Schlagschlüssel kopieren

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Schlagschlüssel kopieren

Beitrag von Crocheteur »

Bumpkeyprofed hat geschrieben:Ich denke auch mit einer normalen Silca Kopiermaschine kann man die Schlüssel sehr gut Nachfräsen. Viele schreiben man bräuuchte eine (unbezahlbare) Silca Unocode.

Es geht auch mit einer normalen und die Zylinder lassen sich ganz normal Öffnen!
Nun, Retak schrieb lediglich : "Bei CNC-Schlüsselfräsen sind die für Schlagschlüssel benötigten Codes ( 99999 etc.)allerdings meist gesperrt.

Und Mr. Smith hat ergänzt, dass es die Unicode dennoch macht . Dass man eine Unicode dafür bräuchte muß ich wohl überlesen haben :wngn: ...

Ich denke aber, die ursprüngliche Frage zielt darauf ab, ob es ein "Nein, SOWAS kopier ich Dir nicht !" vom Schlüsselkopierfuzzy gibt . Ich gehe davon aus, dass es im Baumarkt oder bei einem Schlüsselschnellkopierdienst sowas nicht geben wird, weil die Mitarbeiter dort einfach zu wenig Ahnung von der Materie haben :wngn: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schlagschlüssel kopieren

Beitrag von boianka »

Crocheteur hat geschrieben:Nun, Retak schrieb lediglich : "Bei CNC-Schlüsselfräsen sind die für Schlagschlüssel benötigten Codes ( 99999 etc.)allerdings meist gesperrt.

Und Mr. Smith hat ergänzt, dass es die Unicode dennoch macht . Dass man eine Unicode dafür bräuchte muß ich wohl überlesen haben :wngn: ...
Die UNOCODE von SILCA ist recht hilfreich, um zunächst erst mal, die vom Zylinderhersteller vorgesehenen, tiefst denkbaren Einschnitte, in den richtigen Stiftabständen und den dazugehörigen Einschnittwinkeln zu erzeugen, allerdings funktionieren die dieser Art erzeugten "Death Keys" nur recht kläglich !

Erst wenn die Schlüssel, von Hand gefeilt, in die optimale Form gebracht wurden, können sie dann auf manuellen, halbautomatischen Flachschlüsselkopiermaschinen vervielfältigt werden .

Das kann die Unocode nicht wirklich, weil eingearbeitete Kurven automatisch vom Computer begradigt werden !

Übrigens kann man meistens nicht einfach von einem X-beliebigen Schlagschlüssel den Schnitt auf eine andere Marke kopieren, da die Meisten ganz unterschiedliche Tiefen/Winkel/Stiftabstände haben, dazu kommen auch andere Federstärken/Stiftformen/Toleranzen/Bodenformen/Abstand Zylindervorderkante bis erster Stift/usw. .

Auch ist die Angabe der Ebene 9 nur plakativ, weil in Wirklichkeit nicht alle Hersteller "nur" 9 Ebenen haben ZEISS IKON hat z.B. auch zusätzliche Ebenen mit Buchstaben, also etwa doppelt soviele .

Dann gibt es aber auch Marken, die auf nur 5 oder 6 Ebenen setzen.

Selbst innerhalb der gleichen Marke, gibt es beim gleichen Schlüsselprofil noch Unterschiede in der tiefstdenkbaren Ebene (BKS z.B.) .

Auch die Abstände von Stiftsäule zu Stiftsäule müssen nicht regelmässig sein, TESA hat z.B. zwischen Stift 1u.2 und 4u.5 einen kleineren Abstand, als zwischen 2u.3 und 3u.4 .

Fazit - (fast) jeder Schlagschlüssel ist nur optimal, wenn markenspezifisch optimiert hergestellt .

Universalschlüssel können als "Einzelgänger" nur einen kleinen Teil der handelsüblichen Zylinder öffnen .
Erst ein Satz aus mehreren, sich ergänzend, unterschiedlich bearbeiteten Schlüsseln, kann die Öffnungsrate deutlich erhöhen !

Ein Übertragen der Einschnitte eines, bei einer Marke gut funktionierenden Schlüssels, auf den Rohling eines anderen Schlüsselprofils funktioniert nur selten .

Was ein herkömmlicher Schlüsseldienst sinnvoll nur erzeugen kann, sind "Sicherheitskopien" eines funktionierenden Schlüssels, nur wird man dort sicher etwas "schief" angeschaut . . .

. . . empfehlen würde ich eher evtl. verschlissene Schlüssel direkt über die verschiedenen Schlagschlüsselhersteller Eures Vertrauens ersetzen zu lassen, zumal diese die fertigen Schlüssel, teilweise, deutlich billiger anbieten (unter 5 Euro/Stck), als sie ein Schlüsseldienst, aus einem oft minderwertigem Rohling, kopieren wird !

Wenn Du bis hierher gelesen hast, weißt Du mehr . . .

ingo

Re: Schlagschlüssel kopieren

Beitrag von ingo »

Hallo Leute

Kan ich auch den originalschlüssel runterfeilen als schlagschlüssel?

Benutzeravatar
jürhan
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 806
Registriert: 27. Okt 2008 12:00
Eigener Benutzer Titel: Techniker
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schlagschlüssel kopieren

Beitrag von jürhan »

Theoretisch schon! Aber rein praktisch nich wirklick. du müsstest darin schon etwas übung haben.
Gruß Jürhan
Ich picke, du pickst wir picken auf http://www.koksa.org

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Schlagschlüssel kopieren

Beitrag von Crocheteur »

jürhan hat geschrieben:Theoretisch schon! Aber rein praktisch nich wirklick. du müsstest darin schon etwas übung haben.

Doch, geht :yes: ! Und ansonsten : Übung macht den Meister :D !

Liebe Grüße, Crocheteur

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Schlagschlüssel kopieren

Beitrag von OpHiDiAn »

Ja ,kann man. Aber ein bisschen Wissen von der Materie und ein wenig geschick sind schon nötig...habe jetzt kein Lust einen Roman zu verfassen...

LG Casi

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Schlagschlüssel kopieren

Beitrag von OpHiDiAn »

...da war Chrocheteur mal wieder etwas schneller :D

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Schlagschlüssel kopieren

Beitrag von Crocheteur »

WER war mal wieder schneller bitte :wngn: ?

Liebe Grüße, Crocheteur

Benutzeravatar
m3nTis
Eigner
Eigner
Beiträge: 2865
Registriert: 6. Jun 2007 12:00
Eigener Benutzer Titel: Huehner picken auch
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

Re: Schlagschlüssel kopieren

Beitrag von m3nTis »

Hehe, hab lange nicht mehr gelesen das er sich über das falsch schreiben geärgert hat :wngn:

MfG, m3nT!s
...Lockpicker 4 Life...

Benutzeravatar
jürhan
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 806
Registriert: 27. Okt 2008 12:00
Eigener Benutzer Titel: Techniker
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schlagschlüssel kopieren

Beitrag von jürhan »

Tja! Aber mir würde es auch nciht gefallen wenn man meine username falsch schreibt!


Gruß Jurhan

äh Jürhan
Gruß Jürhan
Ich picke, du pickst wir picken auf http://www.koksa.org

Antworten