Passende Feilen

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Terrortomate
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 957
Registriert: 6. Jul 2007 11:52
Eigener Benutzer Titel: Boardinterne Schnarchnase
Wohnort: Duisburg

Passende Feilen

Beitrag von Terrortomate »

Hallo Leute.
Entweder bin ich zu Blöd, mit der SuFu was anständiges zu FInden, oder da is beim Umzug der ein oder andere Fred verschwunden.
Ich wollte mich mal wieder an Schlagschlüsseln versuchen, aber igendwie hatte ich immer Probleme mit meinen Feilen.
Wo bekommt man denn Günstig (!) welche her, die geeignet sind, und Bestmöglicherweise auch schon nen passenden Winkel haben?
Und was mir noch grad einfällt:
Kann man die auch für Impressionistik benutzen? Würd ich mich dann auch mal dran versuchen...
Danke schonmal

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Passende Feilen

Beitrag von OpHiDiAn »

Für Schlagschlüssel sollen vierkantfeilen ganz gut sein...Du möchtest ja einen gewissen Winkel haben. Für das Impressionieren werden immer wieder die Pippinfeile oder eine Flach plus Rundfeile empfohlen. AmaG jedoch hat mir eine Halbrundfeile vorgeschlagen. Ich bin seinem Rat gefolgt und nutz jetzt eine Halbrund-Nadelfeile (150 mm lang, 3er Hieb) und diese kann man auch nehmen. Habe damit schon einige Schlüssel erfolgreich impressionieren können...

thanatos

Re: Passende Feilen

Beitrag von thanatos »

Hi,
im Fachhandel (z.B. gut sortierter Werkzeug-oder Schraubenhandel) gibt es auch spezielle Schlüsselfeilen. Einzeln oder im Set.
Mfg,
Janos

Benutzeravatar
jürhan
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 806
Registriert: 27. Okt 2008 12:00
Eigener Benutzer Titel: Techniker
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Passende Feilen

Beitrag von jürhan »

thanatos hat geschrieben:Hi,
im Fachhandel (z.B. gut sortierter Werkzeug-oder Schraubenhandel) gibt es auch spezielle Schlüsselfeilen. Einzeln oder im Set.
Mfg,
Janos
So, ich habe da 2 Kritikpunkte:

1. Was meinst du mit "Fachhandel"? Sogenante "Schlüsselfeilen" gibt es überall. (z.B. Hellw.;O...I;tip Autoteile und manchmal sogar bei Pl...s)

2. Ich persönlich, würde von solchen "billig" Produkten Abstand (<1 km) halten. Diese Feilen aus "Made in PRC" sind derartig schlecht verarbeit, das ich sie höchstens zum feilen von Buntbartschlüsseln nehmen würde.

Mein Tipp: Lieber einmal etwas mehr Geld ausgeben, für Qualitätsprodukte die ein Leben lang halten, anstatt immer wieder für wenig Geld neue schlechte Produkte zu erwerben.

Gruß

Jürhan

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11399
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Passende Feilen

Beitrag von Retak »

Auch eine qualitativ hochwertige Feile hält leider nicht "ein Leben lang", je nach Härte des zu bearbeitenden Materials(mit kaltgewalztem Packband zB. wird sie sehr schnell stumpf). Die "Schlüssel"-Feilen aus dem Baumarkt sind für Zylinderschlüssel allerdings völlig unbrauchbar, da an den Ecken der Hieb oft ungleichmässig ist und zT. sogar ganz fehlt. Damit bekommt man nicht mal bei einfachen Chubb- oder Besatzungsschlüsseln einen ordentlichen Schnitt hin.

Benutzeravatar
jürhan
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 806
Registriert: 27. Okt 2008 12:00
Eigener Benutzer Titel: Techniker
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Passende Feilen

Beitrag von jürhan »

Mein Reden! Für einfache Buntbart Schlösser sollte es aber gehen.
jürhan hat geschrieben:
thanatos hat geschrieben:Hi,
im Fachhandel (z.B. gut sortierter Werkzeug-oder Schraubenhandel) gibt es auch spezielle Schlüsselfeilen. Einzeln oder im Set.
Mfg,
Janos
So, ich habe da 2 Kritikpunkte:

1. Was meinst du mit "Fachhandel"? Sogenante "Schlüsselfeilen" gibt es überall. (z.B. Hellw.;O...I;tip Autoteile und manchmal sogar bei Pl...s)

2. Ich persönlich, würde von solchen "billig" Produkten Abstand (<1 km) halten. Diese Feilen aus "Made in PRC" sind derartig schlecht verarbeit, das ich sie höchstens zum feilen von Buntbartschlüsseln nehmen würde.

Mein Tipp: Lieber einmal etwas mehr Geld ausgeben, für Qualitätsprodukte die ein Leben lang halten Bei gutem Gebrauch!, anstatt immer wieder für wenig Geld neue schlechte Produkte zu erwerben.

Gruß

Jürhan
Gruß Niko
Gruß Jürhan
Ich picke, du pickst wir picken auf http://www.koksa.org

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Passende Feilen

Beitrag von SelfLockmaster »

" im Fachhandel (z.B. gut sortierter Werkzeug-oder Schraubenhandel)" ist mir auch ein wenig zu allgemein.
Ich glaube es wäre hilfreicher für alle, wenn möglichst Fabrikat, Modell und Bezugsquelle angegeben werden.

Gruß Selflockmaster

Benutzeravatar
wolfpack0815
Foren ASS
Foren ASS
Beiträge: 759
Registriert: 11. Aug 2008 09:22
Wohnort: Ffm

Re: Passende Feilen

Beitrag von wolfpack0815 »


thanatos

Re: Passende Feilen

Beitrag von thanatos »

jürhan hat geschrieben:
thanatos hat geschrieben:Hi,
im Fachhandel (z.B. gut sortierter Werkzeug-oder Schraubenhandel) gibt es auch spezielle Schlüsselfeilen. Einzeln oder im Set.
Mfg,
Janos
So, ich habe da 2 Kritikpunkte:

1. Was meinst du mit "Fachhandel"? Sogenante "Schlüsselfeilen" gibt es überall. (z.B. Hellw.;O...I;tip Autoteile und manchmal sogar bei Pl...s)

War ja auch nur eine allgemeine Aussage.
Über die Qualität kann ich nich viel sagen, erst 1 mal benutzt :)

Zylinderfan
Held
Held
Beiträge: 88
Registriert: 11. Aug 2009 21:21

Re: Passende Feilen

Beitrag von Zylinderfan »

So habe es endlich geschafft.. habe mir einen Schlagschlüssel für einen Buffo Zylinder gefeilt habe dazu einen Schlüssel benutzt, der zwar das Profil Buffo hat, aber nicht für dieses Buffo Schloss passte, dass ich mit hilfe dieses Schlagschlüssels dann geöffnet habe. Einfach nur geil..:-)
Gibt es einen Unterschied zwischen Abus C83 und Buffo vom Aufbau her?

Antworten