservice in einer grösseren Wohnanlage.
Da die Mieter über nicht sehr viel Geld verfügen, werden wir oft gerufen, um ihnen zu helfen ihre verschlossenen Türen zu öffnen .

Ursprünglich war zwar mal ne Schliessanlagen verbaut, für die wir noch über den Generalschlüssel verfügen, aber da diese sehr alt ist wurden die meisten Zylinder individuell von den Mietern ausgetauscht um die teuren Nachschlüsselkosten zu sparen und die Hauseingangstüren sind eh nie verschlossen . . .

Nun haben wir uns autodidaktisch einige Fertigkeiten zum öffnen "nur" zugefallener Türen angeeignet .
Aber wenn die Türen verschlossen sind waren wir bisher gezwungen den Zylinder zu zerstören, was natürlich mit grösseren Kosten für den Mieter verbunden ist.

Nun wurden wir durch zahlreiche Fernsehbeiträge darauf aufmerksam, daß man Türen auch zerstörungsfrei öffnen kann -

Probiert haben wir schon das Picken - mit mässigem Erfolg - weil wir wohl einfach zu wenig die zeitintensive sportliche Komponente beherzigen . . .

Das Elektropicken war ähnlich enttäuschend !

Von allen (Möchtegern)fachleuten wurde uns die Schlagschlüsselmethode als die am leichtest zu Erlernende gepriesen -
Worauf wir bei hood bei "Braun" ein einfaches Set ersteigerten mit dem wir allerdings nur leidlich zurecht kamen . . .

Auf der Suche nach besser funktionierenden Schlüsseln hab ich mir nun kürzlich bei ebay das neue Schlüsseldienst Schulungsvideo über Schlagschlüssel Technik gekauft .

Ich fand das sehr aufschlussreich, weil man dort in ner dreiviertel Stunde, sehr viel erfährt, aber da wurden neue Schlüssel gezeigt, die angeblich besser funktionieren sollen :
Slider Percussion Keys - mit Federn und Gummiringen und sogenannte Multiversalschlüssel , die wohl universell einsetzbar sind . . .

Meine Frage zur langen Einleitung :
Kennt die schon jemand ? bzw. Kann mir jemand darüber berichten, wie funktionell die in Wirklichkeit sind ?

Ich konnte bei meiner Suche bislang noch nix darüber erfahren . . . !

Über Eure Expertenmeinungen würden wir uns (und zahlreiche Mieter) freuen !

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Fernseh Tip: Quarks&Co

Beitrag von Retak »

boianka hat geschrieben:...:Slider Percussion Keys - mit Federn und Gummiringen und sogenannte Multiversalschlüssel , die wohl universell einsetzbar sind . . .
Noch nie was von gehört bzw. gelesen. Die Schlagmethode funktioniert nicht bei allen Zylindern. Oft ist auch eine vielzahl von Svchlägen erforderlich, ehe der Zylinder sich ergibt, eine entscheidende Rolle spielt auch das richtige Schlagwerkzeug vor allem hinsichtlich Masse, Schwerpunktlage und Dämpfung des Aufschlags. Auch das Timing von Schlagen und Drehen ist nicht so einfach zu beherrschen.
Übrigens, wenn der Mieter vor der abgeschlossenen Türe steht, heisst das ja, dass ihm der Schlüssel abhanden gekommen ist(irgendwo liegen gelassen,verloren oder gestohlen). In diesem Fall braucht er, schon aus Versicherungsgrünsden, ohnehin einen neuen Zylinder

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Fernseh Tip: Quarks&Co

Beitrag von boianka »

Danke für die schnelle Antwort !

Im Prinzip ist es richtig das man in den meisten Fällen nen neuen Zylinder braucht, aber erzähl das mal der ARGE . . .

Oft is ja noch `n Schlüssel vorhanden - nur im Moment nicht greifbar . . .
. . . und wenn nicht grad Namen und Adresse am Schlüsselbund sind . . .

Hausratversicherungen kann sich hier eh kaum einer leisten . . .


Aber zu meiner Anfrage zurück - eben weil die Technologie wohl recht neu ist konnte ich auch nix Richtiges drüber finden und da ich dieses Forum des Öfteren besucht habe, weiß ich das sich hier die Experten tummeln . . . - wen sollte man wohl besser fragen ! ! !

Aber in besagtem Video erklärt so`n bärtiger Dicker ausführlich die Besonderheiten seiner neuen Schlüsselgeneration - schon interessant und glaubwürdig, allein 10 min über besagte Schlagwerkzeuge und Techniken, aber ich wollte halt wissen , was ich davon halten soll . . .

Vielleicht kennt ja einer der vielen anderen Experten mehr und kann mir was dazu raten !

Ich freu mich über jeden Hinweis !

Vielen Dank

Boianka

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Fernseh Tip: Quarks&Co

Beitrag von Crocheteur »

Also bezüglich "neuer Techniken" in Sachen Schlagschlüsseln habe ich auch noch nichts gehört . Ich wäre sehr vorsichtig, denn mir persönlich kommt es so vor, als wolle da jemand sein neues Produkt lancieren ...

Ich kann Euch aber eines nahe legen : Wenn Ihr wirklich öfter verschlossene Türen gewaltfrei öffnen müßt, dann LERNT es :yes: . Das geht nunmal nicht - egal mit welcher Technik - in fünf Minuten . Sorry ´bout that :cool: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Gäste

Re: Fernseh Tip: Quarks&Co

Beitrag von Gäste »

Crocheteur hat geschrieben:Also bezüglich "neuer Techniken" in Sachen Schlagschlüsseln habe ich auch noch nichts gehört . Ich wäre sehr vorsichtig, denn mir persönlich kommt es so vor, als wolle da jemand sein neues Produkt lancieren ...

Ich kann Euch aber eines nahe legen : Wenn Ihr wirklich öfter verschlossene Türen gewaltfrei öffnen müßt, dann LERNT es :yes: . Das geht nunmal nicht - egal mit welcher Technik - in fünf Minuten . Sorry ´bout that :cool: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Dem stimm ich persönlich auch zu, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich davon noch nicht soviel gehört habe!

Die besagten Slider Percussion Keys gibt es wirklich!
Dabei handelt es sich um "normale" Bumpkeys, bei denen zwischen dem Key und dem Schloss Gummiringe "eingefügt" werden.
Es gibt ja Schlösser, die haben das selbe Profil (Schlagschlüssel passt in alle rein) nur die Tiefe der Stifte variert. Somit brächte man also Bumpkeys mit dem gleichen Profil, aber verschiedenen Tiefen (manche DOM und CES haben beispielsweise das gleiche Profil)

Näheres bei Multipick: http://www.multipick-service.cc/htdocs/ ... x36047.php (ich hoffe ich darf auf Multipick direkt verlinken).

Edit:
Empfehlung: Da ich diese Schlüssel noch nie in der Hand hatte, bzw. noch nie eine Meinung von jemandem gehört habe, würde ich persönlich (zumindest vorerst) die Finger davon lassen (da ich nicht weiß ob das Verhältnis Preis- Erfolgsquote stimmt!)

Aber vielleicht hat ja ein anderer hier im Forum ein bisschen Erfahrung (arbeitet hier nicht jemand bei einem Schlüsseldienst oder ähnlichem ? )

MfG gangstapicker

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Fernseh Tip: Quarks&Co

Beitrag von boianka »

Na endlich jemand der mich nicht für komplett verrückt hält !

Ich hab inzwischen noch ein bischen recherchiert und bin in Großbritanien auf was Ähnliches gestossen http://www.ukbumpkeys.com/bumpkeys.html - wer da nun von wem abkupfert weiß ich natürlich nicht, aber bei Beiden sieht alles sehr einfach aus . . . - ich weiß schon von wegen . "weiblicher Gutgläubigkeit und so", aber vielleicht müsst ja sogar ihr Experten mal umdenken lernen :p . . .

Und der Deutsche bietet noch nen Haufen neues Zubehör und Bohrmuldenschlagschlüssel an Ich hab auch da mal nachgesehen, er hat noch Schlüsseldienst Schulungs DVD`s bei ebay drin . . .

. . . ich trau mich aber nicht Euch hier nen link zu setzen - sonst denkt Ihr schon wieder an Reklame und Protektion und Klüngel und Händewaschen usw. . . . das hab ich hier in der Historie oft genug lesen dürfen . . .

Und ich suche immer noch nach Jemandem, der mir sagen kann, ob´s ähnlich gut funktioniert wie in den Filmen - übrigens sind wir auch gerne bereit ein paar Stunden zu üben -

Hauptsache : Die Übungszeit lohnt sich, um mittellosen-nicht-in-die-Wohnung-Kommern im Regelfall preiswert helfen zu können (dabei spielt der Faktor Zeit dann eine untergeordnete Rolle) und wird nicht nur auf den Selbstzweck eines sportlichen Events reduziert . . .

Nix für ungut

Boianka

P.S. Raken können wir schon ! - Nur mit dem Picken happerts mangels Schnabel !
. . . aber wie ihr an meinem Text seht, wächst der schon . . .

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Fernseh Tip: Quarks&Co

Beitrag von Crocheteur »

boianka hat geschrieben:Raken können wir schon ! - Nur mit dem Picken happerts mangels Schnabel !
. . . aber wie ihr an meinem Text seht, wächst der schon . . .
Wenigstens bist Du einsichtig :wngn: ! Nee, paßt soweit schon .

Nun, wie bereits erwähnt kann ich Euch hier nicht sagen, wie "einfach" es ist . Aber da ich ja auch bereits gesagt habe, dass man generell viel Übung braucht, schlage ich vor, dass Ihr es einfach mal ausprobiert .

Von Euren Erfahrungen können dann ja die anderen hier profitieren :wngn: ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Gäste

Re: Fernseh Tip: Quarks&Co

Beitrag von Gäste »

Hallo Boianka!
Hier erklärt niemand irgendeinen für verrückt (vor allem nicht, wenn man es nicht beweisen kann, dass das völliger Humbug ist). Also keine Sorge! In unserem Hobby lernt wirklich keiner aus, immer wieder gibt es neue Techniken!
Zum Link: Hierbei handelt es sich um die Schlagschlüssel (auch Bumpkeys genannt).
Diese gibt es schon seit vielen Jahren.
Diese "Slider Percussion Keys" gibt es noch nicht so lange (laut Multipick ist diese "Technik" ganz "neu"). Entwickelt haben sich die "Slider Percussion Keys" also aus den Bumpkeys (und nicht anders rum).
Die Erfolgsquote bei den Bumpkeys ist um einiges geringer als beim Picken! Diese "neue Technik" wird vermutlich (wie gesagt, ich hatte die "Slider Percussion Keys" noch nie in der Hand, oder so) auch weiterhin nicht so "erfolgreich" wie das Picken sein.
Deswegen würde ich persönlich lieber Picken lernen (das Erlernen dauert sehr lange), aber es lohnt sich! Und ob ein paar Stunden für das "Erlernen" der Schlagtechnik mit den Bumpkeys (und vermutlich auch den "Slider Percussion Keys") werden meiner Meinung nach nicht hinkommen.
Bei einfachen Schlössern eigentlich schon, aber bei "komplizierteren" nicht.

Ich muss aber auch hinzufügen, dass ich die Schlagmethode nur selten benutze bzw. benutzt habe, da mir picken mehr Spaß macht (für uns alle ist das auch nur ein Hobby), weshalb wir nicht nur "die einfachen Schlösser" sondern auch "die etwas schierigeren Schlösser" picken wollen, und das wegen dem sportlichen Ehrgeiz (zumindest ist das bei mir so).

Wie gesagt, vielleicht weiß jemand mehr und kann dich diesbezüglich aufklären.

Mal eine andere Frage: Willst du nur im "Hausmeister"-dasein picken, oder evtl auch als Hobby ? Wenn ja, dann würde ich auf alle Fälle das Picken wählen


MfG gangstapicker

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Fernseh Tip: Quarks&Co

Beitrag von boianka »

Zunächst mal Tschuldigung !
Ich hab den Textzusatz von gangstapicker erst nach der Absendung meines Textes gelesen . . .
. . . ich hätte mir ein paar Zeilen sparen können . . .

Gut, ich denke, wir werden uns mal so`n "Multiversal-Einsatz-Set" leisten und ich werde dann mal berichten, ob`s funkt . . .

Ich warte aber noch ein paar Tage (der nächste 1. kommt bestimmt) und vielleicht hat ja doch schon Einer bis dahin Erfahrung mit der Wundertechnik !
Oder jemand der das 45 Minuten Video kennt, klärt mich wenigsten über die darin gezeigten Tricks auf !

Macht Spass hier seinen Senf in den Gewürztopf zu schmeissen - solange ihr mich duldet versuch ich weiter meinen Geschmack einzuimpfen !

Schönen Abend

Boianka

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Fernseh Tip: Quarks&Co

Beitrag von Crocheteur »

boianka hat geschrieben:Macht Spass hier seinen Senf in den Gewürztopf zu schmeissen - solange ihr mich duldet versuch ich weiter meinen Geschmack einzuimpfen !
Na, das tun wir doch alle :yes: . Solange es nicht geschmacklos wird ist hier jeder willkommen :yes: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten