Bügelschloss / Schließzylinder selber fräsen?

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Bügelschloss / Schließzylinder selber fräsen?

Beitrag von fripa10 »

Den Test hatte ich damals auch gelesen, soweit mir erinnerlich, hat man vor allem die mangelnde Sicherheit des C83 gegen Picking (und vllt. auch Schlagschlüssel) moniert. Eine sofortige Montierbarkeit ist ja schön und gut, aber wer einen Panzerriegel montiert und dafür soviel Geld ausgibt, der hat offensichtlich schon höhere Ansprüche an die Sicherheit. Dazu paßt dann ein C83 nicht wirklich. Die bessere Lösung wäre es daher, anstelle des C83 einen besseren Zylinder beizufügen. Bei manchen Panzerriegeln muß man ja den Riegel wieder abbauen, um einen anderen Zylinder einsetzen zu können, wer macht das schon? Also bleibt es bei der unsicheren Lösung.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Bügelschloss / Schließzylinder selber fräsen?

Beitrag von rondeLoro »

Ich denke auch, dass die meisten Leute aus Unwissenheit und/oder Bequemlichkeit auf einen Wechsel des Zylinders verzichten werden. Besser wäre es wohl tatsächlich gewesen, keinen Zylinder beizulegen und bereits auf der Verpackung deutlich darauf hinzuweisen. Logischerweise mit Angabe der genauen Maße des benötigten Zylinders.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Bügelschloss / Schließzylinder selber fräsen?

Beitrag von Christian »

Der ABUS_C83 (von CiSA) ist zwar ein toller Zylinder für die Alltagswelt, langlebig und robust, und ganz bisserl Sicherheit bietet er ja auch, aber für die Panzerriegel finde ich die auch schon sehr "popelig" ... finde da dann schon OK das die Stiftung Warentest da ABUS so "abgestraft" hat, gerade wo ABUS ja auch schon damals auch einige bessere Zylinder (von Cisa) im Programm hatte ... wäre z.B. ein XP1 schon eine bessere Alternative gewesen, vor allem wenn sie die auch dort darauf geachtet hätten das die Schliessungen so fies sind das das "Buckelprofil" auch seine Wirkung entfalten kann ...
...
CiSA-ABUS-XP1.gif
Der ABUS ist wohl mittlerweile dazu übergegangen die Panzerriegel (Balkenschloss) mit dem EC550 standardmäßig zu liefern, weil ja Bohrmuldenschlüssel sooooo toll sind ... Aber die meisten Schlüsseldienste haben diese Riegel meist mit besseren Zylindern verkauft, oftmals mit einem gleichsperrigen für das Wohnungstürschloss ... den Melchert-ISEO-Riegel gab es auch mal mit einem "Zylinderpäärchen" mit dem iSEO-Bohrmuldenschlüssel "R6" ... ein Kumpel von mir überlegt sich ja auch ob er eienn Querreigel an seine Türe (von mir) machen lässt, und da hab ich auch gesagt das dann im dem Zuge auch direkt ein "besserer" Zylinder montiert wird, und ich darauf achte das der Riegel auch wirklich den Kernziehschutz außen hat ... bin mir bei vielen Angeboten nicht sicher ob dieses heut immer dabei ist, oder ob man (bei ABUS) dann die Obtion "mit pANZERPLATTE" wählen muss ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten