Bumpkey für Diskus!

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11399
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Bumpkey für Diskus!

Beitrag von Retak »

Das Teil heisst zwar "rake-key", aber ein richtiges Harken ist das nicht, da man mit dem Schlüssel keinen definierten Druck auf die Stifte ausüben kann. Die Methode ähnelt eher den jiggler-keys für Scheibenschlösser, wo man durch Stochern und Wackeln hofft, dass sich die Scheiben in die richtige Position setzen. Bereits mittelmässige, preiswerte Stiftschlösser sind aber wesentlich genauer gefertigt als die meisten Scheibenschlösser. Die Methode dürfte daher ein reines Glücksspiel sein und wird auch nur an Billigschlössern funktionieren.
Um auf das Abus-Diskus zurückzukommen: Die Chance, dass ein rake-key dort funktioniert, dürfte gering sein, es sei denn, die Qualität der Schlösser ist nicht mehr die gleiche wie früher.

Benutzeravatar
kamikaze
Eigner
Eigner
Beiträge: 2386
Registriert: 18. Okt 2009 13:40
Eigener Benutzer Titel: Lockpickdesigner...
Wohnort: Hagen/Westfalen

Re: Bumpkey für Diskus!

Beitrag von kamikaze »

Wäre möglich,da sie nicht mehr in Deuschland Produziert werden,wenn ich mich nicht irre?!Oder es war eine gut gemachte Fälschung.Mfg
" KEIN ZYLINDER IST UNPICKBAR"
kamikaze

LORDI2206
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 153
Registriert: 8. Feb 2008 16:07
Wohnort: Kiel

Re: Bumpkey für Diskus!

Beitrag von LORDI2206 »

@kamikaze
Wer cool wenn du mal vorher den Thread genau durchgelesen würdest!Ich habe das Schloss in einer Baumarktkette gekauft und da werden die wohl keine Plagiate verkaufen.

Benutzeravatar
kamikaze
Eigner
Eigner
Beiträge: 2386
Registriert: 18. Okt 2009 13:40
Eigener Benutzer Titel: Lockpickdesigner...
Wohnort: Hagen/Westfalen

Re: Bumpkey für Diskus!

Beitrag von kamikaze »

Sorry,hab ich nicht aufgepasst!Mfg
" KEIN ZYLINDER IST UNPICKBAR"
kamikaze

Benutzeravatar
Drillinge
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1427
Registriert: 27. Dez 2006 12:00
Wohnort: Sachsen

Re: Bumpkey für Diskus!

Beitrag von Drillinge »

kamikaze hat geschrieben:Sorry,hab ich nicht aufgepasst!Mfg
Jo, falsches thema.
Dies hier wäre wohl besser gewesen. :D
http://www.koksa.org/viewtopic.php?f=19 ... &start=220


MfG Mike

Benutzeravatar
kamikaze
Eigner
Eigner
Beiträge: 2386
Registriert: 18. Okt 2009 13:40
Eigener Benutzer Titel: Lockpickdesigner...
Wohnort: Hagen/Westfalen

Re: Bumpkey für Diskus!

Beitrag von kamikaze »

Ich hab das Thema schon verfolgt,Aber im moment bin ich ein wenig überlastet und ab und zu etwas vergesslich.Mfg
" KEIN ZYLINDER IST UNPICKBAR"
kamikaze

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Bumpkey für Diskus!

Beitrag von fracomingo »

Den Thread genau lesen sollte vielleicht mal der Verfasser des Themas, bevor er andere ermahnt!
Was am Anfang nur ein einfaches Drehen des Schlüssels war, mutiert jetzt plötzlich ins Raken.
Da hätte man sich die ganzen Gedanken und Diskussionen über Deinen "Zauberschlüssel" schenken können!
LG
fracomingo
Bild

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

"Zauberschlüssel"

Beitrag von Christian »

mal 'ne Theorie zum "Zauberschlüssel"
der entsteht villeicht dadurch das die Gehäusestifte bei tiefen Einschnitten mit in dem Kern tauchen und daher drehen lässt, und die Federn quetschen sich zwischen Kern und Gehäuse, daher die schwergängikeit = :suicide:

Und ich habe schon in diversen Baumärkten die dollsten Schlösser aus Fernost :jap: gesehen, und auch wenn ABUS sehr gute :respekt: Sachen im Programm hat beziehen die auch billigsten Schrott die für kleines Geld weggehen soll.

Baumarktketten sind kein Qualitätsbeweis für irgendwelche Produkte :no: @ LORDI2206
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11399
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Bumpkey für Diskus!

Beitrag von Retak »

Dann wären die Gehäusestifte aber viel zu kurz un d man könnte den Kern auch bei abgezogenem Schlüssel, zB. mit einem flachen Schraubenrdeher, gewaltsam herumdrehen. Da dann die Federn kaputt wären, würde das Schloss aber mit Schlüssel nicht mehr funktionieren.

LORDI2206
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 153
Registriert: 8. Feb 2008 16:07
Wohnort: Kiel

Re: Bumpkey für Diskus!

Beitrag von LORDI2206 »

Hallo!
Ich war lange Zeit nicht im Board,wegen Ausbildung etc,aber ich kann dazu nur immer wieder eins sagen:
Ich tippe darauf,das sehr viel Platz zwischen dem Zylinderkern und dem Gehäuse ist!
Dadurch hat man mehr Spiel und so habe ich per Zufall ein anderen Schlüssel entworfen.

@Christian
Ja da gebe ich dir recht!
Die Qualität früher war viel viel besser als Heutzutage!
Ich habe hier noch ein sehr altes Bks rumliegen und egal mit welcher Methode ich bekomme es nicht auf!
Bei den neueren Bks habe ich mit dem E-Pick kaum noch Probleme!
Das gleiche gilt für Abus.....unser altes in der Tür was von 1994 ca ist geht fast nicht auf....aber die neueren gehen sehr leicht auf.
Das ganze kommt natürlich immer auf die Übung an!

Naja für die Industrie ist es natürlich klar,das man mehr auf Zieh und Brechschutz setzten sollte.Oder auf Bohrschutz.
Aber mal ganz im ernst welcher Einbrecher bohrt erstmal ein Schloss auf oder nimmt den E-Pick zur Hand? Ich würde mal auf 0,2% schätzen. löl
Die meisten ziehen oder brechen.(wobei wieviel sind das? 5% ?)

Antworten