Slider Percussion Keys und Multiversal

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Fernseh Tip: Quarks&Co

Beitrag von boianka »

Tachchen !

Hier hat sich inzwischen ja richtig was getan . . .

Heute morgen hab ich zwar noch auf das, meiner Meinung nach, objektive Fach-Statement von Hr. Schmitz versucht zu antworten, aber irgendwie hat meine Anmeldung nicht geklappt und dann war mein Geschreibssel plötzlich weg und ich hatte keine Zeit mehr .

Und es kennt endlich wirklich einer die Dinger und sagt praktisch das Gleiche, wie derTyp im Video, nämlich das die Dinger auch da funktionieren, wo es rein theoretisch gar nicht gehen dürfte, er zeigt es sogar mit einem Schlüssel für 4mm Stiftabstand an einem Wilka 6-Stift 3,63mm und einem BKS 5-Stift (Schnittmodell mit Hantelstiften) 4,19mm Stiftabstand .
Ob die Angaben richtig sind weiß ich nicht, aber er benennt sie so .

Nun hab ich gestern abend beim raussuchen der Auktion bemerkt, daß der DVD-Verkäufer wohl in meiner Nähe wohnt und habe beschlossen mal Kontakt zu ihm aufzunehmen . . .
. . . in der Hoffnung, daß der mir noch mehr darüber mitteilen kann . . .

Aber wenn wie AmaG sagt eine Vielzahl von Zylindern sich mit etwas Zeitaufwand öffnen lässt und der Rest bei Nichtfunktion immer noch zerstört werden kann ist das doch schon Mal ein Riesenfortschritt für uns(ere Mieter) !

Bin gespannt wie`s weitergeht - macht Spass von so kompetenten Jungs Infos zu bekommen !

Boianka

Gäste

Re: Fernseh Tip: Quarks&Co

Beitrag von Gäste »

So langsam wird das Thema richtig interessant (ernsthaft).
Ich hab jetzt nach noch genaueren Infos gesucht- leider (bisher) vergeblich.
Ich möchte mir jetzt mal versuchen, so ein Ding zu bauen (rein profesorisch um zu schauen "wie sich das ganze anfühlt").

@AmaG: Wo genau und womit hast du die Feder befestigt ? Wie groß muss die Feder ungefähr (mindestens) sein um eigentlich schon recht ordentliche Ergebnisse zu erlangen ? (es muss nicht so "perfekt" wie das "Original" sein, aber ich möchte schon einen eigenen Eindruck machen, wie erfolgreich diese Methode (für mich) ist.)
Eigentlich reicht ein Foto, vielleicht noch mit einem kleinen Erklärungstext, falls notwendig (das wäre dann ein "kleines" Tutorial. Natürlich nur wenn du Zeit und Lust hast.

@all: Gibts hier eigentlich auch weibliche Lockpicker, (außer Boianka) (ich weriß dass es off topic ist).


MfG gangstapicker


Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Fernseh Tip: Quarks&Co

Beitrag von boianka »

Irgendwie ist der Rest verlorengegangen Ich wollt sagen :

Freut mich, wenn ich für Euch mal was interessantes "Neues" in die Thematik werfen darf . . .

Gäste

Re: Fernseh Tip: Quarks&Co

Beitrag von Gäste »

Uns freut es immer, wenn wir neues erfahren!
Danke dafür.

MfG gangstapicker

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Fernseh Tip: Quarks&Co

Beitrag von SelfLockmaster »

Bei Schließanlagen ist BKS am häufigsten zu finden.
Das liegt aber vor allem daran das es hier noch extrem viele Rundzylinderanlagen gibt.
Davon können sich die Wohnungsgesellschaften oft nur ungern trennen, keine Ahnung warum.

Daneben sind WILKA und DOM und IKON Anlagen vertreten.

Um es gleich zu sagen, ich möchte für keine Schließanlage einen Schlagschlüssel haben wollen. Zum einen wäre es ein riesiger Haufen Schlüssel die möglicherweise nur einmal in 10 Jahren gebraucht werden (und genau dann ist der nicht verfügbar weil irgendwo :wngn: )

Dann müsste es oft das Profil des Generalschlüssels sein und der ist meißt am dünnsten.
Auch nicht gerade gut wie Mr. Smith schon schrieb. (Kontaktfläche zu klein, Stabilität)

Schließlich die Frage wo dieser gefeilte Schlüssel getestet werden kann. An einer Tür der Anlage wohl kaum.

Und hat man dann so einen Schlüssel besteht immer die Gefahr das Aufbaustifte durcheinander geraten. Besonders in ausgelutschten Zentralzylindern.

Etwas anderes ist der Einsatz an Normalzylindern. Das wären hier ABUS WILKA BKS CES.
Ich hab es probiert aber war nicht so wirklich erfolgreich mit gefeilten Schlüsseln.

Ich hab sogar etwas mit den Winkeln experimentiert. Bild anbei.
Die Idee: diese flache Steigung funktioniert (theoretisch) besser weil Stiffte nur von unten berührt werden. Bei V förmigen Einschnitten bekommt der Stift ein zu starkes seitliches Moment und wird unnötig abgebremst. Außerdem werden bei flachen Kontaktflächen alle Stifte nahezu zeitgleich getroffen.
Bei der Berührung durch die Winkel ist das oft nicht der Fall. Außer man feilt sehr genau.

Ich konnte diese Theorie nie richtig überprüfen da ich das normale Schlagen nicht gut genug kann.

Wie man die Winkel richtig hinbekommt ? Ich hatte mal in einem Video- Workshop gesehen wie
Barry Wells (http://www.toool.nl) meinte es ist eher unwichtig wie die Winkel aussehen.
Nach genügend draufkloppen würde sich automatisch die richtige Form hineinarbeiten.
Er meinte, er habe schon ganz schrecklich gefeilte Schlüssel von absoluten Anfängern gesehen die nach geduldigem Klopfen irgendwann zu funktionieren beginnen.

@boianka Danke für die Filmtips !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Fernseh Tip: Quarks&Co

Beitrag von boianka »

Bin gespannt ob man auf dem vom Laptopbildschirm abfotografierten Foto erkennen kann das die Ideen vom selflockmaster wohl in die richtige Richtung führen . . .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Terrortomate
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 957
Registriert: 6. Jul 2007 11:52
Eigener Benutzer Titel: Boardinterne Schnarchnase
Wohnort: Duisburg

Re: Fernseh Tip: Quarks&Co

Beitrag von Terrortomate »

Wenn ich deine mit Meinen vergleiche, dann fällt mir mal zuerst auf, dass irgendwir ich da so viel v-förmigere Kerben drin hab. Also meine sind ja eh nicht die Wucht :wngn: aber ich hab eine CES-....."Nudel" die ganz passabel funktioniert. Schlüssel kann man das aber auch nicht mehr nennen. *grins*
Duke hat geschrieben: Wir können hier nicht anhalten......das ist Fledermausland!!!

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Fernseh Tip: Quarks&Co

Beitrag von boianka »

Hat ja besser geklappt als befürchtet - deswegen hier noch zwei Bilder von einem, mit nem Multiversalschlüssel , überlisteten BKS Zylinder !

Beachtet die besonderen Stifte und das wohl die Stifte nicht in den Mulden des Schlüssels einrasten können, weil der Abstand der Schlüsselfräsungen nicht mit dem Stiftabstand des Zylinders übereinstimmt !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Terrortomate
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 957
Registriert: 6. Jul 2007 11:52
Eigener Benutzer Titel: Boardinterne Schnarchnase
Wohnort: Duisburg

Re: Fernseh Tip: Quarks&Co

Beitrag von Terrortomate »

Oh ein 88er. Den kanst du aber auch als Anfänger meist schnell Picken, wenn die Kernbohrungen nicht aufgerieben sind (ältere Exemplare).
Dein schlüssel scheint zu funktionieren, wobei ich trotzdem noch nicht überzeugt bin, wegen der Haltbarkeit.
Duke hat geschrieben: Wir können hier nicht anhalten......das ist Fledermausland!!!

Antworten