Flexi-Hammer

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
wolfpack0815
Foren ASS
Foren ASS
Beiträge: 759
Registriert: 11. Aug 2008 09:22
Wohnort: Ffm

Re: Flexi-Hammer

Beitrag von wolfpack0815 »

Ich find nicht das ein Dämpfer der beste Hammer kopf ist weil er bei der Verformung beim Aufschlag wieder Kraft aufnimmt und auch wegen der Verformung ich kanns schwer erklären stehen bleibt der Schlüssel muss sich aber wieder zurück bewegen können damit die Kernstifte wieder hoch kommen.
Ich weiß das es nicht die beste Erklärung war aber vielleicht hast du ja trotzdem verstanden was ich beschreiben will du musst also als Hammerkopf einen hartes Material benutzen
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Flexi-Hammer

Beitrag von Retak »

Die Kernstifte dürfen beim Schlag zu keiner Zeit ins Gehäuse gelangen, es daf nur der Gehäusestift aus dem Kern schnellen, ansonste würde ja an der Scherlinie keine Lücke entstehen. Damit ein Kernstift wieder hoch kommt, muss er erstmal wieder vom Gehäusestift erreicht werden und dann ist es zum Drehen längst zu spät. Der Schlag sollte daher möglichst hart und kurz sein.

Benutzeravatar
AlterSchmied
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: 19. Aug 2009 08:00
Wohnort: Frankreich nahe der Deutsche Grenze

Re: Flexi-Hammer

Beitrag von AlterSchmied »

Danke für die Antworten.
Ich hatte mir halt gedacht das durch den harten Gummi, die Schlüssel viel länger halten würden.( wenn es klappt ). :(
Scheint halt nicht der Fall zu sein... :wall:
Macht nix, werde weiter überlegen. :D
Das Geheimnis des Universums ist: 7129 / 6105195. ( Edward Leedskalnin )

Benutzeravatar
wolfpack0815
Foren ASS
Foren ASS
Beiträge: 759
Registriert: 11. Aug 2008 09:22
Wohnort: Ffm

Re: Flexi-Hammer

Beitrag von wolfpack0815 »

ein Stück Holz reicht doch auch oder ein harter Kunststoff. ich weiß nicht was der Dämpfer gekostet hätte aber ein Schlaghammer kostet doch auch nicht die Welt
Bild

Benutzeravatar
AlterSchmied
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: 19. Aug 2009 08:00
Wohnort: Frankreich nahe der Deutsche Grenze

Re: Flexi-Hammer

Beitrag von AlterSchmied »

Danke für den Rat, aber es geht mir nicht drumm ob ein Teil 1 euro kostet oder 20, ich mag einfach die Teile selber bauen ( macht mir riesig Spass ) und auch um dann zu sehen ob ich irgend etwas nach meinem eigenen Geschmack verbessern kann.
Das mit dem Stück Holz, werde ich mir auf jeden Fall merken ( nochmals danke ), ich könnte ja den Puffer mit einem gedrechselte Stück Eiche, Buche, oder so in die Richtung ersetzen ( Drechselbank bezitze ich ja, mein Vater war Möbelschreiner ).
Meine Werkstatt ist sehr sehr komplett. :yes:
Das Geheimnis des Universums ist: 7129 / 6105195. ( Edward Leedskalnin )

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Flexi-Hammer

Beitrag von fracomingo »

Die Schlüssel verschleißen schon bei häufigem Gebrauch und zu hartem Schlagen, deshalb bau Dir besser nichts zu Schweres.
Ich hab für mich selbst im Laufe des Probierens herausgefunden, dass der Hammer, oder was auch immer, relativ hart und
leicht sein soll und schnell zurückspringen sollte. Mit gut dosierten und relativ leichten Schlägen hab ich persönlich meine
besten Erfolge.
Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass Du z.B. mit einem Stück Hartholz auf zwei oder drei Deiner geschichteten (Doppelklebeband
dazwischen) Sägeblätter aufgeschraubt, den gewünschten Erfolg hast.
Wenn Du soviel Freude am Basteln hast, brauchst Du nicht unbedingt den Flexihammer.
LG
fracomingo
Bild

Benutzeravatar
AlterSchmied
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: 19. Aug 2009 08:00
Wohnort: Frankreich nahe der Deutsche Grenze

Re: Flexi-Hammer

Beitrag von AlterSchmied »

Danke für die Antworten.
Den Flexihammer werde ich also bis auf weiteres verschieben... :yes:
Das Geheimnis des Universums ist: 7129 / 6105195. ( Edward Leedskalnin )

Antworten