Newb/Probleme

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
diesistmeinschloss
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 10. Okt 2010 20:24

Newb/Probleme

Beitrag von diesistmeinschloss »

hallo liebe koksa-gemeinde!
dies ist mein erster beitrag in diesem forum, umd bevor ich zu meinen fragen komme, etwas zu meiner person:
(wer den teil überspringen möchte, der findet meine fragen nach der trennlinie: ---------------------)

ziemlich genau ein jahr ist es her, dass ich mich selbst ausgeschlossen habe. ich war auf dem weg zum kino und hatte in der eile mein schlüsselbund in meiner wohnung liegen lassen. nun muss man wissen, dass ich student bin und gerne 120 euro lieber in "spielzeug" oder kurztrips investiere als in lehrgeld. :D
ich setzte mich also nach einem harten schlag meinerseits gegen meinen kopf auf die treppe und atmete erstmal durch. nach kurzer überlegung schaute ich mir die tür an. sie war schließlich "nur" zugefallen. aber kein schütteln half. wieder eine 3 minuten-sitzung auf der treppe. und dann, einfach aus neugierde, suchte ich mit meinem handy (damals samsung galaxy mit android) bei google nach hilfe. und ich fand sie. grobe 30 minuten später hatte ich youtube-videos geguckt, hatte die ersten fachbegriffe gelesen (lockpicking, bumpkey, 999er, scherlinie, pins, snake, hook, MIT-handbook, etc.) und war der festen überzeugung: ich schaffe das.
und ich schaffte es. ich hatte glück. und zwar ohne eine portion "können". erstens weil ich kein gutes schloss in meiner wohnungstür hatte und zweitens, weil ich zum setzen der pins einfach geharkt habe. mit dem an-steck-metallstück eines kugelschreibers (als spanner/hebel) und der metallleiste, mit der man blätter in normalen schnellheftern abheftet, hatte ich mir meine finger aufgeschnitten (an der metallleiste) aber auch mein schloss einmal um 360 grad gedreht. die tür war aber nicht auf. erst 10 minuten weiterer youtube-videos und eine zigarette später wusste ich.. aha! wenn der zylinder sich dreht, muss ich oben (wo der hebel angesetzt hat) die metalleiste hinschieben, und damit dann den eigentlichen schließmechanismus "mitdrehen".

ich kam herein. und war heilfroh. eine woche später habe ich mir mein erstes und einziges lockpick-set bestellt. es ist in einer ziemlcih dicken pseudo-kreditkarte "versteckt" und immer in meinem portemonai dabei. und mit ihm bekomme ich meine wohnungstür innerhalb von 4 sekunden auf. das reicht mir. außerdem steht auf der pseudo-kreditkarte "james bond" .. lol.. seitdem öffne ich jedes schloss, das mir über den weg läuft und ich öffnen DARF. (vorrausgesetzt ich bekomme es geöffnet, wobei ich gar nicht mal so eine schlechte quote habe. vor allem, wenn ich ein paar tage zeit habe.)

ich bin kein super-mechanik-freak. und mit den bezeichnungen der schlösser habe ich mich auch nicht auseinander gesetzt. mit sogenannten chubb-schlössern habe ich noch gar keine erfahrung und an die bohrmulden-dinger traue ich mich gar nicht erst ran. :D aber mein interesse ist da, eine kleine leidenschaft geweckt.

ach ja: einen zweitschlüssel zu einem ces-schloss habe ich erfolgreich in einen schlagschl. verwandeln können. ich finde die technik praktisch, aber nicht wirklich "das gelbe vom ei".

----------------------------------------------------
nun aber zu meinen fragen.

vor einigen wochen bekam ich 6 schließvorrichtungen des selben typs inklusive aller schlüssel, die alle für sogenannte safe-o-mat 2-euro-spinde benutzt worden waren.
4 dieser schlösser haben ein profil, die anderen beiden haben beide ein anderes.

nachdem meine pick-versuche einfach fruchtlos blieben, benutzte ich wie so oft google.
und fand diesen thread: http://www.koksa.org/viewtopic.php?f=46 ... safe+o+mat
es sind genau diegleichen schlüssel, genau die gleichen schlösser.

ich habe es ebenfalls nicht geschafft, die schlösser zu picken. also entschloss ich mich, aus einem der schlüssel einen bump zu machen. ich feilte alle "zahnlücken" auf die niedrigste bei meinen schlüsseln vorkommende vertiefung herunter und probierte. und probierte. und probierte. es klappt einfach nicht!

und ich möchte betonen, dass ich kein ungeduldiger mensch bin.

meine fragen:
1. hat jemand einen tipp, dieses schloss zu picken? selbst mit ganz viel gefühl (vielleicht habe ich davon doch zu wenig.) komme ich nicht weiter.
2. hat jemand von euch diese schlösser schonmal picken können? sind sie eigentlich vergleichsweise schwer oder einfach?
3. hat jemand eine idee, warum das mit dem bump nicht klappt?

vielen dank im vorraus,
pedda

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11399
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Newb/Probleme

Beitrag von Retak »

Bei den Safe-O-Mat Zylindern nehme ich mal an, dass das die ältere Version ist. Diese Zylinder haben mehrfach unterteilte Stifte, und zwei Scherlinien. Ausser dem Gebrauchsschlüssel gibt es noch einen General- und einen Kontrollschlüssel. Letzterer dient zu Demontage des Zylinders (Wechselzylindersystem) und und ist so geschnitten, dass er die Stifte auf die zweite Scherlinie ordnet und einen zusätzlichen, vom Gebrauchsschlüssel nicht erreichten Stift einordnet. Das Prinzip ist dem des Best-IC Zylinders sehr ähnlich.
Das Problem beim Picken besteht nun darin, dass sich einige Stifte an der ersten und einige an der zweiten Scherlinie setzen, wodurch sich beide Scherlinien gegenseitig blockieren( die Stifte sind zwar gesetzt, dennoch dreht sich nichts). Mit Harken klappt es daher meist nicht, man muss die Stifte einzeln setzen( den siebenten aber nicht!) und genau darauf achten, dass man bei allen die erste Scherlinie trifft. Am Anfang kann man sich an Hand des Schlüssels orientieren, wenn man eine Weile geübt hat, gehts auch ohne, es sind dann aber in der Regel mehrere Versuche erforderlich.
Auf gar keinen Fall darf man versuchen, den Kern bei falsch geordneten Stiften gewaltsam zu drehen, da die zweite Scherlinie durch eine Kunststoffleiste gebildet wird, die in diesem Fall brechen kann. Auch sollte man keine Schlagschlüssel verwenden, da sich hierbei die Trennplättchen verkeilen können.
Die neueren Zylinder haben übrigens keine zweite Scherlinie, sondern einige Stifte mit geringerem Durchmesser, mit deren Hilfe die( nur um einen kleinen Winkel drehende) Kontrollschliessung realisiert ist und sind ganz einfach zu picken.
Viel Erfolg!

EDIT: Ich hab jetzt erst auf deinen Link geklickt und gesehen, dass es sich um den runden Zylinder handelt. Für den gilt das, was ich geschrieben habe, natürlich nicht, da das ein ganz normaler Möbelschlosszylinder ist.
Ich meinte eigentlich diesen:
Eigene Fotos 105.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kamikaze
Eigner
Eigner
Beiträge: 2386
Registriert: 18. Okt 2009 13:40
Eigener Benutzer Titel: Lockpickdesigner...
Wohnort: Hagen/Westfalen

Re: Newb/Probleme

Beitrag von kamikaze »

Herzlich Willkommen im Forum! :yes:
" KEIN ZYLINDER IST UNPICKBAR"
kamikaze

diesistmeinschloss
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 10. Okt 2010 20:24

Re: Newb/Probleme

Beitrag von diesistmeinschloss »

Retak hat geschrieben: EDIT: Ich hab jetzt erst auf deinen Link geklickt und gesehen, dass es sich um den runden Zylinder handelt. Für den gilt das, was ich geschrieben habe, natürlich nicht, da das ein ganz normaler Möbelschlosszylinder ist.
Ich meinte eigentlich diesen:
Eigene Fotos 105.JPG
erstinmal vielen dank für deine antwort! es wurde mir beim lesen deines posts zunächst alles klarer.. bis ich merkte, dass du leider einen anderen zylinder meinst. :D
die zylinder, die ich hier habe, haben ein komplett anderes profil, das nicht symetrisch ist.
ich habe vorhin versucht, brauchbare fotos zu machen, bekam die beleuchtung nicht gut genug hin. die fotos folgen aber in kürze.
zum baujahr kann ich nichts sagen. daher weiß ich nicht, obs ein "sehr altes" oder nur ein "altes" schlosssystem von schulte-schlagbaum ist.

etwas stutzig hat mich die phrase "ganz normaler Möbelschlosszylinder" gemacht. könnte mich diesezüglich jemand aufklären?
und: die zylinder, die ich hier habe, sind es eben die, die du in deinem beitrag als "neue zylinder" bezeichnest? (vorletzter absatz)
demanch dürften sie leicht zu picken sein, was ich jedoch verneinen muss. (zumindest soweit meine fähigkeiten reichen.)

es tut mir leid... auch wenn du mir durchaus helfen wolltest, und dafür bin ich dir dankbar, bin ich doch kein stück weiter. :D

grüße,
pedda

grüße

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11399
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Newb/Probleme

Beitrag von Retak »

Der Zylinder, den Du hast, ist ein noch älteres Modell. Eigentlich müsste der leicht uz öffnen sein, dass es bei deinem nicht so ist, ist möglicherweise durch Verschleiss, Verschmutzung oder Schwergängigkeit bedingt.
Möbelzylinder deshalb, da diese Bauart und Grösse vielfach in höherwertigen Möbelschlössern mit Schliesszylinder (zB. JuNie) anzutreffen ist.

diesistmeinschloss
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 10. Okt 2010 20:24

Re: Newb/Probleme

Beitrag von diesistmeinschloss »

hm... nochmals danke!
das mit dem dreck erscheint mir am wahrscheinlichsten. ich werde aber sicherheitshalber die tage nochmal vernünftige bilder online stellen. vielleicht kann mir dann nochmal jemand einen tipp geben, wie viele scherlinien der nun hat, oder nicht. :D

und danke für die erklärung bezüglich "möbelschloss". hab im forum gesucht, da ich dachte, es sei eine "spezielle" art schloss, oder ähnliches. manchmal ists doch einfacher, als man es glauben mag. ;)

grüße,
pedda

Benutzeravatar
Augustus
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 288
Registriert: 4. Jan 2010 00:36
Eigener Benutzer Titel: Schluckspecht

Re: Newb/Probleme

Beitrag von Augustus »

Hallo pedda
diesistmeinschloss hat geschrieben:...
also entschloss ich mich, aus einem der schlüssel einen bump zu machen. ich feilte alle "zahnlücken" auf die niedrigste bei meinen schlüsseln vorkommende vertiefung herunter und probierte. und probierte. und probierte. es klappt einfach nicht!
...
ich hab zwar praktisch keine Erfahrung mit Schlagschlüsseln aber du mußt sie schon tiefer feilen als der tiefste Einschnitt des Schlüssels. Auch die Kernstifte werden ja, wenn der Schlagschlüssel in seiner tieferen position ist, wenigstens um die Stecke verschoben, um die sie der Schlagschlüssel, über die Schläge der Einkerbung, nach außen bewegt. Da bei dir aber ein Kernstift schon vor dem Schlag an der Scherlinie sitzt, wird er durch diesen ein Stück in das Gehäuse gedrückt und blockiert also den Kern.

Sollte diese Überlegung falsch sein werde ich hoffentlich korrigiert :)

Gruß Augustus
Bild
"Das Volk [hat] das Vertrauen der Regierung verscherzt... Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?" Bertolt Brecht: Die Lösung

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Newb/Probleme

Beitrag von fracomingo »

Herzlich willkommen und weiterhin so gute Erfolge!
LG
fracomingo
Bild

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Newb/Probleme

Beitrag von Christian »

Hallo
...Pedda, oder halt "diesistmeinschloss"
das nenne ich mal ausführliche begrüssung,
... , ja bei den "Safe-O-Mat" gibt es über die Jahre schon diverse Varianten, und ich denke das die Systeme mit den zwei verschiedenen Trennebenen am schwierigsten zu "picken" sind. Und Profile hatten die diverse, und die Hauptschlüssel oder Demontageschlüssel hatten ein dünnes "Universal-Profil" was dann in diverse Profile passt...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten