Slider Percussion Keys und Multiversal

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Slider Percussion Keys und Multiversal

Beitrag von boianka »

Wo sind denn meine schönen Bilder - eben waren sie noch da . . .

Hab ich gegen was verstossen ? - oder was hab ich sonst falsch gemacht - ich war doch so stolz !

Hat sich erledigt - sind ja alle wieder da . . .

Gäste

Re: Slider Percussion Keys und Multiversal

Beitrag von Gäste »

boianka hat geschrieben: Er hat mir ausführlich die Funktion der Multiversalschlüssel erklärt und mir so einige Tipps gegeben . . .

z.B., daß man unbedingt diesen Spezialhammer dafür braucht, weil nur der elastisch genug für die empfindlichen Schlüssel ist und wie man die Zylinder hält und daß man gar nicht so fest schlagen braucht und was "A" Schlüssel sind und, und, und . . .
Könntest du ganz genau die Tips (die dir grad einfallen) benennen und Eklären ?
Mich lässt das Thema (seit dem ich von dieser neuen Technik weiß) nicht mehr los (ich werde picken nicht aufgeben, im Gegenteil: Ich bin weiterhin der festen Überzeugung, dass man mit Picken mehr aufbekommt). Aber dennoch ist es sicherlich eine Interessante Erfahrung, die ich unbeding machen möchte ;)

Und Wie weich ist der Hammer ungefähr (also womit kann man es am ehesten vergleichen, so als Vorstellung)
boianka hat geschrieben: Am schwierigsten war der BKS-Rundzylinder da lief erst gar nix und dann hab ich mich erinnert, wie er von der "woodpecking-Technik" sprach und eins - zwei - drei (ungefähr 10 schnell aufeinanderfolgende Schläge mit gleichbleibender Vorspannung) war das Dingen auf ! !
Meinst du mit der "woodpecking-Technik", dass man ganz schnelle und viele Schläge macht ? (Woodpecker ist nämlich der Specht ;) )Wäre zumindest plausibel.
boianka hat geschrieben: . . . auch weiß ich jetzt ne ganze Menge über die Entwicklung der von ihm überarbeiteten Schlüssel und wie es dazu kam, daß sie nun von Mu......k vertrieben werden
Auch das würde mich genauer interessieren! Kann man das also so verstehen, dass er der "Erfinder" dieser Technik ist (bzw. der "Verfeinerung").

Aber Herzlichen Glückwunsch zu dem "BUMPINGERFOLG" (ich hätte nicht gedacht, dass es so gut klappt).



MfG gangstapicker

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Slider Percussion Keys und Multiversal

Beitrag von boianka »

Also das ist soviel - ich schlage vor, daß ich Dir ne Kopie von der DVD schicke (unentgeldlich) , nur weiß ich nicht wie ich an Deine Adresse komme . . .

Und dann soll das auch nicht für alle gelten, sondern nur ne Ausnahme sein !

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Slider Percussion Keys und Multiversal

Beitrag von boianka »

Na gut, ich versuch mal auf Deine Fragen einzugehen (hab ich ja scherzhaft versprochen) .

Also zunächst mal bin ich selbst überrascht wie einfach ich die Zylinder plötzlich öffnen konnte .

Mit den Schlüsseln vom "Braun" hatte ich fast keinen Öffnungserfolg und plötzlich geht Alles ganz leicht . . .

Er hat mir folgendes erklärt :
Die "normalen" Schlüssel (von anderen Anbietern) sind entweder nach Instinkt gefräst, oder mit ner Unocode computergesteuert aufs theoretisch tiefste Maß gebracht und fertig !

Seine Schlüssel sind zwar von der Unocode errechnet und geschnitten worden, aber dann gings in langen testreihen erst richtig los - die Schlüssel wurden z.B. noch tiefer gefeilt, und/oder im Winkel der Zahnbrust verändert und/oder "geleichtert" (möglichst dünn und alles weg was keine Bedeutung hat wie Spitze und Anschlagbrust) > das sind dann die "A"-Schlüssel > die haben weniger Reibung und man kann sie durch Kombination versch. Schlag-/Drehtechniken in fast allen Fällen zum Öffnungserfolg bringen .
Nachdem er dann nen optimalen Schlüssel hat wird der mit ner Handfräsmaschine vervielfältigt, weil das die Unocode nicht kann .

Der Hammer ist erheblich flexibler als der Thomahawk oder der Rapper (hatte ich beide bei ihm in der Hand) dabei ist er etwa genauso leicht .
Man kriegt einen Wahnsinnsspeed auf den Schlüssel übertragen, aber danach federt er einfach zurück und gibt den Schlüssel wieder frei .

Gleich geht`s weiter

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Slider Percussion Keys und Multiversal

Beitrag von boianka »

Der Hammerkopf ist aus Hartplastik, aber der Stiel ist wie ne ganz weiche Blattfeder - mir fällt kein Vergleich ein , selbst `n Lineal ist viel härter . . .

Die "woodpecking-Technik" ist wie beschrieben und von Dir vermutet anders als die bisherigen Methoden .

Während man ja bisher den Schlüssel versuchte um eine Millisekunde nach dem Schlagimpuls zu drehen und bei Nichtfunktion den Schlüssel wieder zurück in die Senkrechte bringen musste, damit er wieder ein wenig zurückfedern konnte, um den Vorgang wiederholen zu können -

wird der mit der Feder versehene Schlüssel nur unter leichte Vorspannung gebracht und in einer schnellen Folge von unterschiedlich harten Schlägen (auch die Schlagrichtung variiert dabei) mit dem Flexihammer 1 bearbeitet .

Er hat mir so erklärt, daß die Stifte mit "Widerhaken" wohl ähnlich dem Picken in verschiedenen Sprüngen in die richtige Position gebracht werden . . .

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Slider Percussion Keys und Multiversal

Beitrag von boianka »

Achso - Erfinder . . .

Also er ist der Akteur in dem DVD Streifen und hat wohl daher die Erlaubnis vom Multipick den Film parralel anzubieten . . .

Seiner Aussage nach, hat er ca. ein Jahr an dieser Technik gefeilt , weil wie er sie anbieten wollte (vor über einem Jahr) war wohl schon die herkömmliche Technik so ins Gefährdungspotentialgerede gekommen, daß er sich entschieden hat, die noch leisere und von Laienanwendern (wie mir) mit noch höherer Öffnungswahrscheinlichkeit behaftete Methode, erst Mal zurückzuhalten .

Aber da jetzt nun die Engländer wohl auf die gleiche Idee gekommen sind und bevor Andere hier vor Ort ähnliches anbieten, hat er im Hauruck nachgezogen, um damit und auch mit dem anbieten neuen Zubehörs zeigen zu können das er längst in Kenntnisbesitz dieses "know how" ist . . .

Also ich halt das Ganze für ne neue Dimension - wenn ich schon so gut damit klarkomme . . .

Er hat auch bestätigt, das die Markenspezifischen Schlüssel (davon bietet er wohl über 150 versch. in herkömmlicher Bauform u. auch mit Feder/Puffern an) besser (auch haltbarer) sind,

als die Multiversalschlüssel die er in Verbindung mit sinnvollem Zubehör für Feuerwehren u. A. entwickelt hat, um mit Geringstmöglichen Aufwand möglichst grosse Öffnungserfolge erzielen zu können .
Er betont aber auch, daß der Faktor Zeit bei dieser Öffnungsmethode keine wesentliche Rolle spielen darf, weil man verschiedene Schlüssel in unterschiedlicher Pufferanordnung ausprobieren muß .

Was die Haltbarkeit angeht spricht er von ca. 100 Öffnungen (nicht Schlägen !) pro Satz !

Gäste

Re: Slider Percussion Keys und Multiversal

Beitrag von Gäste »

Erstmal Danke für deine Antworten (hast dir ja echt Mühe gegeben).
Wenn ich irgendwas speziell wissen möchte, werde ich mit dem "Hauptdarsteller" in dieser DVD Kontakt aufnehmen und mir gegebenenfalls die DVD bei ihm kaufen (15€ ist ja nicht die Welt).
Bisher fallen mir aber keine Fragen ein, kann aber noch kommen.


MfG gangstapicker

Terrortomate
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 957
Registriert: 6. Jul 2007 11:52
Eigener Benutzer Titel: Boardinterne Schnarchnase
Wohnort: Duisburg

Re: Slider Percussion Keys und Multiversal

Beitrag von Terrortomate »

100 Öffnungen pro Satz? Hm. Ich hätter gerne etwas Mehr. Sind die Dinger denn aus STahl?
Duke hat geschrieben: Wir können hier nicht anhalten......das ist Fledermausland!!!

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Slider Percussion Keys und Multiversal

Beitrag von boianka »

Klar sind die aus Stahl ! - Nur wie schon einer vermutet hatte sind die relativ dünn (weil universal) und nutzen wohl entsprechend schneller ab . als die Markenspezifischen Schlüssel . . .

Aber ich find 100 Öffnungen schon toll !

Terrortomate
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 957
Registriert: 6. Jul 2007 11:52
Eigener Benutzer Titel: Boardinterne Schnarchnase
Wohnort: Duisburg

Re: Slider Percussion Keys und Multiversal

Beitrag von Terrortomate »

`Kann mir nebenbei mal eine/r sagen, was diese sogenannten A-Schlüssel sind?! Das erchließt sich mir irgendwie nicht.
Duke hat geschrieben: Wir können hier nicht anhalten......das ist Fledermausland!!!

Antworten