E-Pick-Eigenbau Nr. 2

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: E-Pick-Eigenbau Nr. 2

Beitrag von OpHiDiAn »

Selbstverständlich. Würde er nichts taugen, hätte ich ihm keinen Thread gegönnt :D Es wäre auch zu schade gewesen ihn komplett fertig zu stellen und keinen Erfolg damit zu haben. Ich habe ihn rechtzeitig, als die Mechanik (inkl. Motor und Taster-Blech) fertig war, mit meinem ersten Pick gespeist und getestet. Er ist vom Öffnungserfolg wie der Erste, ein paar von euch kennen den ja... Ich bin zwar kein Testlabor, aber nach Erfahrung (auch mit anderen Erwerblichen) ist das schon ein top Ergebnis. Ich denke bei noch mehr Schlagkraft hat man nur noch einen "Nadelbrecher" :wngn:

...Habe eben die erste Weihnachtskiste in den Keller gebracht und bin da über etwas gestolpert, was mir jetzt Arbeit erspart. Eine nicht mehr ganz scharfe Abisolerzange, die ich eigentlich schon weggeworfen haben wollte, hatte genau die Schraube dran, wie ich sie mir anfertigen wollte. M5, kleiner Rändelkopf zum Einstellen, größerer Rändelkopf zum guten Kontern *freu* Ist vielleicht nicht die Wunschfarbe, aber ist eigentlich noch ganz gut zu verkraften. :yes: Dann fehlt ja jetzt nur noch das Polieren... :disappoin

Bild

Gruß

Casi
Bild

Benutzeravatar
kamikaze
Eigner
Eigner
Beiträge: 2386
Registriert: 18. Okt 2009 13:40
Eigener Benutzer Titel: Lockpickdesigner...
Wohnort: Hagen/Westfalen

Re: E-Pick-Eigenbau Nr. 2

Beitrag von kamikaze »

Ok,Danke Casi!Wenn ich mir deinen neuen E-Pick anschaue werd ich glatt Neidisch :yes: Hätte auch gern so einen.Jetzt mit der kleinen Rändelschraube,sieht er Perfekt aus!Da fällt mir glatt noch was ein:du hast Geschrieben,das du ihn nur noch Polieren musst.Ich hätte da noch ne andere Idee!Wie wärs statt dessen mit Sandstrahlen bzw. Glasperlstrahlen?
" KEIN ZYLINDER IST UNPICKBAR"
kamikaze

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: E-Pick-Eigenbau Nr. 2

Beitrag von fracomingo »

@ kamikaze

ich finde es sehr nett, dass Du Casi das anbietest, aber bei Alu würde ich davon
abraten, weil es zu weich ist und schnell wieder neue Kratzer bekommt.
Der Aufwand des immer wieder Sand- oder Glasperlenstrahlens ist dann zu hoch.
(ich hab diese beiden Möglichkeiten auch und bisher nur für die Aufarbeitung von
sehr guten Uhrengehäusen aus Edelstahl angewendet)
Zum Polieren würde ich Casi empfehlen, den Pick in die Drehbank zu spannen
(Spannzangen auf Rundmaterial drehen und zwei Lagen Tesakrepp auf die Einspann-
stelle des Gehäuses), bei langsamer Drehzahl einen Streifen feinen Gewebeschleifpapiers
gekreuzt und mit beiden Händen gehalten langsam um das Gehäuse laufen zu lassen.
Dies danach umdrehen, auf die Gewebeseite etwas Polierpaste und dasselbe nochmal.
Endfinish bei laufender Drehbank mit in der Hand gehaltenem Filzstückchen und etwas
Paste drauf, dann anschließend nur noch Filz.
Das Ergebnis ist traumhaft!

Übrigens leidet der Gummiknopf des Schalters dabei nicht!

Liebe Grüsse,
Frank
LG
fracomingo
Bild

Benutzeravatar
kamikaze
Eigner
Eigner
Beiträge: 2386
Registriert: 18. Okt 2009 13:40
Eigener Benutzer Titel: Lockpickdesigner...
Wohnort: Hagen/Westfalen

Re: E-Pick-Eigenbau Nr. 2

Beitrag von kamikaze »

Da hab ich gar nicht dran gedacht,recht haste!
" KEIN ZYLINDER IST UNPICKBAR"
kamikaze

Benutzeravatar
AlterSchmied
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: 19. Aug 2009 08:00
Wohnort: Frankreich nahe der Deutsche Grenze

Re: E-Pick-Eigenbau Nr. 2

Beitrag von AlterSchmied »

Hallo

Ich hätte da mal eine Frage ...
Die Schraube ( die Rendel-Schraube mit PVC Kopf, wir haben die auch an den Teleskopen zum Einstellen, in der Astronomie :D ) am Tubus scheint mir recht gross...
Wäre da eine Imbuss Schraube mit flachem Kopf nicht eventuell besser ( gibt's gerippt, Gewinde ist ja sowieso dran )?

Noch so ein Ding, um die Alu Teile zu färben die wir drehen für unsere Teleskope ( Okularhalterungen unter anderem ), nehmen wir als Färbemittel, Lebensmittel Farben, die sind recht billig, und es klappt recht gut damit.... :yes:

So, waren mal gerade nebenbei ein paar Anfänger Ideen ( vielleicht bringt's ja was )...
Das Geheimnis des Universums ist: 7129 / 6105195. ( Edward Leedskalnin )

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: E-Pick-Eigenbau Nr. 2

Beitrag von OpHiDiAn »

@Alter Schmied:Dann schau mal oben auf dieser Seite. Das Bild zeigt meine neue Rändelschraube. Die alte war nur provisorisch, hatte ich aber auch von Anfang an geschrieben ;)

@Kamikaze und F...: Vielen Dank für die Tipps! Zum Einspannen nehme ich meist umgedrehtes Schmiergelpapier, da ich mit Krepp eines anderen Herstellers schlechte Erfahrung gemacht habe (Klebstoff an den Spannstellen ging schwer wieder ab). Allzu große Mühe mache ich mir beim Polieren nicht, nur die Kratzer raus und gut. Das Teil ist ja quasi ein Werkzeug, sprich ein Gebrauchsgegenstand. Gerade bei Alu ist das so eine Sache...

Gruß

Casi
Bild

Benutzeravatar
AlterSchmied
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: 19. Aug 2009 08:00
Wohnort: Frankreich nahe der Deutsche Grenze

Re: E-Pick-Eigenbau Nr. 2

Beitrag von AlterSchmied »

:confused: :( Verda... ich brauch ne neue Brille... :wall:
:D T'schuldigung.....
Das Geheimnis des Universums ist: 7129 / 6105195. ( Edward Leedskalnin )

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: E-Pick-Eigenbau Nr. 2

Beitrag von OpHiDiAn »

ça ne fait rien... ;)
Das Andere von dir habe ich nicht ganz verstanden... du färbst Alu mit Lebensmittelfarbe? Und das hält? Wie sieht sowas dann aus, hättest du mal Bilder?

Gruß

Casi
Bild

Benutzeravatar
ingoingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 790
Registriert: 16. Apr 2007 19:07
Eigener Benutzer Titel: im Prinzip offen...
Wohnort: Saarland

Re: E-Pick-Eigenbau Nr. 2

Beitrag von ingoingo »

OpHiDiAn hat geschrieben:
ingoingo hat geschrieben:Schöner Eigenbau :) , hab die ganze Zeit auf deinen Thread gewartet xD .

Lg Ingo
...und ich auf den IXO ;) thx, natürlich auch an die Anderen :yes:

PS: Ein Stück Klebeband auf den Schallgeber und er weckt meine Kleine nicht mehr auf, wenn einer meiner Akkus voll ist ;)

Gruß

Casi

Ja die Schallleistung ist nicht zu verachten, letztens hatte ich 5 Ladegeräte auf einmal laufen das war eine Geräuschkulisse :wngn:

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: E-Pick-Eigenbau Nr. 2

Beitrag von OpHiDiAn »

Das kann ich mir vorstellen, das eine Gerät war mir schon zu laut. Aber wie gesagt, ein kleines Stück Klebeband und jetzt ist es gut auszuhalten :yes:
Pass bloß auf, dass die Nachbarn das nicht für Rauchmelder halten und der Jan mit seinen Kollegen vor der Haustür steht :D
Bist du schon wieder zurück aus dem Urlaub? Wie wars?

Gruß

Casi
Bild

Antworten