Schlagschlüssel kaufen

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
lieutanantrabb2
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jun 2012 16:24

Schlagschlüssel kaufen

Beitrag von lieutanantrabb2 »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und will mich mit Schlagschlüsseln beschäftigen. Da ich zu Anfang jetzt nicht allzu viel ausgeben will und das selber feilen wahrscheinlich etwas aufwendiger für mich sein wird (habe trotz Suche noch keine detaillierte Anleitung gefunden, es gibt zwar den einen Thread mit den Maßen für die Kerben, allerdings fehlt mir noch so eine Art Übersicht welche Maße von wo bis wo jetzt damit genau gemeint sind, evtl. kann ich wenn ich mir wenn ich mal ein paar fertige in der Hand habe da besser ein Bild von machen bzw. die mal ausmessen und vergleichen was wie gemeint ist.) habe ich mal rumgesucht und auf der Seite www.schlagschluesselshop.de ganz unten 2 Sets gefunden, die jeweils etwa 25 Euro kosten, was meinen Vorstellungen für den Anfang entsprechen würde.
Zu diesen beiden Sets habe ich eine Frage, und zwar hat das eine 7 Schlüssel für verschiedene Marken, das andere 6 Universal-Schlüssel, welches ist wohl besser geeignet bzw. kann man mit den Universal-Schlüsseln wirklich mehr Schlösser öffnen als mit den anderen?
Sind die Universal-Schlüssel, da sie ja evtl. mehrere Profile abdecken, nicht so stabil, weil sie evtl dünner sind um in mehr Schlösser zu passen?
Evtl. wäre es wirklich besser mir das andere Set zu bestellen, um dann mit Rohlingen sich eigene nachzufeilen, habe bei Ebay schon einen ganzen Haufen günstige Rohlinge gesehen.
Da die speziell hergestellten aus dem Fachhandel ja aus Edelstahl oä, also aus stabilerem Material wie selbst aus alten Schlüsseln gefeilte sind, wie schnell nutzen sich diese ab (also die aus dem Fachhandel)? 10, 100, 1000 Schläge Größenordnung?

Danke für eure Antworten

yyyyy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 29. Okt 2005 16:24
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Schlagschlüssel kaufen

Beitrag von yyyyy »

Hallo,

die Universalschlagschlüssel werden aus den Silca UL050X Rohlingen gefertigt und sind insgesamt etwas dünner um möglichst viele Standardprofile abzudecken. Die verschiedenen Modelle (hier sechs) ergeben sich aus den Stiftabständen der verschiedenen Marken.
Die Schlüssel sind demnach auch etwas anfälliger für den Verschleiß. Man kann natürlich nie sagen wieviele Schläge ein Schlüssel aushält. Es kommt immer darauf an wie gut man die Technik beherrscht und mit welchem Schlaginstrument man schlägt.

Gruß

Martin

lieutanantrabb2
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jun 2012 16:24

Re: Schlagschlüssel kaufen

Beitrag von lieutanantrabb2 »

Danke für die Antwort,

habe noch bei hood dieses Set entdeckt:

http://www.hood.de/angebot/40785541/7-t ... eutel-.htm

kennt das jemand bzw. hat das Vor- oder NAchteile gegenüber den anderen beisen Sets?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schlagschlüssel kaufen

Beitrag von Christian »

lieutanantrabb2 hat geschrieben:..... die speziell hergestellten aus dem Fachhandel ja aus Edelstahl oä, also aus stabilerem Material wie selbst aus alten Schlüsseln gefeilte sind, wie schnell nutzen sich diese ab ......
alle Schlagschlüssel die ich irgendwo in irgendwelchen Angeboten gesehen habe wurden aus normalen Rohlingen gamcht, die meist aus Stahl sind. Also wenn man sich die Rohlinge selbst kauft um zu Feilen, hat man das gleche Material... nur man muß halt Feilen, und sich mit den Maßen auseinandersetzen. Und das lustigste ist ja das man beim selberfeilen sogar alte Schlüssel nehmen kann, die schon gezackt sind, da ja die Schlagschlüssel-Zacken weiter runter sind als bei normalen Schlüsseln. Ich habe schon mir Schlagschlüssel gefeilt, dessen Schlüssel ich von alten "FlohmarktZylindern" abgezwiegt habe, das klappt wunderbar... und wenn dann der Schlüssel aufgebraucht ist, ist es nicht schade um den selbigen. Nur die Zylinder leiden auch unter dem "Spielchen" warum ich das Bumping nicht weiter verfolge. Und greife da lieber zu Spanner, Hook and Diamant ...
Und die Schlagschlüssel aus dem Universal-Profil decken auch mehrere Zylinder ab, es müssen halt nur die Stiftabstände einigermassen passen... der BASI-Zylinder habe ich auch schon mit einem BKS-Schlagschlüssel erfolgreich überwunden...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

lieutanantrabb2
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jun 2012 16:24

Re: Schlagschlüssel kaufen

Beitrag von lieutanantrabb2 »

Habe mir mal einige Videos angeschaut, eine frage zum verständnis, wenn ich einen normale SChlüssel zu einem Schlagschlüssel umfeilen will, dann muss ich doch im Prinzip nur an den Stellen, an denen die ursprünglichen Kerben sind nur alle so weit herunterfeilen, bis alle auf einer Höhe sind (und dann natürlich noch vorne und hinten ca einen halben mm kürzen)?
In einem video was ich auf youtube gefunden habe wird gesagt, dass es reicht, alle auf eine Höhe zu feilen, und nicht bis auf die niedrigste Position (das war zB einer der Punkte die mir nie ganz klar waren, wo der denn sein soll wenn man nur einen x-beliebigen Schlüssel vor sich hat), was mir logisch erscheint, denn das würde ja ausreichen, das man beim schlagen alle Stifte gleichzeitig trifft.

Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Re: Schlagschlüssel kaufen

Beitrag von Heihachi »

Die niedrigste Höhe hat natürlich Sinn.
Es ist nämlich diejenige, die vom längsten möglichen Stift, des jeweiligen Zylindertyps, "verlangt" wird.

Wenn Du also nun einen Schlagschlüssel "auf halbem Wege" bastelst, drückst Du damit einen entsprechenden Stift zwingend über die Scherlinie hinaus.
Dann kann das Ganze nur klappen, wenn der zu bumpende Zylinder zufällig nur kürzere Stifte verwendet. :wall:
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

lieutanantrabb2
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jun 2012 16:24

Re: Schlagschlüssel kaufen

Beitrag von lieutanantrabb2 »

Ja, das ist mir danach auch aufgefallen, dass die Einschnitten ja logischerweise größer sein müssen als der maximal größte Stift, da man den ja sonst so schon genug reindrücken würde.

Ich habe mal eine kleine Bildanleitung gemacht und wollte mal fragen, ob die vom Prinzip richtig ist. Habe mir irgendwo im Internet eine Grafik eines Schlüsselrohlings gesucht und da mal reingemat, soll jetzt nicht exakt maßstäblich sien, sondern nur das Prinzip darstellen.

Bild

Beschreibung zu den Einzelschritten wäre dann:

1) Schlüsselrohling unbearbeitet, hier nochmal gezeigt was mit Rücken und Schulter gemeint sein soll weil man davon oft liest. Habe ich das richtig?

2) Feilen der Einschnitte, dabei sind a1 bis a5 die Abstände der einzelnen Kerben von der Schulter bzw. zueinander [1]. Wenn aus einem bereits fertigen Schlüssel gefeilt wird, kann man die bereits bestehenden Einkerbungen benutzen. Außerdem ist es ja glaube ich auch möglich den Rohling in das Schloss zu stecken und die Abrücke der Stifte zu nehmen und an den stellen weiter zu feilen.
Die Kerben werden dann bis auf die nirdrigste vorhandene Höhe bzw wenn der Schlüssel für alle Schlösser dieses Typs sein soll bis auf die Höhe h heruntergefeilt, diese Höhe ist es auch um die auch hier geht: Diskussion um Tiefe der Kerben
Am besten nimmt man dann eine Vierkantfeile, dann werden die Seitenflanken der einzelnen Kerben auch automatisch im 45-Grad-Winkel (auf dem Bild sind es andere Winkel, aber es geht ja nur um das Prinzip, hätte am besten nur 4 Kerben einzeichnen sollen.)

3) An der Schulter des Schlüssel (also dem Anschlag) und der Spitze jeweils ca 0,5 mm abfeilen (auf dem Bild zur besseren Darstellung deutlich übertrieben)

4) der fertige Schlagschlüssel


[1] gibt es hierzu eigentlich auch irgendwo Angaben zu den einzelnen Schloßmodellen? In dem verlinkten Thread um die Tiefe der Einkerbungen wird das ein paar mal erwähnt, u.a. wollte da jemand seine fertig gekauften Schlagschlüssel ausmessen, außerdem soll das auch im wiki bei den einzelnen Schloßtypen stehen (habe mal ein paar durchgesehen und da so etwas nicht gesehen.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schlagschlüssel kaufen

Beitrag von Christian »

ja im prinzip ist es das worauf es ankommt.
Die "Zacken" müssen schön glatt sein, so das der Stift dann auch darauf "gleitet" und dann müsste es gehen. Klar das der Tiefste Stift auch berücksichtig werden muß, ist logisch. Aber man kann sich auch verschiedene Schlagschlüssel machen denn es wurden bei einigen Zylindern früher mal längere Stifte benutzt als heute. Und es ist etwas besser wenn man nicht zu tiefe Schlagschlüssel bentzt denn dann müssen die Stifte nicht so hoch geschleudert müssen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Jimmyrapid
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 22. Jul 2012 17:44

Re: Schlagschlüssel kaufen

Beitrag von Jimmyrapid »

Falls du noch Schlagschlüsseln kaufen möchtest dann kann ich dir diese hier empfehlen bzw von diesen Verkäufer auf Hood.de : http://www.hood.de/angebot/41602787/20- ... eutel-.htm

Es sind die gleichen schlüssel wie du sie bei MPS kaufen kannst, nur um einiges günstiger.

Die Bohrmulden Schlagschlüssel sind beidseitig gefräst damit du sie beidseitig in den Zylinder stecken kannst, und von sehr gute Qualität.

LG

Antworten