Anfängerfrage

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Mystery
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jul 2009 22:33

Anfängerfrage

Beitrag von Mystery »

Guten Tag :)

Wollte mir als Laie mal ein passenden Schlagschlüßel für meine Wohnungstür kaufen, habe geschaut und es handelt sich dabei um "Zeiss Ikon".
Auf der Seite (http://www.multipick-service.cc/htdocs/ ... 0_cat1.php) werden jedoch verschiedene Modelle des Zeiss Ikon angeboten ZEISS-IKON 1X, ZEISS-IKON 2X, ZEISS-IKON 3

Meine Frage; woher seh ich welches das richtige für mein Zylinderschloss ist? Gibt es dafür überhaupt legal einen Schlagschlüßel (handelt sich um Schließanlage oder?) ?
Fragen über Fragen :D

Benutzeravatar
m3nTis
Eigner
Eigner
Beiträge: 2865
Registriert: 6. Jun 2007 12:00
Eigener Benutzer Titel: Huehner picken auch
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage

Beitrag von m3nTis »

Wenn du ein Bild von deinem Schloss mit Schlüssel einstellst, können wir dir sicherlich
sofort weiterhelfen :yes:

MfG, m3nT!s
...Lockpicker 4 Life...

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Anfängerfrage

Beitrag von Retak »

Bei Ikon gibts mehrere Standardprofile (N1, N2, SN1), ausserdem gibts 2 verschiedene Stiftabstände. Um das alles abzudecken, braucht man natürlich mehrere Schlagschlüssel. Für Schliessanlagen sind keine Schlagschlüssel erhältlich, da die geschützte Profile verwenden (ausserdem würde das mit Sicherheit schief gehen, würde jemand einen Schlagschlüssel in einen Zentral- oä. Zylinder hämmern...).
Die Wohnungstür ist auch nicht gerade das geeignete Testobjekt, probier das erstmal mit einem nicht eingebauten Zylinder, der nicht mehr gebraucht wird.

Mystery
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jul 2009 22:33

Re: Anfängerfrage

Beitrag von Mystery »

Retak hat geschrieben:Bei Ikon gibts mehrere Standardprofile (N1, N2, SN1), ausserdem gibts 2 verschiedene Stiftabstände. Um das alles abzudecken, braucht man natürlich mehrere Schlagschlüssel. Für Schliessanlagen sind keine Schlagschlüssel erhältlich, da die geschützte Profile verwenden (ausserdem würde das mit Sicherheit schief gehen, würde jemand einen Schlagschlüssel in einen Zentral- oä. Zylinder hämmern...).
Die Wohnungstür ist auch nicht gerade das geeignete Testobjekt, probier das erstmal mit einem nicht eingebauten Zylinder, der nicht mehr gebraucht wird.
Werden bei Schliessanlagen nur verschiedene Stiftlängen oder auch verschiedene Stifttypen (Pilzstift, Hantelstift usw.) verwendet? Zum Beispielt wäre an meinem Wohnungsschloss als Stift Nr 1 ein Pilzstift, ist dann bei jedem anderen Schloss in meiner Wohnung auch ein Pilzsift als Stift Nr. 1?
Somit müsste ich ja mein Schloss auseinander bauen um zu wissen was für ein Stifttyp sich an welchem Platz befindet....

Hoffe ihr versteht was ich meine :D ^^

Benutzeravatar
m3nTis
Eigner
Eigner
Beiträge: 2865
Registriert: 6. Jun 2007 12:00
Eigener Benutzer Titel: Huehner picken auch
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage

Beitrag von m3nTis »

Bei einer Schliessanlage sind zwischen Kern und Gehäusestift dünne plättchen. Diese bewirken 2 Scherlinien, damit 2 Schlüssel mit verschiedenen frästiefen schliessen können.
Im MIT-Handbuch findest du dies auf Seite 38 Punkt 9.9 beschrieben.

MfG, m3nT!s

Edit: Ach ja, ich pflichte Retak bei. Finger weg von der eigenen Haustür! Nicht das du dir mehr arbeit als erwünscht einbaust!
...Lockpicker 4 Life...

Mystery
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jul 2009 22:33

Re: Anfängerfrage

Beitrag von Mystery »

m3nT!s hat geschrieben:Bei einer Schliessanlage sind zwischen Kern und Gehäusestift dünne plättchen. Diese bewirken 2 Scherlinien, damit 2 Schlüssel mit verschiedenen frästiefen schliessen können.
Im MIT-Handbuch findest du dies auf Seite 38 Punkt 9.9 beschrieben.

MfG, m3nT!s

Edit: Ach ja, ich pflichte Retak bei. Finger weg von der eigenen Haustür! Nicht das du dir mehr arbeit als erwünscht einbaust!
Danke, aber das wusste ich schon ^^
Meine Frage war ob bei den verschiedenen Schlössern einer Schliessanlage z.B. in einer Wohnung, die Stifte sich nur in ihrer Länge unterscheiden oder auch die Stifttypen an sich.
Siehe Beispiel von letzten Post

Benutzeravatar
m3nTis
Eigner
Eigner
Beiträge: 2865
Registriert: 6. Jun 2007 12:00
Eigener Benutzer Titel: Huehner picken auch
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage

Beitrag von m3nTis »

Öhm, mein Fehler, falsch verstanden... :rolleyes:
Soweit ich weiß, sollte es nur die Position sein.

MfG, m3nT!s
...Lockpicker 4 Life...

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Anfängerfrage

Beitrag von Retak »

Für die Funktion der Schliessanlage ist es völlig bedeutungslos, ob im Gehäuse Pilz-, Hantel-, Nuten- oder sonstige Stiftformen verbaut sind. Das Kernprofil sowie die Unterteilungen der Stiftsäulen entscheiden, welcher Schlüssel welchen Zylinder mitschliesst. In einem Mehrfamilienhaus haben die Wohnungszylinder keine Unterteilungen(Einzelschliessung). Beim Haustürzylinder sind die Stiftsäulen mehrfach unterteilt, so dass alle Wohnungsschlüssel(die untereinander verschieden sind) ihn mitschliessen.
In solchen Schliessanlagen werden Sonderprofile verwendet, für die keine Schlagschlüssel erhältlich sind.
Ich kann nur nochmal meinen Rat wiederholen: Besorg dir einen billigen Zylinder aus dem Baumarkt oder ein ausgemustertes Exemplar und übe damit.

led1
Held
Held
Beiträge: 86
Registriert: 10. Mai 2008 13:54
Wohnort: NRW

Re: Anfängerfrage

Beitrag von led1 »

Hallo,

mal nur von der Theorie her, kann er sich nicht den Ersatzschlüssel für seinen Zylinder hernehmen und einen Ss für seinen Zylinder feilen?

LG

Benutzeravatar
jürhan
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 806
Registriert: 27. Okt 2008 12:00
Eigener Benutzer Titel: Techniker
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage

Beitrag von jürhan »

Nein
kann er nicht! Es handelt sich um eine Schließanlage, wo er mit einiger Sicherheit nicht der Eigentümer ist! Er dürfte also auch einen 2 oder 3. Schlüssel nicht umfeilen.

Kollege: Kauf dir ´n CES Zylinder nimm in Schlagschlüssel und Schlaghammer und ab geht da der Peter1

Rein gesetzlich gilt übrigens, dass du falls du teile einer Schließanlage (bzw. generell Sicherheitstechnik) beschädigts, das der Vermieter oder sein Bevollmächtugter berechtigt ist einen Umbau der ges. Schließa nlage au deine Rechnung vorzunehmen! Das heist also, wenn ein Mieter sich 100 Ersatzschlüssel hat frässen lassen, musst du diese Auch ersetzen! In dem Haus, in dem Ich Arbeite kostet die gesamte Anlage etwa 400.000 Euro. Es handelt sich um ein Produkt der noch unbekannten Marke IKON löl
Gruß Jürhan
Ich picke, du pickst wir picken auf http://www.koksa.org

Antworten