Kopie von Kopie

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Carl
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 13. Mai 2008 22:16
Eigener Benutzer Titel: Universal Laie
Wohnort: Zuhause

Kopie von Kopie

Beitrag von Carl »

Hallo an alle,

ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein paar Schlagschlüssel bei Multipick bestellt. (Abus 8er/9er, BKS, CES, Dom, Dom RN)
Schlüssel sind auch gekommen. Um meine "kostbaren" Originale nicht zu verkloppen, habe ich mir gleich einen Satz Kopien gezogen zum üben.
Allerdings habe ich damit keinen Zylinder aufbekommen: Abus C83, Abus Cisa, standard BKS, CES.

Jetzt kann es natürlich sein das:

1. ich zu ungeschickt bin => mehr Übung brauche
2. die Zylinder zickig sind (läßt sich ein Zylinder überhaupt bumpen wenn z.B. 1oder 2 Pilzkopf-Stifte verbaut sind?)
3. oder -was ich denke- die Differenz von den Multipick Rohlingen und den Kopien schon zu groß ist und dadurch das aufschlagen nicht klappt?

Die Schlüssel von Multipick sind von Silca, also Rohlinge und keine Originale.
D.h. für mich, entweder werden die von Mutterschlüsseln gezogen oder die Einschnitte werden per Code gemacht. Per Code wäre ja O.K. dann wären die Schlüssel ja "Originale", nur wenn die erst (bei Bestellung oder massenweise vorher) gefräst werden, bekommt der Kunde ja schon praktisch die 2te Kopie ausgeliefert. Und wenn man dann noch einen Satz zu Sicherung macht, schlägt man praktisch mit der 3ten Kopie und die Differenz würde sich schon bemerkbar machen beim bumpen.

Bin eigentlich nicht sooo ungeschickt (o.k. beim picken bin ich verzweifelt, obwohl es mich ab und zu packt und ich irgendwann doch noch mal ein schloß aufbekommen werde :D ). Kopier-Maschine ist auch gut eingestellt. Und mit einer Trelock-Schlagschlüssel Kopie, klappt alles wunderbar, also nicht nur an ausgelutschten Test-Zylindern.

Ich denke echt, die Muster von Multipick sind nicht soo perfekt.
Aber darum wollte ich mal eure Meinung/Ratschlage hören.

Grüße und Dank,

Carl

pconselman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 3. Apr 2010 23:42

Re: Kopie von Kopie

Beitrag von pconselman »

Also ich hab auch ein paar Keys von Multipick, die sollten alerdings funktionieren. Kopieren kanns du die auch. Die meisten Schlüssel mache ich jedoch selbst, und danach verfiehlfältige ich sie auch, und die Funktionieren einwandfrei.

Silca Rohlinge sind auch gut, daran solls nicht liegen... Piltzköpfe Hantestifte usw. sollten auch kein Problem daarstellen.

Was du versuchen kanns ist den Schlagwinkel zu verändern,dh dass du den Schlag nicht genau hinten auf den Schlüssel gibst sondern etwas ober- oder unterhalb.

BTW, welches Schlagwegzeug benutz du?

Viel spass beim Schlagen :)

Benutzeravatar
Carl
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 13. Mai 2008 22:16
Eigener Benutzer Titel: Universal Laie
Wohnort: Zuhause

Re: Kopie von Kopie

Beitrag von Carl »

Tja ich werde es wohl weiter versuchen müssen.
Obwohl ich echt gerne mal einen andere Schlagschlüssel ausprobieren würde.
Zum schlagen benutze ich die Holzseite von einen kleinen Kuhfuß :D
Der ist jetzt zwar schon schön weggerodet, aber der wippt so praktisch in der Hand beim schlagen :yes:
Habe aber auch schon Schraubendreher und Co. probiert.

Wenn ich mir so die Abdrücke der Stifte auf dem Schlüssel anschaue, meine ich immer die rutschen nicht richtig zum tiefsten Punkt, weil die Abdrücke sind immer gut auf den Schrägen der Einschnitte sichtbar.

pconselman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 3. Apr 2010 23:42

Re: Kopie von Kopie

Beitrag von pconselman »

Als tipp, nimm dir einen Federdraht, als Ersatz kanns du auch Schweißzusatzdraht nehmen, und spann mit diesem den Schlüssel, hiermit kanns du du den Druck besser dosieren und deine Finger werden sich bedanken wenn du nicht trifst :)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kopie von Kopie

Beitrag von Christian »

Hallo Ihr,
die Erfahrung habe ich auch das die kopierten Schlagschlüssel nicht gut funktionieren, und ich meine das die Ursache die unsaubere Fräsfläche der Handkopiermaschine ist. Daher mein Tip, mit einer ganz feinen Feile die "Zacken" leicht nachfeilen. Denn die Maße sind nicht übermäßig wichtig, sondern die Schrägen müssen schön ar***glatt sein, damit die Schlagkraft die Stifte katapultiert, und nicht wegen der Reibung der Stifte auf dem Schlüssel "flöten" geht.
:hammer:
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Carl
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 13. Mai 2008 22:16
Eigener Benutzer Titel: Universal Laie
Wohnort: Zuhause

Re: Kopie von Kopie

Beitrag von Carl »

Werde morgen noch mal eine Schlag und Feil-Session starten, und die oben genannten Tips austesten. Sonst muß ich mir doch nochmal einen anderen Schlagschlüssel kaufen um es zu vergleichen.

Benutzeravatar
Carl
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 13. Mai 2008 22:16
Eigener Benutzer Titel: Universal Laie
Wohnort: Zuhause

Re: Kopie von Kopie

Beitrag von Carl »

So,

heute ist mein neuer Flexi Hammer angekommen. Habe mal den Schlagschlüssel wie oben empfohlen noch etwas "glatt" gefeilt und poliert und siehe da....
es klappt! Keine Ahnung ob es am Hämmerchen oder am polieren lag. Ich denke mal ein bissl von beidem. Jetzt teste ich noch den Tip mit dem Federdraht, denn hab mir heute auch ordentlich auf die Pfoten gekloppt, aber wenn der Zylinder dann aufgeht entschädigt das für die dicken Finger :D .

Grüße und Danke nochmal für die guten Tipps,

Carl

Antworten