Kaba Penta Schlagschlüssel

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Wolf
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 256
Registriert: 3. Jul 2008 08:02
Wohnort: Bei Celle

Re: Kaba Penta Schlagschlüssel

Beitrag von Wolf »

Aha? Bei mir lässt sich "http://www.lockpicking.org/tmp/CIMG0056.MOV" leider nicht laden! Und die Bilder hab ich auch noch nicht wieder gefunden :mad: !

Wolf
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 256
Registriert: 3. Jul 2008 08:02
Wohnort: Bei Celle

Re: Kaba Penta Schlagschlüssel

Beitrag von Wolf »

boianka, was meinst du genau mit death-key Mutterschlüssel?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Kaba Penta Schlagschlüssel

Beitrag von boianka »

Einen Schlüssel mit den, vom Hersteller vorgesehenen tiefsten Bohrungen/Einschnitten an den richtigen Stellen (Bhrbild) mit dem man mit jeder simplen hanbetriebenen Kopierfräse den Schlüssel vervielfältigen und (bei Bedarf) verändern kann, ohne auf computergesteuerte Maschinen zurückgreifen zu müssen, für die es 1. erst nach einiger Zeit Programme für Neuheiten gibt und 2. diese Programme nur von wenigen authorisierten Schlüsseldiensten genutzt werden können . . .

Also ein genialer Umweg, um auf einfachstem Wege zu Daten zur Herstellung z. B. eines Schlagschlüssels zu gelangen . . .

Alle Achtung - muß man erst mal drauf kommen (-und nen guten Kumpel im Schlüsseldienstbereich haben, der einem bei so ner Bestellung behilflich sein muß !)

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Kaba Penta Schlagschlüssel

Beitrag von worgan »

Im Prinzip muss der Schlüsseldienst dann einen Zylinder der Sorte "verkaufen". Mit der Schlüsselkarte bestellt er dann die Rohlinge nach (wenn es denn keine vorgefertigten nach Codezahl sind) und fräst einen ganz runter... Eigentlich könnte er das machen, wenn ich den bestimmten Zylinder wirklich kaufe und ihm die Situation erkläre.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Kaba Penta Schlagschlüssel

Beitrag von Retak »

Die Spiitzen der Stifte sind bei Quattro und Penta sehr filigran, ich glaub nicht, dass das so eine gute Idee ist, die aufklopfen zu wollen. Wie ist das eigentlich mit der Lage der Stifte? Ich glaub, die ist auch variabel(ähnlich Keso).

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Kaba Penta Schlagschlüssel

Beitrag von mhmh »

Na, das wäre ja dann mal wieder noch eine weitere kleine Einschränkung im Bereich Schlüsselkopierschutz, wenn ich einfach eine Schliessung meiner eigenen Wahl bestellen könnte...
--
mh.
Ceterum censeo... Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir einen abgeschlossenen Bereich für Hochsicherheitsschlösser und nicht-zerstörungsfreie Methoden brauchen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Kaba Penta Schlagschlüssel

Beitrag von Retak »

Eine Schliessung, die bereits vergeben ist, wird man wohl nur mit der zugehörigen Karte bestellen können.

Wolf
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 256
Registriert: 3. Jul 2008 08:02
Wohnort: Bei Celle

Re: Kaba Penta Schlagschlüssel

Beitrag von Wolf »

SelfLockmaster hat geschrieben:Hi,

Schlagen würde ich den nicht, die Spitzen der Kernstifte könnten Schaden nehmen .
Und dann passt nichmal der Original Schlüssel mehr.

Gruß Selflockmaster

...dasselbe gilt dann wahrscheinlich für BKS Janus (neu) - der lässt sich dann auch nicht aufschlagen - außer der Janus (alt), der hatte doch in allen vier Stiftreihen dieselben Kernstiftköpfe, oder?

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Kaba Penta Schlagschlüssel

Beitrag von SelfLockmaster »

Verschiedene Formen und Durchmesser der Kernstift- Spitzen sind immer gut gegen Schlagtechniken. Weil es dann eben nicht mehr so leicht ist alle Stifte synchron zu erwischen. Das Zeitfenster zum drehen ist durch die kurzen Federwege ja auch recht klein.

Generell sind solche dünnen Spitzen wie beim Penta oder Janus nicht sehr widerstandsfähig gegen plötzlich auftretende seitlich Belastungen. Die sind zwar recht hart um frühe Abnutzung aufzufangen aber das ist gleichzeitig auch das Problem - hierdurch sind die sehr spröde.
Mich würde mal interessieren welchen Härtegrad solche Stifte wirklich haben.
Ich weiß nur nicht wie man da einen verwertbaren Prüfabdruck reinbekommt.

Und dann ist da noch die Gefahr das man sich die Kernbohrungen versaut, die sind oft ja nur aus weichem Messing.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Kaba Penta Schlagschlüssel

Beitrag von boianka »

SelfLockmaster hat geschrieben:Verschiedene Formen und Durchmesser der Kernstift- Spitzen sind immer gut gegen Schlagtechniken. Weil es dann eben nicht mehr so leicht ist alle Stifte synchron zu erwischen. Das Zeitfenster zum drehen ist durch die kurzen Federwege ja auch recht klein.

Generell sind solche dünnen Spitzen wie beim Penta oder Janus nicht sehr widerstandsfähig gegen plötzlich auftretende seitlich Belastungen. Die sind zwar recht hart um frühe Abnutzung aufzufangen aber das ist gleichzeitig auch das Problem - hierdurch sind die sehr spröde.
Mich würde mal interessieren welchen Härtegrad solche Stifte wirklich haben.
Ich weiß nur nicht wie man da einen verwertbaren Prüfabdruck reinbekommt.

Und dann ist da noch die Gefahr das man sich die Kernbohrungen versaut, die sind oft ja nur aus weichem Messing.
Für ne Brunellprüfung müsstest Du den Zylinder meines Erachtens nach zerlegen, den Stift in ner Sacklochbohrung (nicht im Kern) in ner Aluplatte einlassen, so daß er etwas herausschaut und dann auf dem Stiftboden . . .

Theorie ! - Aber so würde ich mir das vorstellen . . .

Antworten