E-Pick-Eigenbau Nr. 2

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

E-Pick-Eigenbau Nr. 2

Beitrag von OpHiDiAn »

Hallo Zusammen!

Nach langem hin und her Überlegen habe ich mich doch dafür entschieden, einen zweiten E-Pick anzufertigen. Die hauptsächlichen Gründe dafür sind folgende:
-Er sollte im Gegensatz zum Ersten noch deutlich kleiner und schmaler werden, obwohl der Erste schon deutlich kleiner ist als sein Vorbild von Wendt
-Der Schalter sollte schön weit vorne liegen, wegen des besseren Gewichtausgleichs
-Die Einstellschraube sollte unten liegen, um eine besser Sicht auf die Nadel und den Schließkanal zu haben
-Natürlich auch der Spass am Basteln ;)

Einige Tage mit vielen konstruktiven Ideen vergingen. Zwischenzeitlich hatte es sich dann endlich mal ergeben, dass ich einen schon lange angedachten Besuch bei einem Koksa-Mitglied durchführen konnte. Wir haben viel Ausgetauscht und unter vielen anderen seiner Dinge war ein umgebauter/verbesserter Southord E-Pick. Dieser Pick bot vom Grunde her schonmal viele Vorteile, weshalb ich mich für eine sehr ähnliche Konstruktion entschieden habe.
Gestern kam endlich der erwartete Bosch-IXO-Akkuschrauber (sehr günstig mit Getriebeschaden ersteigert), welcher mir nur noch zur Fertigstellung (Schutzplatine und Li-Ion-Akku, außerdem Ersatzmotor) fehlte. Er ist genauso geworden, wie ich es mir vorgestellt habe, alle geplanten Vorteile sind vorhanden und kräftig schlagen kann er auch :yes: Eine Gesamtlänge von nur ~185mm (inkl. Nadelhalter, aber ohne Nadel) und ein Durchmesser von ~33mm finde ich verdammt klein, er passt in jede Tasche.... Auch der Schalter ist recht feinfühlig geworden und liegt schön weit vorne. Dank der unten platzierten Einstellschraube hat man auch eine sehr schöne Sicht von hinten auf den Arbeitsbereich...

Hier mal mit meinem Ersten (natürlich der Größere) im Vergleich zu einer Bierflasche (nein, es war alkoholfreies Weizen! :D ) und einem Cutter:
Bild

Die Breite mal mit einem Feuerzeug:
Bild

Die Teile sind alle noch nicht poliert, sodass teilw. kleinere Kratzer zu sehen sind. Kommt aber noch :yes:
Die Front:
Bild

Der Kopf ist dem Southord recht ähnlich nachempfunden, die Feder ist sogar für Southord E-Picks. Da konnte ich mir die Biegerei sparen...
Der Schlagarm ist aus einer ziemlich harten Aluminiumlegierung gefertigt. Ein Lager für die Achse und Eins fürs Exzenter sind darin/daran verbaut. An der Anschlagstelle der Stellschraube (Schlagweiten-Einstellung) ist ein Stück VA-Blech eingearbeitet. Die Einstellschraube wird natürlich noch gegen eine schönere und praktikable Ersetzt, diese hatte ich noch in einer Kramkiste und habe sie erstmal vorerst genommen...
Bild

Wer sich schon gefragt hat, warum dieser Pick 1mm im Durchmesser breiter ist, als der Originale, bekommt jetzt die Antwort. Im Original ist ein nur 24,4mm breiter Motor drin, welcher in seiner Leistungsklasse nicht sehr leicht und günstig zu bekommen ist, habe auch nur einen Hersteller im fernen Ausland gefunden. Da ich noch einige 28mm Motoren in der nötigen Klasse hier habe und diese auch leichter/billiger nachzubekommen sind, wollte ich einen solchen verbaut haben. Es war möglich, den Pick nur 1mm breiter zu machen und trotzdem einen 28er Motor plus aufgesetztem Kontaktblech (Schalter) einzubauen.
Bild

Direkt hinter dem Motor befindet sich der hochstromfeste 1,3Ah-Li-Ionen-Akku mit seiner Schutzplatine. Ich kann nur Jedem zu einer Schutzplatine raten, denn zu tiefe Entladung schadet dem Akku erheblich, außerdem sollte ein Schutz gegen Überstrom/Kurzschluss vorhanden sein, da Lithiumzellen sonst brennen oder sogar explodieren können !!!
Die Schutzplatine aus dem IXO musste kräftig abspecken, sie sollte schließlich klein werden und problemlos hineinpassen. Der Ladezweig, die Drehrichtungsanzeige und die Drehrichtungsumschaltung mussten dran glauben, sodass jetzt nur noch der gewünschte Akku-Schutzkreis übrig geblieben ist. Eine viel schnellere, aber auch sichere Ladung übernimmt ein anderes Gerät (nächstes Bild). Beim verkleinern der Schutzplatine fiel auf, das die Leiterbahn, worauf der Leistungs-Transistor Kühlkörperseitig aufgelötet ist bis in die letzten möglichen Ecken ausgebreitet ist. Dies lässt ganz stark vermuten, dass er seine Wärme über die große Leiterbahn abführen soll. Aus diesem Grund habe ich einen Kabelschuh (besteht aus Kupfer und leitet deshalb gut die Wärme) mit Wärmeleitpaste auf den Transitor gesetzt und eine zuvor abgewinkelte Seite an den Kühlkörper gelötet. Dies müsste zur Wärmeabfuhr eigentlich deutlich ausreichen.
Bild

Die Ladung. Danke an Ingo für den Hinweis auf dieses tolle Gerät! -Graupner Li-Po Charger 4- Es läd den jeweiligen Li-Ion/Li-Po anhand eigener Messungen so schnell, wie es schonend möglich ist. Ich lade damit beide E-Picks und auch noch andere Li-Ion-Akkus versch. Anwendungen und bin sehr zufrieden. Es ist sehr günstig und recht qualitativ :yes: Da es nur auf 12VDC läuft ist jedoch noch ein Netzteil für die Steckdose notwendig, welches laut Hersteller 5A liefern können soll. Nach eigenen Messungen bin ich aber nie über 2A gekommen. Mehr Strom dürfte eigentlich nur notwendig sein, wenn man mehrere hochstromfähige Zellen hoher Kapazität in Reihe laden möchte... Wie auf dem Bild zu sehen habe ich Ausgangsseitig einen Hohlstecker eingebaut, den ich in alle meine Li-ion-Geräte stecken kann. Eingangsseitig ist jetzt eine Hohlbuchse verbaut, da lassen sich das Netzteil (im Originalzustand), ein Zigarettenanzünder oder einen Leitung mit Klemmen (z.B. für einen transportierbaren kleinen Bleiakku) einstecken.
Bild


Vielleicht hilft dieser Beitrag dem Ein oder Anderen für einen Eigenbau oder eine Verbesserung...


Guten Rutsch wünsch ich euch,

Gruß

Casi
Zuletzt geändert von OpHiDiAn am 31. Dez 2009 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
-luc-
Adliger
Adliger
Beiträge: 310
Registriert: 15. Nov 2009 19:55
Eigener Benutzer Titel: Lockpicknicker
Wohnort: Berlin

Re: E-Pick-Eigenbau Nr. 2

Beitrag von -luc- »

eine schöne,ausführliche dokumentation! ;tumbs;
ich bau mir auch gerade einen e-pick,und
deine dokumentation hat mir noch ein
paar anregungen gegeben!
MfG Lucas

Benutzeravatar
kamikaze
Eigner
Eigner
Beiträge: 2386
Registriert: 18. Okt 2009 13:40
Eigener Benutzer Titel: Lockpickdesigner...
Wohnort: Hagen/Westfalen

Re: E-Pick-Eigenbau Nr. 2

Beitrag von kamikaze »

Sehr Schönes Gerät ! :respekt: (uns Super Bilder!) In nicht allzuferner Zukunft möchte ich mir auch mal so ein schickes Gerät Bauen. Aber dürfte schwierig werden ohne Drehbank :wall:
" KEIN ZYLINDER IST UNPICKBAR"
kamikaze

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: E-Pick-Eigenbau Nr. 2

Beitrag von OpHiDiAn »

kamikaze hat geschrieben:Sehr Schönes Gerät ! :respekt: (uns Super Bilder!) In nicht allzuferner Zukunft möchte ich mir auch mal so ein schickes Gerät Bauen. Aber dürfte schwierig werden ohne Drehbank :wall:
Das stimmt wohl. Mit ein paar Feilen und einem Doofmann, der das Rohr die ganze Zeit dreht, dürfte es ein langwieriges Unterfangen werden :D

Mir ist noch was eingefallen:
Der Schiebeschalter hat folgende Aufgabe: Umschaltung: Betrieb -> Ladung. Beim Betrieb ist die Ladebchse weggeschaltet, so bekommt das Ladegerät keinen Kurzschluss, falls es noch eingesteckt ist und der Pick betätigt wird (ist zwar gegen Kurzschluss geschützt, aber gut tut es ihm nicht). Beim Laden ist die Schutzplatine (inkl. Schalter und Motor) weggechaltet, so kann das Ladegerät bei seinen Messungen nicht in die Irre geführt werden und es wird dadaurch schlimmeres verhindert. Auch hier kann das Ladegerät keinen Kurzschluss bekommen. Es zusätzlich von Vorteil, dass der Pick sich in dieser Schaltstellung nicht betätigen lässt, so brummts nicht so in der Tasche ;)

Ladung:
Zum Schutz des Akkus habe ich ja bereits etwas geschrieben, hier sollte man auch, wenn man sicher sein will, drauf achten. Auch sollte nur ein geeignetes Li-Ionen /-Polymere Ladegerät verwendet werden !!! Explosionsgefahr !!!
Aber noch etwas zur Ladung selbst:
Das gezeigte Ladegerät heisst Li-Po Charger, weil es natürlich zum Laden von Li-Po Akkus gedacht ist. Eine Li-Po-Zelle hat eine Nennspannung von 3,7V und eine Ladeschlusspannung von 4,2V. Aktuelle Li-Ion Akkus haben die selben Werte und das selbe Ladeverfahren (CCCV) -> also kein Problem :yes: Bei Li-Ionen Zellen der älteren Generation sind die Spannungen jedoch 3,6 und 4,1V, aber auch das selbe Ladeverfahren. So ist es auch bei dem Akku des IXO-Schraubers. Ist das Laden jetzt ein Problem? ->Jein, es gibt einen Vorteil und einen Nachteil. Vorteil: Der Akku hat nach dem Laden etwas mehr Kapazität. Nachteil: Er geht eher über den Jordan. Die Anzahl der möglichen Ladezyklen nimmt deutlich ab. Diese Zellen kosten mittlerweile aber auch nicht mehr die Welt... ;)
Bild

Benutzeravatar
m3nTis
Eigner
Eigner
Beiträge: 2865
Registriert: 6. Jun 2007 12:00
Eigener Benutzer Titel: Huehner picken auch
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

Re: E-Pick-Eigenbau Nr. 2

Beitrag von m3nTis »

Gute Arbeit Casi! ;tumbs;

MfG, m3nT!s
...Lockpicker 4 Life...

Benutzeravatar
wolfpack0815
Foren ASS
Foren ASS
Beiträge: 759
Registriert: 11. Aug 2008 09:22
Wohnort: Ffm

Re: E-Pick-Eigenbau Nr. 2

Beitrag von wolfpack0815 »

Ich find des Ding auch wirklich klasse
Bild

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: E-Pick-Eigenbau Nr. 2

Beitrag von fracomingo »

Klasse geworden Deine Arbeit!
Herzlichen Glückwunsch Casi!
Über das Mechanische hinaus hast Du Dir ja mit der Elektronik eine wahnsinnige Mühe gegeben, aber so ist es wirklich perfekt.

Viel Erfolg damit beim Picken....

Schöne Grüsse und jetzt nochmal einen guten Rutsch,

Frank
LG
fracomingo
Bild

Benutzeravatar
ingoingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 790
Registriert: 16. Apr 2007 19:07
Eigener Benutzer Titel: im Prinzip offen...
Wohnort: Saarland

Re: E-Pick-Eigenbau Nr. 2

Beitrag von ingoingo »

Schöner Eigenbau :) , hab die ganze Zeit auf deinen Thread gewartet xD .

Lg Ingo

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: E-Pick-Eigenbau Nr. 2

Beitrag von OpHiDiAn »

ingoingo hat geschrieben:Schöner Eigenbau :) , hab die ganze Zeit auf deinen Thread gewartet xD .

Lg Ingo
...und ich auf den IXO ;) thx, natürlich auch an die Anderen :yes:

PS: Ein Stück Klebeband auf den Schallgeber und er weckt meine Kleine nicht mehr auf, wenn einer meiner Akkus voll ist ;)

Gruß

Casi
Bild

Benutzeravatar
kamikaze
Eigner
Eigner
Beiträge: 2386
Registriert: 18. Okt 2009 13:40
Eigener Benutzer Titel: Lockpickdesigner...
Wohnort: Hagen/Westfalen

Re: E-Pick-Eigenbau Nr. 2

Beitrag von kamikaze »

Hast du schon Zeit gehabt,den E-Pick zu testen,bzw. wie hoch ist die Öffnungsleistung?
" KEIN ZYLINDER IST UNPICKBAR"
kamikaze

Antworten