Bügelschloss / Schließzylinder selber fräsen?

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Dev!n
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24. Feb 2009 19:37
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Bügelschloss / Schließzylinder selber fräsen?

Beitrag von Dev!n »

Hallo,

eine Bekanntschaft von mir fräst Kühler und verkauft diese auch schon recht erfolgreich.
Nun wollte ich euch fragen woher ich Daten herkriege vielleicht ne vorlage oder ne CAD datei wie die Maschine das Schloß fräsen muss...
Will quasi so ein Trainingszylinder wo man die Stiftsäulen von der Seite sieht haben.
Kennt sich da jemand mit aus?

MfG
Zuletzt geändert von Dev!n am 13. Mai 2009 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ingoingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 790
Registriert: 16. Apr 2007 19:07
Eigener Benutzer Titel: im Prinzip offen...
Wohnort: Saarland

Re: Bügelschloss / Schließzylinder selber fräsen?

Beitrag von ingoingo »

Hey ja,
das auffräsen von zylindern ist kein großes Problem, du musst den zylinder komplett zerlegen und dann das Gehäuse bearbeiten( Ne Rechtecktasche so fräsen dass du die stifte siehst sie aber nicht rausfallen können.)
Den Kern kannst du nat. auch noch bearbeiten musst du aber nicht!


lg Ingo

Benutzeravatar
Dev!n
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24. Feb 2009 19:37
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bügelschloss / Schließzylinder selber fräsen?

Beitrag von Dev!n »

Also soll ich ihm dann einfach das Gehäuse liefern, und er soll da einfach so zu sagen die Löcher für fräsen, so dass man die Stifte sieht?

Benutzeravatar
ingoingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 790
Registriert: 16. Apr 2007 19:07
Eigener Benutzer Titel: im Prinzip offen...
Wohnort: Saarland

Re: Bügelschloss / Schließzylinder selber fräsen?

Beitrag von ingoingo »

Die Löcher nennt man in der Metalltechnik Taschen, Genaugenommen willst du Rechtecktaschen fräsen.

Jedoch musst du ihm die Maße mitteilen und das sind in deinem Fall: Tiefe Tasche, Breite, Länge, Abstand Stirnseite, Abstand Boden, Eckenradius.

All diese Maße musst du An deinen Zylinder anpassen und richtig wählen!

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Bügelschloss / Schließzylinder selber fräsen?

Beitrag von OpHiDiAn »

Und nicht zu tief und breit Fräsen, sonst nehmen die Stifte hinterher den Nebenausgang ;) Auch das Entgraten solltest du hinterher nicht vergessen.
In manchen Baumärkten und einigen Sicherheitsfachgeschäften gibt es als Ausstellungsstücke auch gefräste Schlösser oder Zylinder, da kannste dir das mal anschauen...Auch wegen dem Kern, falls du den ebenfalls "transparent" machen möchtest.

Gruß

Casi

naveed01
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 10. Nov 2014 10:24

Re: Bügelschloss / Schließzylinder selber fräsen?

Beitrag von naveed01 »

ich dachte bis vorhin, dass Panzerriegel (in meinem Fall 2x Abus PR1600) einen ausreichenden Schutz bieten, bis ich ein Video bezüglich der Schlagschlüssel gesehen habe. Da bei meinen Panzerriegeln standardmäßig nur sehr einfache Zylinder eingebaut sind, würde ich gerne von euch wissen, welche Zylinder Sinn (Aufbohr- und Ziehschutz und Schlagschlüsselresistent) machen würden. Reicht beispielsweise ein Abus XP2 S aus?
shahjee

Benutzeravatar
Johannes270198
Adliger
Adliger
Beiträge: 311
Registriert: 23. Okt 2013 08:52
Wohnort: Neuendettelsau

Re: Bügelschloss / Schließzylinder selber fräsen?

Beitrag von Johannes270198 »

Hallo,

da du ja schon einen Panzerriegel hast, würde ich dir einen Zylinder der mittleren Preisklasse mit Sonderprofil empfehlen. Beispiele wären Wilka STR, BKS Helius oder auch ein Evva DPI. Worauf du auch achten solltest, ist das du auch einen hochwertigen Beschlag verwendest, denn ohne sicheren Beschlag hilft dir der teuerste und sicherste Zylinder nichts.

Liebe Grüße,
Johannes
spem ancoram animae

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Bügelschloss / Schließzylinder selber fräsen?

Beitrag von fripa10 »

Den Ziehschutz würde ich empfehlen mit den erhältlichen Panzerplatten / Ziehschutz für die ABUS Panzerriegelschlösser herzustellen, so daß Du wesentlich mehr Auswahl an Zylindern hast, die dann auch preiswerter sind. Fortan wären dann nur noch die Schlagschlüssel- und Aufbohrsicherheit von Bedeutung, so daß vom GeGe pExtra bis zum EVVA 3KS Plus, über den EVVA EPS in modularer Ausführung einiges in Betracht käme. Ein ABUS-Zylinder wäre offen gestanden da nicht meine Wahl, außerdem sind Einbrecher mit besonders gängigen Schlössern naturgemäß vertrauter und verfügen gerade dafür dann auch für Hilfsmittel, um diese zu überwinden. GeGe ist hierzulande eher selten und in genanntem pExtra-System gibt es viele abweichende Profilvarianten, so daß es schon sehr schwierig ist überhaupt einen Schlüssel zu finden, der da überhaupt einzustecken ist. Außerdem wurde da ein Schlagschlüsselschutz integriert, der auch funktioniert. Die Qualität ist sehr gut und der Preis erstaunlich moderat.

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Bügelschloss / Schließzylinder selber fräsen?

Beitrag von decoder »

Ich würde mich nicht für ein System wie den pExtra entscheiden, weil es zwar gegen Schlagschlüssel geschützt ist, gegen E-Picks wiederrum aber nicht.

Im Mittelklassebereich gibt es einige Zylinder, die einfach mit Schiebern und Sidebar arbeiten (EVVA DPS modular oder noch besser, EVVA ICS, ist sogar günstiger), und deswegen gegen diese Angriffe einfach von Haus aus immun sind. Grade den ICS mag ich auch wegen der Schlüsseldicke und der damit verbundenen Stabilität auch sehr für meinen Panzerriegel. Der 3KS tuts natürlich auch, aber der ist deutlich teurer.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Bügelschloss / Schließzylinder selber fräsen?

Beitrag von fripa10 »

decoder hat geschrieben:Ich würde mich nicht für ein System wie den pExtra entscheiden, weil es zwar gegen Schlagschlüssel geschützt ist, gegen E-Picks wiederrum aber nicht.
Diese Aussage ist in dieser Pauschalität falsch, da GeGe dafür auch zweiteilige Gehäusestifte (optional) anbietet. :)

Antworten