KABA8 - Schlüssel satz 400000/300000/100000/5000/5000ZH

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

dukedolphin
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 120
Registriert: 25. Jun 2012 10:44
Wohnort: Düsseldorf

Re: KABA8 - Schlüssel satz 400000/300000/100000/5000/5000ZH

Beitrag von dukedolphin »

Also ein Zylinderschloss zum öffnen eines Aufzugschachtes habe ich noch nie gesehen.
Wahrscheinlich meinst du eher den Maschinenraum.
Es gibt ein paar Kaba Schlüssel beim Hauer Elevatorshop, ob die auch an nicht Fachbetriebe liefern kann ich leider nicht sagen.
http://www.elevatorshop.de/de/schluesse ... ref=search
Gruß Boris

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: KABA8 - Schlüssel satz 400000/300000/100000/5000/5000ZH

Beitrag von Retak »

Diese einheitlichen Aufzugs- und Haustechnikschlüssel werden in der Schweiz soweit ich mitbekommen habe, durch ein neues System mit abgestufter Schliesshierarchie ersetzt, keine Ahung, inwieweit die überhaupt noch irgendwo funktionieren. Vorsicht, bei Missbrauch kann man auch in Gefahr geraten und strafbar ist es obendrein.

Benutzeravatar
MagicMax
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13. Nov 2011 20:15

Re: KABA8 - Schlüssel satz 400000/300000/100000/5000/5000ZH

Beitrag von MagicMax »

Zum Kaba 8 5000:
Es handelt sich hier um eine Standart- Schliessung welche lange Zeit (und teils sogar noch heute) in der Schweiz vor allem für folgende Zwecke eingesetzt wird:
- Verschliessung von Aufzugsmaschinenraum- Türen
- Parkplatzabsperrpfosten (können aber auch mit einem Zylinder aus einer Schliessanlage ausgerüstet sein, was auch Sinn macht)
- und diverse weitere Anwendungen.
Es gibt oder gab es auch manchmal, dass der Zugang zu einer Baustelle mit der Schliessung 5000 verschlossen wurde. Der Grundgedanke dieser Schliessung war wohl, dass das Objekt verschlossen ist, aber man dennoch keinen grossen Aufwand in Sachen Schlüsselverwaltung, Schlüsselverteilung hat. Dies hat zugleich aber auch den Nachteil, dass eigentlich jedermann Zugang hat. Denn: Der Kaba 8 "5000" ist ein frei erhältlicher Schlüssel, welcher in der Schweiz bei praktisch jedem Schlüsseldienst oder teils sogar in Baumärkten ohne jeglichen Nachweis und Registrierung erhältlich ist.
Im übrigen ist das System Kaba 8 so oder so unregistriert, Schlüssel können dank des sehr einfachen Aufbaus dieses Systems, an praktisch jeder Ecke für wenig Geld binnen weniger Sekunden kopiert werden. Was also die Sicherheit anbelangt, kann dieses System nicht punkten, nicht nur wegen der Schlüssel, sind ja (wie der Name schon sagt, nur 8 Stiftzuhaltungen, daher sicher relativ einfach zu picken).
Die Schliessungen 100000, 300000 und 400000 sind ebenfalls Standartschliessungen. In gewissen Fällen könnten diese als provisorische Bauzeitschliessung zum Einsatz kommen (hab ich jedenfalls selbst schon gesehen). Ich würde mich jedoch hüten, bei schützenswerten Objekten eine solche Schliessung von welcher x mir nicht bekannte Schlüssel im Umlauf sind, einzusetzen. Auch nicht für eine provisorische Schliessung.

Der 5000er Schlüssel wurde schon vor Jahren als "Auslaufmodell" bezeichnet, ist aber noch heute im Einsatz. Aber mal ehrlich: Wenn in einem Gebäude der Aufzugsmaschinenraum mit einer 5000er Schliessung verschlossen ist, birgt dies nur ein geringes Risiko, da zuerst der Zugang ins Gebäude notwenig ist.
Dieser wird heute vielfach mit Hilfe eines Schlüsselrohrs der entsprechenden Aufzugsfirma gewährt. Hier ist aber in den allermeisten Fällen eine registrierte Schliessanlage im Einsatz. Der "5000er" öffnet also nur noch die Maschinenraumtür im Innern des Gebäudes.

Antworten