Ein Elektropick entsteht *Konstruktion und Umsetzung*

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Ein Elektropick entsteht *Konstruktion und Umsetzung*

Beitrag von worgan »

Der Taster sieht in der Tat recht zierlich aus. Vielleicht ließe dich die Sache mit einem Hartschalenkoffer und Schaumstoffeinlage lösen? Bei mir wär der Taster jedenfalls innerhalb kürzerster Zeit kaputt, wenn ich den Pick lose in der Tasche hätte.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Ein Elektropick entsteht *Konstruktion und Umsetzung*

Beitrag von fracomingo »

Ein paar Minuten, nachdem Ingo die Bilder eingestellt hatte, hab ich auch gedacht, warum er das so gelöst hat, wo es doch eigentlich funktionellere Alternativen dazu gibt.
Wollte das aber nicht als Erster schreiben, weil das dann so nach Besserwisserei aussieht, denn ansonsten ist der Pick so schön und handlich geworden!

Mein Selbstbau ist noch nicht fertig, aber auch die Taster (zwei hochstromfähige zur Auswahl a´ € 1.65) hab ich bei Conrad schon besorgt. Sie werden nicht von oben verschraubt, sondern von innen und liegen deshalb (und auch weil sie flacher/breiter sind) nicht so hoch auf. Evtl. kommt auch zuerst ein kleiner passender Sockel aus Alu auf den Pickschaft, der den Taster schützt und das Selbstauslösen verhindert. Der innen liegende Li-Ion Akku lässt doch sicher noch genug Platz.

Ingo, Du hast Dir soviel Arbeit mit dem Gerät gemacht und alles ist so gut und gefällig geworden, die wenige Mühe, das anders zu lösen, würde ich noch "reinstecken",
dann ist Dein E- Pick perfekt! :yes:

Nimm es so, wie es gemeint ist, als produktive "Kritik".

Liebe Grüsse,
LG
fracomingo
Bild

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Ein Elektropick entsteht *Konstruktion und Umsetzung*

Beitrag von Crocheteur »

Ich sollte vielleicht noch folgendes erklärenderweise hinzufügen :

Ich habe mit Ingo beim letzten Koksatreffen über dieses Problem gesprochen . Da ging es um seine bisherige E - Pick - Version . Er meinte, es sei gar nicht so einfach, einen guten Schalter für die E - Picks zu finden . Kennt einer eine Quelle für Schalter, die bei diesen hohen Einschaltströmen nicht nach wenigen Anwendungen die Hufe hochreißen und dennoch nicht so auftragen ?

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Ein Elektropick entsteht *Konstruktion und Umsetzung*

Beitrag von worgan »

fracomingo hat geschrieben:weil das dann so nach Besserwisserei aussieht
Ich will nie beleidigend gewirkt haben! Meine feinmotorischen Fähigkeiten liegen weit unter dem Durchschnitt der aktiven Schreiber und das vorliegende Gerät bekäme ich vermutlich in zwei Jahren nicht ohne fremde Hilfe zustande. Ich mag zum Thema Kritik sagen:

Wer die Vorschläge als Besserwisserei ansieht, der denkt nicht das Richtige. Es ist ein Unterschied, ob man einen Vorschlag bzw. eine Idee einbringt oder ob man kritisiert, bemängelt oder besserwisserisch ist. Es ist zwar selten, dass ein Fachfremder oder ein Laie einem professionellen Ratschläge geben kann, aber ich habe es schon persönlich erlebt. Meine Beiträge sind oft schlecht formuliert, meine Feinmotorik im Gehirn bezüglich Gefühlen anderer Menschen arbeitet leider auch nicht wunschgemäß, aber Beleidigung ist ungewollt. (Wenn ich beleidigen will, dann geschieht das in voller Absicht und das sollte bisher auch jeder gemerkt haben. Hier habe ich nie jemanden absichtlich beleidigt.)

Ich hoffe, nicht wieder zuviel Salat geschrieben zu haben.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Ein Elektropick entsteht *Konstruktion und Umsetzung*

Beitrag von mhmh »

Schonmal an Elektronik gedacht? Wenn man ein so schönes Gehäuse entwickelt, sollte da wirklich nicht so ein hässliches Ding rein, bloss, damit die Kontakte ein bisschen länger halten. Ein hübscher kleiner eleganter Taster, der einen minimalen Steuerstrom schaltet, und ein ganz klein bisschen Leistungselektronik für den Motorstrom, und schick sieht's aus...
--
mh.
Ceterum censeo... Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir einen abgeschlossenen Bereich für Hochsicherheitsschlösser und nicht-zerstörungsfreie Methoden brauchen.

Benutzeravatar
ingoingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 790
Registriert: 16. Apr 2007 19:07
Eigener Benutzer Titel: im Prinzip offen...
Wohnort: Saarland

Re: Ein Elektropick entsteht *Konstruktion und Umsetzung*

Beitrag von ingoingo »

*entfernt*
Zuletzt geändert von ingoingo am 20. Feb 2012 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Ein Elektropick entsteht *Konstruktion und Umsetzung*

Beitrag von fracomingo »

@ Worgan

Lieber Worgan,

Du persönlich warst gar nicht gemeint, wenn ich jemandem etwas unterdrücken will, schreib ich es auch deutlich. Aber es liegt doch kein Grund vor!
Wollte erst einmal sehen, ob nur ich vielleicht diese Ansicht vertrete, oder ob auch andere Kollegen dieser Meinung sind, denn, das hat mich das Leben
gelehrt, manchmal sehe ich Dinge zu kritisch und dann sollte man sich besser zurückhalten.

Liebe Grüsse

Frank
LG
fracomingo
Bild

Benutzeravatar
ingoingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 790
Registriert: 16. Apr 2007 19:07
Eigener Benutzer Titel: im Prinzip offen...
Wohnort: Saarland

Re: Ein Elektropick entsteht *Konstruktion und Umsetzung*

Beitrag von ingoingo »

Macht euch doch kein Stress Kritik ist nichts schlimmes, wenn das auch
manche denken (meine damit nicht euch) !


Lg Ingo

Prezioso
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 29. Sep 2009 21:12

Re: Ein Elektropick entsteht *Konstruktion und Umsetzung*

Beitrag von Prezioso »

Wie wäre es denn mit einer Sensortaste? Reagiert nur auf Berührung durch den Finger...

Vorteil ist, dass diese Lösung flach ist und nicht aufträgt...

Nur eine Idee...

Aber das Gerät sieht schon richtig gut aus... :respekt: :unwuerd:

Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

Re: Ein Elektropick entsteht *Konstruktion und Umsetzung*

Beitrag von Sommer »

Hätte jetzt das gleiche wie mhmh gesagt, keine direkte Ansteuerung zu benutzen. Sondern einen Thyristor einzusetzen, wenn man das noch etwas weiter treiben möchte, könnte man den Pick auch moduliert betreiben, ähnlich wie die Multi Control es macht.

Gruß

Sommer


@ingoingo
Sieht echt toll aus der Pick, finde auch das du ziemlich schnell bist, was die Bauzeit angeht. :respekt:

Antworten