Bügelschloss / Schließzylinder selber fräsen?

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Bügelschloss / Schließzylinder selber fräsen?

Beitrag von decoder »

fripa10 hat geschrieben:
decoder hat geschrieben:Ich würde mich nicht für ein System wie den pExtra entscheiden, weil es zwar gegen Schlagschlüssel geschützt ist, gegen E-Picks wiederrum aber nicht.
Diese Aussage ist in dieser Pauschalität falsch, da GeGe dafür auch zweiteilige Gehäusestifte (optional) anbietet. :)
Ich hab bisher nicht gehört, dass das wirklich schützen würde, und kann mir auch gut vorstellen dass es trotzdem mit dem E-Pick klappt (wenn auch vllt nicht ganz so fix wie ohne). Ich frag mich halt wieso man ein System einsetzen sollte, bei dem nicht so klar ist, ob es schützt (diese ganzen zweigeteilten Stifte, und niedrig hängenden Stifte sind doch alle Trostpflaster auf ein System das "broken by design" ist), wenn es sehr günstige Systeme wie das ICS gibt, die einfach immun dagegen sind. Und der pExtra is nichmal günstig. Ich habe gerade mal gegoogelt und der Preis kommt aufs gleiche raus für den normalen pExtra. Mit diesem Schutz wird er sicher nicht billiger...

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Bügelschloss / Schließzylinder selber fräsen?

Beitrag von fripa10 »

Wie vollkomen der Schutz gegen einen E-Pick ist, müssen Leute beurteilen, die E-Picks nutzen, ich gehöre nicht dazu und kann mich nur auf die Herstellerangaben stützen. Der Mehrpreis für den zweiteiligen Stift liegt bei ca. 3 €.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Bügelschloss / Schließzylinder selber fräsen?

Beitrag von stefan-1 »

Jep. Der EPS in der von EVVA so genannten SYMO-Bauweise, also die modulare Version, ist wegen der einteiligen Schieber gegen Perkussionsmethoden (E-Pick, manuelle Pickpistole, Schlagschlüssel) immun. Dies gilt auch für DPI und DPS, quasi die Vorgänger.

Der pExtra mit den Optionen "PXA Abfragestift" und "Pickingschutz" ist aber auch nicht verkehrt. Kommt auch darauf an, welche Fabrikate dein Lieblings-Fachgeschäft führt oder ob du im Netz bestellst.

Und wenn du Angst vor pickenden Einbrechern hast, brauchst du MCS und Geminy-Beschläge. Dann ist zwar dein Konto leer, aber die Tür ist richtig zu. ;)

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Bügelschloss / Schließzylinder selber fräsen?

Beitrag von Christian »

fripa10 hat geschrieben:
decoder hat geschrieben:Ich würde mich nicht für ein System wie den pExtra entscheiden, weil es zwar gegen Schlagschlüssel geschützt ist, gegen E-Picks wiederrum aber nicht.
Diese Aussage ist in dieser Pauschalität falsch, da GeGe dafür auch zweiteilige Gehäusestifte (optional) anbietet. :)

Es gibt vier Welten ... löl
Einmal die Messe-Welt, dann die KOKSA-Welt, des weitere die Bordsau-Welt und dann die echte Welt ...

in der "Messewelt" müssen alle Türschlösser elektronisch sein, selbst da wo nur wenige Peronen zutritt haben muss man stets auf Schlüsselverluste und geänderte Zutrittsrechte reagieren können ... alles andere gillt als völlig veraltet und ist unerträglich aufwändig ... zwar ist der einbau eines Doppelknaufzylinders einfach, jedoch das Austauschen eines mechanischen Zylinders gegen einen weiteren mechanischen viel zu aufwändig ...

in der "KOKSA-Welt" ... da kennen ALLE Einbrecher alle möglichen Tricks, und würden jedes Schloß (Zylinder) aufbekommen, selbst Elektronik wird natürlich spielend überwunden, Chubbschlösser sind da natürlich auch kein Hinderniss, und so sind alle Türen läääängs mit dem heiligen MCS ausgestattet, da sonst binnen Minuten die Buden ausgeräumt werden ....

die BordsauWelt ist fast identisch mit der Koksa-Welt, nur das da keine Wertgegenstände geklaut wird, sondern eher Hunde heimlich vergiftet werden und Quellekataloge verschwinden....

und in der "Echten-Welt" ... komisch, da reicht es zu 94% aus einen normalen Stiftzylinder zu verschrauben, und ggf. mal einer der etwas besser ist ... die Leute sind meist nicht bereit viel Geld für Ihre Zylinder und Schlösser zu "investieren" ... und behalten meist recht, da nicht eingebrochen wird, oder wenn doch dann zeigte sich das irgend eine andere Schwachstelle ausgenutz wurde, und der Zylinder für die Eindringlinge uninteressant blieb ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Bügelschloss / Schließzylinder selber fräsen?

Beitrag von stefan-1 »

Und dann gibt es noch EInbrecher, die es auf die teuren Schließzylinder abgesehen haben ;) . Deshalb muss zwingend ein Geminy an jede Tür, damit die es schwerer haben, die gewünschte Beute zu finden.

löl

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Bügelschloss / Schließzylinder selber fräsen?

Beitrag von decoder »

Ich finde Christians Unterteilung da garnicht so verkehrt ;)

Das ist auch einer der Gründe, weswegen ich meine Empfehlung immer so abgebe wie ich das auch ein paar Posts zuvor getan habe: Picksicher muss eine Tür nicht wirklich sein (und weder DPS noch ICS sind picksicher, aber tatsächlich auch keine leichten Opfer wenns ums Picken geht). Aber wenns dann um eine Empfehlung für ein "besseres" Schloss geht (was auch noch in Türen oder Riegeln verwendet werden soll, die gegen Zerstörung schon ausreichend geschützt sind), dann empfehle ich eben gerne etwas, was sowohl kostengünstig ist, als auch viele der leichter zu erlernenden Angriffe abdeckt (dazu zählen für mich vorallem E-Pick und Schlagschlüssel).

Was Preis/Leistung in einem realistischen Szenario angeht, kenne ich bislang nichts besseres.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Bügelschloss / Schließzylinder selber fräsen?

Beitrag von stefan-1 »

Lustig ist ja wirklich, dass Kaba-GeGe beim pExtra so stark mit dem Schutz gegen die "Rapido-Methode" wirbt während EVVA das Thema Schlagtechnik gerade mal in einem DUAL-Datenblatt und einem Pressetext aus dem Jahr 2008 öffentlich anspricht:
Die EVVA hat geschrieben:Weil das oben beschriebene Billardkugel-Prinzip nur bei Schließzylindern mit geteilten Stiftzuhaltungen greift, trifft es auf alle bewährten EVVA-Siftsysteme im Modulsystem nicht zu. Sowohl die federnfreien Wende-Schließsysteme 3KS und 3KSplus als auch das gefederte System DUAL verfügen über ungeteilte Zuhaltungen; auch das weltweit einzigartige Magnet-System MCS von EVVA kann mit der Schlagtechnik nicht geöffnet werden!
Quelle: EVVA Pressemitteilung.

Mittlerweile ist DUAL durch ICS abgelöst, aber es gilt das selbe: immun gegen Perkussion.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Bügelschloss / Schließzylinder selber fräsen?

Beitrag von Christian »

decoder hat geschrieben:Ich finde Christians Unterteilung da garnicht so verkehrt
danke , danke :unwuerd:
... ich bin halt freund von realistischer und objektiver Sichtweise ...
fripa10 hat geschrieben:Wie vollkomen der Schutz gegen einen E-Pick ist, müssen Leute beurteilen, die E-Picks nutzen, . . . .
sehe ich auch so, aber zumindest weiß ich das auch der E-Pick etwas Übung und Grundwissen erfordert, wäre dieser wie ein Super-Generalschlüssel zu verwenden, hätten sich längs Einbrecher darauf "spezialisiert" ...

verstehe natürlich schon das man beim Panzerriegel (Balkenschloss) nicht irgend einen "Popelzylinder" einschrauben will, da man ja schon mit der Wahl des Riegels den Wunsch nach höherer Sicherheit hat. Aber hier die "alte Leier", das durch viele Internet-Veröffentlichungen ein leicht "verzerrtes" Bild geschaffen wurde, wo gegen ja die echte Welt zeigt das normale 5-Stifter meist ausreichend sind, und 100%ige Sicherheit nicht gibt ... daher meine lustige Unterteilung in 4 Welten ... ( 4-fache Weisheit ist was anderes ) ...

Da wir das Thema zu Zylinderberatungen hier schon öfters hatten, und unsere foreneigene Suchfunkktion nicht die beste (meiner Meinung nach) ist, hab ich mir mal den Spaß gemacht und eine kleine Linksammlung "gebastelt" ... ist so viel zum Lesen, brauchst dir dieses Jahr keinen Jahresurlaub buchen ...
löl
Link_1 ; Link_2 ; Link_3 ; Link_4 : Link_5 ; Link_6 ; Link_7 ; Link_8 ; Link_9 ; Link_0 ; Link_A ; Link_B ; Link_C ; Link_D ; Link_E ; Link_F ; Link_G; Link_H
Linkliste #Zylinderberatung Linksammlung Zylinderberatung Zylinderempfehlung Zylinderempfelung Zylinderauswahl Suche nach Profilzylinder Schloßempfehlung Schloßwahl Schloßberatung Profilzylinderempfehlung Profilzylinderauswahl Profilzylinderberatung #17mmProblem 17mm-Problem
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Bügelschloss / Schließzylinder selber fräsen?

Beitrag von Retak »

Ich kann mich noch erinnern, dass vor Jahren mal die Stiftung Warentest die eigentlich guten Abus-Panzeriegel auf "mangelhaft" abgewertet hatte, weil dort C83 Zylinder beigelegt waren, die hinsichtlich der Aufsperrsicherheit unzureichend waren. Ein anderer Riegel, der insgesamt (Stabilität, Korrosion) etwas schlechter abschnitt, bekam ein "gut", dort war nämlich kein Zylinder beigelegt.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Bügelschloss / Schließzylinder selber fräsen?

Beitrag von stefan-1 »

Sowas nenne ich PRAXISFREMD!

Man will doch seinen spontan neu erworbenen Querriegel gleich montieren, aber der gleichschließende Zylinder zum Türschloss nebst spezieller Schließnase braucht 14 Tage Lieferzeit. Also nimmt man vorübergehend den C83 (der ja im Vergleich zu Baumarkt-Zylindern ein Hochsicherheitszylinder ist) und hat eine funktionierende Installation. Und wenn da ein KZS davor sitzt, hat man sofort vernünftigen Einbruchschutz.

Sonst beschwert sich Warentest immer, wenn nötiges oder sinnvolles Zubehör nicht im Karton ist... Von wegen gleich richtig benutzen können und so...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Antworten