Neuer Zylinder für Abus PR1600

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Abus_PR1600
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 6. Sep 2009 02:31

Neuer Zylinder für Abus PR1600

Beitrag von Abus_PR1600 »

Hallo,

ich dachte bis vorhin, dass Panzerriegel (in meinem Fall 2x Abus PR1600) einen ausreichenden Schutz bieten, bis ich ein Video bezüglich der Schlagschlüssel gesehen habe. Da bei meinen Panzerriegeln standardmäßig nur sehr einfache Zylinder eingebaut sind, würde ich gerne von euch wissen, welche Zylinder Sinn (Aufbohr- und Ziehschutz und Schlagschlüsselresistent) machen würden. Reicht beispielsweise ein Abus XP2 S aus?

P.S.: Als normaler Türzylinder ist ein Abus "Extra Classe" mit Schutzbeschlag von Abus verbaut. Ich traue der Türzarge aber nicht, deswegen noch die beiden Panzerriegel verbaut.

Gruß,

Meik

Mattes82
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 293
Registriert: 21. Jan 2008 20:25
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neuer Zylinder für Abus PR1600

Beitrag von Mattes82 »

Herzlich willkommen auf dieser Seite meinerseits.
Also es ist so, dass laut ABUS Herstellerangabe der XP2 S wohl Schutz gegen Schlagschlüssel bieten soll, kann aber mehr zu diesem Zylinder nicht sagen.
Das ABUS Extra Classe bietet vor Schlagschlüsseln rein gar keinen Schutz, ich habe die Erfahrung gemacht, dass, egal ob die 750er oder 850er Version, sich nicht viel voneinander unterscheiden was Sicherheit anbetrifft.
Lange Zeit hatte ich auch einen sog."Bohrmuldenzylinder"in meiner Wohnungstür.
Detaillierte Tipps werden wohl folgen von unseren erfahreneren Jungs hier.
Schönen Sonntag,
Mattes82 :yes:

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Neuer Zylinder für Abus PR1600

Beitrag von Christian »

Als wenn Du schon dir den Riegel gegönnt hast würde ich am Zylinder nicht sparen, geh zum Schlüsseldienst des Vertrauens und hol dir was gutes, z.B. den ASSA Twin oder einen KESO 20.228... (Ziehschutzzyl.)
Die ABUS-Zyl sind nicht so meiner Meinung nach der "brüller"...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten