Zeiss-ikon

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
m3nTis
Eigner
Eigner
Beiträge: 2865
Registriert: 6. Jun 2007 12:00
Eigener Benutzer Titel: Huehner picken auch
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

Re: Zeiss-ikon

Beitrag von m3nTis »

Hmm, ich hab auch einige Ikons hier, aber sowas hab ich auch noch nicht gehabt.
Ganz plump, würd ich sagen du hängst an ner Hantel. Vllt an dem letzten Stift, und du merkst es
fast nicht, da die federnde Kupplung (vermute ich) dich irritiert. So hatte ich das bei nem gemeinem CES Zylinder zumindest mal.
Hast du den Schlüssel? Anhand der Einschnitte könnte man ja auch noch Hilfe bekommen :yes:

MfG, m3nT!s
...Lockpicker 4 Life...

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11399
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zeiss-ikon

Beitrag von Retak »

Bei einer hängenden Hantel würde er nicht so weit kippen, das ist sicher die Kupplung. Die Kupplung gegen den federnden Widerstand reindrücken und festhalten, dann drehen. Nach ca 30° Drehung kannst Du loslassen. Das Problem gibts nur bei älteren Typen(Baujahre bis ca. Ende der 70er). Die, wo nur "IKON" draufsteht haben keine gefederten Kuppulngen, ausser bei einigen Halbzylindern, da gibts eine Sperre, die sich ähnlich einer gefederten Kupplung verhält.

Benutzeravatar
tibi
Graf
Graf
Beiträge: 449
Registriert: 18. Feb 2009 10:18
Wohnort: Waiblingen

Re: Zeiss-ikon

Beitrag von tibi »

Heute um 5:... wollte schon antworten.
Koksa war aber plötzlich weg!
Also: Die kippstellung wie Retak schreibt, hat mit Hantel nichts zu tun.
ABER! Komischer weise mit der Schließzunge konnte ich den Kern NICHT zurückstellen!
Ging nur mit der Spanner.
Auf die andere Seite versuchte ich auch zu öffnen, reagiert aber ganz anderes.
Die (zweite) Seite ging nicht so auf kipp! Nur wie mit dem Hantelstifft.

Die Schließzunge hat in sich eine gefederte Stifft.
Damit kann man die Position die Zunge verstellen.
Hat es mit meine Misere was zu tun?
Soll ich Fotos posten?
ICH HABE EINE KAMERA! löl
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards / Med venlig hilsen / 敬具、(Yoroshiku onegaishimasu) / / наилучшими пожеланиями / Üdvözlettel / melhores cumprimentos / Cordiali saluti / Meilleures salutation / Med vänliga hälsningar / s milým pozdravem / Cu stima / En iyi Dilek'lerimle
Tibi

Benutzeravatar
tibi
Graf
Graf
Beiträge: 449
Registriert: 18. Feb 2009 10:18
Wohnort: Waiblingen

Re: Zeiss-ikon

Beitrag von tibi »

Na also! Wenn keiner mir ein Antwort gibt:
Schließzunge (FALSCH) = Schließbart. Tibi! Es ist an der Zeit das du dass auch lernst!
Wenn dein Kern um ca. 20 Grad sich gedreht hat, nehme einfach einen Brecheisen!
Denn dein Schloss ist KAPUT!

So ist es. Retak hat wieder mal der Riecher gehabt! "(Baujahre bis ca. Ende der 70er)"
Das ist ein URALT (nicht Aspach) Zylinder.
Voller Dreck und auch noch kaput.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards / Med venlig hilsen / 敬具、(Yoroshiku onegaishimasu) / / наилучшими пожеланиями / Üdvözlettel / melhores cumprimentos / Cordiali saluti / Meilleures salutation / Med vänliga hälsningar / s milým pozdravem / Cu stima / En iyi Dilek'lerimle
Tibi

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11399
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zeiss-ikon

Beitrag von Retak »

Hast Dun mal probiert, die Kuppluung gegen die Feder kraft ganz reinzudrücken und dann zu drehen? Mit der Schliessbartumstellung hat das nichts zu tun.

Benutzeravatar
tibi
Graf
Graf
Beiträge: 449
Registriert: 18. Feb 2009 10:18
Wohnort: Waiblingen

Re: Zeiss-ikon

Beitrag von tibi »

Ja, Du hast wieder mal Recht!
Mit Schliessbart hat es tatsächlich nichts zu tun!
Wie gesagt, der Schloss ist kaput.
Mit WD40 / Pressluft mehrfach gereinigt, dann einer kräftiger Spanner, ein wenig mehr Druck, BINGO!
Jetzt war ich auch noch SO DUMM (denn ich kan`s ja) wieder zu schliessen. Wollte doch nach 3-4 Tage Übung eine zweite Erfolgserlebnis haben.
Falsch gedacht!
Jetzt trinke ich lieber ein Gläschen Wein!
Denn will ich heute nicht mehr sehen!!!
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards / Med venlig hilsen / 敬具、(Yoroshiku onegaishimasu) / / наилучшими пожеланиями / Üdvözlettel / melhores cumprimentos / Cordiali saluti / Meilleures salutation / Med vänliga hälsningar / s milým pozdravem / Cu stima / En iyi Dilek'lerimle
Tibi

beingcurious
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 29. Aug 2009 21:57

Re: Zeiss-ikon

Beitrag von beingcurious »

wie heißt das schloss genau, wenn ich fragen darf?

Benutzeravatar
tibi
Graf
Graf
Beiträge: 449
Registriert: 18. Feb 2009 10:18
Wohnort: Waiblingen

Re: Zeiss-ikon

Beitrag von tibi »

Zeiss Ikon.
Ich HASSE IHN!
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards / Med venlig hilsen / 敬具、(Yoroshiku onegaishimasu) / / наилучшими пожеланиями / Üdvözlettel / melhores cumprimentos / Cordiali saluti / Meilleures salutation / Med vänliga hälsningar / s milým pozdravem / Cu stima / En iyi Dilek'lerimle
Tibi

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Zeiss-ikon

Beitrag von Crocheteur »

Tibi, ich kanns nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber ich habe gehört, dass es da einen SEHR guten SCHLAFTRUNK gibt . Ich glaube, der täte Dir jetzt sehr gut löl ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
tibi
Graf
Graf
Beiträge: 449
Registriert: 18. Feb 2009 10:18
Wohnort: Waiblingen

Re: Zeiss-ikon

Beitrag von tibi »

Hallo Crocheteur, ja zwei Gläschen Wein war als Ersatz volkommen ausreichend.
Schlaftrunk nur zum geniesen gedacht. Sonnst schläft man zu tief und zu viel. :wngn:
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards / Med venlig hilsen / 敬具、(Yoroshiku onegaishimasu) / / наилучшими пожеланиями / Üdvözlettel / melhores cumprimentos / Cordiali saluti / Meilleures salutation / Med vänliga hälsningar / s milým pozdravem / Cu stima / En iyi Dilek'lerimle
Tibi

Antworten