Elektropick Q-tech B08

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Elektropick Q-tech B08

Beitrag von boianka »

Optimum und Quantum haben den gleichen Ursprung Ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, aber sie wurden über Collrep vertrieben .

Die chinesischen Maschinen sind fast alle Unikate und haben nach meiner Erfahrung individuelle Verarbeitungsfehler .

Kaufen sollte die Maschinen nur jemand, der sich zu helfen weiß und der bei Bedarf über den Zugang zu weiteren Metallbearbeitungsmaschinen verfügt, um die Eigene überarbeiten zu können . . .
. . . denn der Kundendienst lässt viel zu wünschen übrig !

Die Walter Blombach Maschinen sind oft zu filigran konstruiert und sind nicht sehr belastbar .

In dieser Klasse gilt mein Vorzug den Proxxon Maschinen PD 400 und 500 .

Sie stellen nicht mehr da, als sie vorgeben - über die Auktionshäuser oft recht günstig zu erwerben .
Wichtig ! - Der Kundendienst von Proxxon sucht immer noch nach Vergleichbarem !

dirk007
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 225
Registriert: 1. Apr 2007 22:19
Wohnort: GE

Re: Elektropick Q-tech B08

Beitrag von dirk007 »

Meine Vermutung ist, daß er die Geräte selber herstellt und zu diesem Zweck diverse Akkustabschrauber günstig kauft und mit einer Percussionsmechanik ausrüstet .

Hallo
Hatt einer mal ein Foto wie das Teil mit der Mechanik aussieht ?
Vielleicht kann man das auch selber bauen.


Gruß Dirk

Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

Re: Elektropick Q-tech B08

Beitrag von Sommer »

@dirk007 nein ich will damit keinen E-pick bauen, es gibt aber noch viele andere Öffnungswerkzeuge die man nicht kaufen kann und wo sich eine Drehbank lohnt.

Wenn es wirklich jemannd gibt, der sich den Wendt Pick bauen will, der kann von mir gerne den kompl. Zeichensatz bekommen, als pdf bzw. V5

PS: Diese Angebot richte ich jetzt aber nur an Mitglieder die schon lange dabei und es auch wirklich bauen wollen, Maschinen vorausgesetzt.
Ich persönlich würde ihn mir nicht bauen:-), da mir die Konstruktion nicht gefällt.


@boianka Die Proxxon Maschinen sind relativ teuer und man ist auf Orginal-Zubehör angewiesen. Desweitere finde ich sie relativ leicht, hätte Bedenken, das sie schwinken könnte, darum finde ich viel Masse vorteilhaft. Bei Alu und Messing kein Problem, aber Stahl?

Hatte bisher nur positives über die Optimum gelesen, die gibt es mit Abnahmeprotokoll, die Spindelbohren ist relativ groß mit 26 mm, zu dem ein starker 750 W Motor bei einer Masse von 125 kg.

Ich weiß leider kommen die alle aus China, die billigsten glaube ich sogar aus Korea.
Nur haben sie die Preise gleich angezogen vor Weihnachten so das ich noch ein bißchen abwarten will. Ich Moment habe ich eine EMCO, die bei Ebay noch teuer gehandelt werden, verstehe nicht warum, würde ich mir nie wieder kaufen. Ab und zu kann ich auch bei meinem Vater was drehen, wenn ich mal dabin. Die Maschine ist ein Eigenbau als der alten Zeit:-) und läuft super.
Hast oder willst Du Dir auch eine kaufen bianka?
Hat mal jemand versucht zu rändern auf kleinen Maschinen?


Gruß

Sommer

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Elektropick Q-tech B08

Beitrag von boianka »

Sommer hat geschrieben: @boianka Die Proxxon Maschinen sind relativ teuer und man ist auf Orginal-Zubehör angewiesen. Desweitere finde ich sie relativ leicht, hätte Bedenken, das sie schwinken könnte, darum finde ich viel Masse vorteilhaft. Bei Alu und Messing kein Problem, aber Stahl?

Hatte bisher nur positives über die Optimum gelesen, die gibt es mit Abnahmeprotokoll, die Spindelbohren ist relativ groß mit 26 mm, zu dem ein starker 750 W Motor bei einer Masse von 125 kg.

Ich weiß leider kommen die alle aus China, die billigsten glaube ich sogar aus Korea.
Nur haben sie die Preise gleich angezogen vor Weihnachten so das ich noch ein bißchen abwarten will. Ich Moment habe ich eine EMCO, die bei Ebay noch teuer gehandelt werden, verstehe nicht warum, würde ich mir nie wieder kaufen. Ab und zu kann ich auch bei meinem Vater was drehen, wenn ich mal dabin. Die Maschine ist ein Eigenbau als der alten Zeit:-) und läuft super.
Hast oder willst Du Dir auch eine kaufen bianka?
Hat mal jemand versucht zu rändern auf kleinen Maschinen?
Zum rändeln taugen weder die WABECO als auch die Proxxon nur bei ALU und auch nur in Ausnahmefällen (nicht ständig) .
Die Proxxon PD 400 gibt`s bei ebay schon mal neu und ovp für ca. 1.100,-

Was für ne Emco haste - Unimat SL / 3 ; Compakt 5 / 8 oder was genau ?

Die Emco haben nicht umsonst nen guten Ruf - sind sehr genau (made in Austria) und es gibt sehr viel (teures) Zubehör .

Der Vorteil der "Chinesen" liegt zweifellos in Ihrer Masse, die Prüfberichte sind (meistens) dabei und beschreiben super Werte (vor dem langen Schiffsversand) .

Wenn Du irgendwas defekt hast (Zahnrad; Motor; Schalter etc.) mußte Dir selber helfen können. Ersatzteile sind nur von Rückläufern (defekten Maschinen) verfügbar; Teile ändern sich von Charge zu Charge . . .

Der preiswerteste Weg an diese Maschinen zu kommen ist ein Ratenkauf bei Bauhaus, Bauhaus hat von Zeit zu Zeit Aktionen, bei denen man Ratenkauf ohne Aufpreis (Zinsen) tätigen kann .

Solltest Du Dich am Nachbau des Multipick üben wollen (Fotosession) - vergiß es besser !
Eine seiner Besonderheiten liegt in seinem starken laufruhigen Motor, allein dieser Motor ist ne Sonderausführung einer Schweizer Fa. und kostet den MPS im Einkauf bei grossen Stückzahlen schon (angeblich) 180 Euro .

Da gibt`s adäquate preiswertere Lösungen ohne Drehbank - ich sage nur : OZI-Getriebe + 12 V Micromotmotor = UNIPICK

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26fvi%3D1
http://cgi.ebay.de/Proxxon-Dreieckschle ... dZViewItem

Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

Re: Elektropick Q-tech B08

Beitrag von Sommer »

Hi boianka,

habe die EMCO UNIMAT SL, find das Ding ist eher Spielzeug. Das Bohrfutter nimmt nur sehr kleine Durchmesser auf, Der Pinolenhub ist viel zukurz, dann muß man mehrfach nachsetzten und die Motor finde ich zu schwach. Baumarkt hat leider nur Rotwerk, habe die große Fräse von Rotwerk, finde den 300 oder 350 W Motor auch zu klein, der gleich schein in der Drehbank auch verbaut zu sein. Ich werde mir auch mal eine PD400 anschauen.
Mit welchem Modell abeitest Du selbst?


Zu dem Motor vom Multi-Pick, der Hersteller ist http://www.portescap.com/ nur leider gibt es für diesen Motor dort kein Datenblatt.

Bei lockpicking101 läuft da gerade eine Diskussion darüber:

http://www.lockpicking101.com/viewtopic.php?f=1&t=43104

Mich würden die Daten echt mal interessieren.

Will mir so Teil nicht nachbauen, ist viel zu aufwendig, dafür sind die Gerät im Verhältnis zu billig. Gibt aber viel andere Tools die man nicht kaufen kann, oder wo die käuflicher Werkzeuge nichts taugen, meine jetzt Decoder die Eigenbauen notwendig machen.
Möchte mich zu diesem Thema aber bedeckt halten.

Sorry, das wir diese Thema so mißbrauchen für einen kleinen Rundumschlag :rolleyes:


Schöne Grüße

Sommer

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Elektropick Q-tech B08

Beitrag von boianka »

Sommer hat geschrieben: Hi boianka, habe die EMCO UNIMAT SL, find das Ding ist eher Spielzeug. Das Bohrfutter nimmt nur sehr kleine Durchmesser auf, Der Pinolenhub ist viel zukurz, dann muß man mehrfach nachsetzten und die Motor finde ich zu schwach. Baumarkt hat leider nur Rotwerk, habe die große Fräse von Rotwerk, finde den 300 oder 350 W Motor auch zu klein, der gleich schein in der Drehbank auch verbaut zu sein. Ich werde mir auch mal eine PD400 anschauen. Mit welchem Modell abeitest Du selbst?
Die UNIMAT SL stammt aus den 60ern und wurde in De hauptsächlich über LUX vertrieben .
Sie zielte in eine damals vorhandene Marktlücke auf Modellbauer, Bastler, Uhrmacher etc.
Ihre Stärke ist der minimale Platzbedarf und die hohe Ausbaufunktionalität auf kleinstem Raum - entsprach der damals verbreiteten "Vorsatzgeräte" Philosophie bei der immer nur ein Motor für den Antrieb der verschiedensten Gerätefunktionen benutzt wurde - leider natürlich immer mit langen Umbauzeiten verbunden . . .
Die SL ist aus heutiger Sicht geradezu lächerlich schwach und auch die Führungen über runde Stangen sieht gewöhnungsbedürftig aus .
Die Anschaffungskosten waren schon damals verhältnismässig hoch und trotzdem wurde sie zum Verkaufsschlager .

Schau Dir die PD 400 ruhig mal an, da sind Galaxien zwischen Deiner SL und der Proxxon .

Wenn Du bisher mit Deiner zurecht gekommen bist, wird sie Dir dreimal reichen !

Sommer hat geschrieben: Zu dem Motor vom Multi-Pick, der Hersteller ist http://www.portescap.com/ nur leider gibt es für diesen Motor dort kein Datenblatt. Bei lockpicking101 läuft da gerade eine Diskussion darüber http://www.lockpicking101.com/viewtopic.php?f=1&t=43104 Mich würden die Daten echt mal interessieren.
Offensichtlich lag ich mit meinen Motor-Preisinformationen wohl richtig .
Sommer hat geschrieben: Will mir so Teil nicht nachbauen, ist viel zu aufwendig, dafür sind die Gerät im Verhältnis zu billig. Gibt aber viel andere Tools die man nicht kaufen kann, oder wo die käuflicher Werkzeuge nichts taugen, meine jetzt Decoder die Eigenbauen notwendig machen. Möchte mich zu diesem Thema aber bedeckt halten.
Ich selber habe hier für "Notfälle" nur meine alte(rsschwache) Proxxon SD 300 (made in GDR von Saupe/Präzima) stehen, selbst damit würdest Du die beabsichtigten Teile (Sputnik etc.) recht problemlos herstellen können . . .

picker2222
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 1. Apr 2008 12:00
Wohnort: Bochum

Re: Elektropick Q-tech B08

Beitrag von picker2222 »

Habe mir ein B09 von Q-tech zugelegt und bin voll zufrieden.
Man kann zwischen Batterien und Akkus für die Energuieversorgung wählen.
Die Schlagmechanik und das Excenter sind kugelgelagert. Die Mechanik ist komplett aus Stahl und nicht wie sonst im E-Pick-Bereich aus Messing oder Leichtmetall, also sehr verschleissrobust! Mitgeliefert wurden 3 Picknadeln, eine für KFZ-öffnung., eine für Türschlösser und eine für Möbel- oder Vorhängeschlösser.
Alles in allem hat mich das Set, gerade für den günstigen Preis komplett überzeugt. :yes:

Antworten