Bohrmuldenschlagschlüssel Abus EC750 funktioniert nicht

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
ImSchatten360
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 868
Registriert: 9. Sep 2009 13:20
Wohnort: Berlin/Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Bohrmuldenschlagschlüssel Abus EC750 funktioniert nicht

Beitrag von ImSchatten360 »

Was meinst du denn mit originalem Schlüssel? Der Schlüsser mit dem man das Schloss auch so schließen kann? Die Art von Schlüssel von dem meist 3 dabei sind wenn man das Schloss kauft? :confused:

Mit diesen Schlüsseln mach ich dir das Schloss mit einer Quote von 100% auf. Wenn es sein muss auch mit drauf haun. Das Schloss öffnet sich dann aber nicht weil das Schlagschlüsselprinzip angewandt wurde. Eher im Gegenteil. Wenn du alles richtig machst dürfte der Zylinder nicht entsperrt sein da Kernstifte zu tief gesetzt wurden. Deshalb besitzt der Schlagschlüssel ja die tiefsten Einschnitte, damit das nicht passiert.

tryout
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Jun 2012 20:50

Re: Bohrmuldenschlagschlüssel Abus EC750 funktioniert nicht

Beitrag von tryout »

Da ich eher glaube, dass du noch nicht viel Erfahrung mit dem Öffnen von Schlössern durch Schlagschlüssel hast, würde ich dir empfehlen klein anzufangen.
Hallo, da wird wohl mein Tread sabotiert. Ein Nicht-Funktionieren mal wieder reduziert auf die Unfähigkeit des Benutzers.
Ich beherrsche Schlagtechnik (ich wiederhole mich, lese vorherige Beiträge). Mit durchschnittlich jeden zweiten Schlag öffne ich Abus Schießzylinder der Sicherheitsstufe 6 (mittels Bumpkey natürlich). Fazit: Ich beherrsche das Schlagen.

Aber hier ist ein ganz anderes noch nicht diskutiertes Problem. Ich schaffe es nicht einen EC750 mittels Bumpkey zu öffnen. Im Übrigen habe ich mir um dieses Problem zu lösen
... mehr als einen Bohrmuldenzylinder Modell EC750 (Amazon und OBI) inkl dazugehörigen Schlüssel
... mehr als einen BumpKey für EC750/EC850 (2x Abus 1x Wilka)
... mehr als einen Flexi-Hammer (weiß und blau)
zugelegt.

Ich habe bisher auch noch keine Videos (mit Ausnahme multipick) gesehen indem ein EC750 mithilfe eines Bumpkey geöffnet werden konnte. Ich wage es nicht auszusprechen, aber so einfach wie das auf dem Video aussieht, das kann kein unverändertes Schloss sein (sorry)... oder die haben den Originalschlüssel reingehauen *knirsch*...
Aber anscheinend muss es ja funktionieren. Laut Abus ist der EC750 nicht Bumpkey-Resistent.

Benutzeravatar
Puubaer
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 176
Registriert: 4. Aug 2012 17:47
Eigener Benutzer Titel: schreibt auch im Schlaf
Wohnort: Spremberg

Re: Bohrmuldenschlagschlüssel Abus EC750 funktioniert nicht

Beitrag von Puubaer »

vielleicht erklärst du auch einfach mal, warum du mit dem Original-Schlüssel dann versuchst, das Schloss aufzuschlagen?

Ich steh da gerade auf dem Schlauch!


Ich glaub, wir sehen manches nur etwas sehr kritisch, keiner wollte dir unterstellen, das du es nicht kannst. Villeicht liegt ja auch irgendwie nen Schlüssel-Fehler vor, aber im Grunde hat er recht, mit einem gekauften Schlagschlüssel sollte es relativ Problemlos klappen.
Alles was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter.

Mojito
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 257
Registriert: 28. Mär 2011 16:10

Re: Bohrmuldenschlagschlüssel Abus EC750 funktioniert nicht

Beitrag von Mojito »

tryout hat geschrieben:... und ich öffne den EC750 durch Schlagen des dazugehörigen Schlüssels (Original) mit einer Wahrscheinlichkeit von 85%. Ich wette gerne mit dir, ich schlage 100 mal drauf und beweise mittels Youtube Video, dass sich das EC750 min 80 mal öffnen lässt.
Ja aber was ziehst du daraus? Dieser Versuch sagt doch nichts aus. Das Prinzip ist sozusagen zu 100% anders als mit einem Bump Key. Kann ja sein, dass du genau so spannst, dass das funktioniert. Wenn ich beispielsweise so gut wie gar nicht spanne gehts bei mir auch immer auf. Ich schlage halt den Schlüssel rein und dann drehe ich... natürlich öffnet sich das Schloss dann. Der Schlüssel steckt ja. In den 15% wos nicht aufgeht bei dir wirst du wohl einen Pin zu tief gesetzt haben. Was sagt das aber jetzt aus? Also was ziehst du für Lehren? Mir erschließt sich nicht, wie dich das weiterbringt. Du hast zwar oben irgendwas erklärt was du daran siehst aber das habe ich dann wohl nicht verstanden. Irgendwas, dass der Schlüsselbart die Pins nicht zu tief drücken würde. Warum sollte er das auch? Der Schlüsselbart drückt die Pins ganz genau auf die Sicherlinie. Ist ja der richtige Schlüssel. Also vielleicht erklärst du noch mal genau was du da wie und warum vor allen Dingen machst.

EDIT:
Tryout hat geschrieben:... mehr als einen BumpKey für EC750/EC850 (2x Abus 1x Wilka)
Was willst du mit einem Wilka Bumpkey in nem Abus?

Gruß,
Mojito

Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Re: Bohrmuldenschlagschlüssel Abus EC750 funktioniert nicht

Beitrag von Heihachi »

Mir ist auch nicht ganz klar, was das mit dem Originalschlüssel bedeuten soll.

So wie ich Schlagen verstehe sind diese 85% sehr viel eher ein deutlicher Hinweis darauf, dass Deine Schlagtechnik nicht "astrein" ist, als das der Bump-key nicht funktioniert.

Grüße
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11401
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Bohrmuldenschlagschlüssel Abus EC750 funktioniert nicht

Beitrag von Retak »

Den zum Zylinder gehörigen Originalschlüssel reinzuhauen, hat absolut nichts mit Schlagtechnik zu tun, das ist einfach nur Nonsens.
Geht denn der Zylinder bei Verwendung des Schlagschlüssels auf Kipp oder passiert da gar nichts?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Bohrmuldenschlagschlüssel Abus EC750 funktioniert nicht

Beitrag von Christian »

das mit dem originalschlüssel verstehe ich auch nicht, wozu soll dat denn gut sein...
... mal abgesehen das der OriginalSchlüssel doch bestens geeignet ist das Schloss zu öffnen ohne das man da drauf hauen muss...
gibt es jetzt neben dem Picking , Impressioning und der Schlagtechnik einene neue Sparte im Sperrsport, der heißt das man Cylinder mit dem passenden Schlüssel öffnet...
... das behrrscht sogar meine Oma...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Bohrmuldenschlagschlüssel Abus EC750 funktioniert nicht

Beitrag von boianka »

Heihachi hat geschrieben:Mir ist auch nicht ganz klar, was das mit dem Originalschlüssel bedeuten soll.

So wie ich Schlagen verstehe sind diese 85% sehr viel eher ein deutlicher Hinweis darauf, dass Deine Schlagtechnik nicht "astrein" ist, als das der Bump-key nicht funktioniert.
Christian hat geschrieben:das mit dem originalschlüssel verstehe ich auch nicht, wozu soll dat denn gut sein...
Nun muß ich ihn wohl dringend mal in Schutz nehmen - sonst droht es wieder Richtung "Troll" zu tendieren . . .

Das mit dem Originalschlüssel ist bei den Videos der Schlagtechnik ein beliebter Trick, der bei genauerer Betrachtung recht oft angewendet wird .

Man nimmt dort den originalen (schliessenden) Schlüssel, macht noch ein paar zusätzliche iritierende Zacken, oder Bohrungen rein, oder vertieft etwas die Vorhandenen, gleichzeitig versetzt man minimal den Anschlag und schon hat man einen gut funktionierenden Schlagschlüssel .

Diesen Trick verwendet sogar Klaus Noch in einem Fernsehbericht . . .
http://www.youtube.com/watch?v=QFF8LD6gocU - siehe min 03.37
. . . aber auch viele andere Filme sind so gefaket - ich erinnere mich z.B. an russische Mul-T-Lock Filme .

Aber nicht alle Filme sind übertrieben .
Ich habe selbst gute Erfahrungen mit den genannten Schlüsseln, allerdings gibt es ca. 20% der EC750 die wollen um`s verrecken nicht . . .
. . . woran das liegt durchschaue ich leider auch nicht .

Bei den zuerst fotografierten Schlüsseln ist mir aufgefallen, dass der auf gar keinen Fall funktionieren kann, weil die Bohrungen nicht tief genug sind (siehe vorderste aktive) .

Nach den vielen Versuchen wird Dein Schlüssel auch sicher schon hin sein denn :
http://www.koksa.org/viewtopic.php?f=20 ... 2A#p102988

Möglich wäre auch, dass ABUS mittlerweile die Zylinder nachgebessert und die Stiftformen variiert hat . . .

Für nen Test wie Deinen, wäre es evtl. sinnvoller sich ältere gebrauchte (preiswertere) Zyl. aus dem Internet zu suchen . . .

Grundsätzlich ist es aber auch richtig, erst einmal mit einreihigen Bohrmuldenzylinder (WILKA/ISEO/BASI/etc.) zu üben, da das Schlagöffnen von Bohrmuldenzylindern, komplett konträr zu den herkömmlichen Zylindern funktioniert !

Richtig ist auch, dass nur geringe Höhenunterschiede in den Stufenbohrungen sind .
Hier wurde von "Klopfen" gesprochen - fast schon übertrieben - gaaanz leicht nur (und auch nur mit dem weißen Flexihammer) !
Nur bei Bohrmu. Zyl. muß bereits vor dem Schlag minimalste Vorspannung in die gewünschte Öffnungsrichtung aufgebracht werden - und diese (Ö-Richtung) natürlich auch nach jeden 5 Schlag wechseln - Schlüssel aus dem Zyl. mehrmals raus und wieder rein, um die Geschmeidigkeit des Schlüsselgleitens zu erhalten - WD 40 hilft auch hier Wunder !


.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Bohrmuldenschlagschlüssel Abus EC750 funktioniert nicht

Beitrag von Christian »

. . . aber auch viele andere Filme sind so gefaket - ich erinnere mich z.B. an russische Mul-T-Lock Filme .
schämen sollen sie sich... das ist ja total unehrenhafte Irreführung.... so könnte jeder hier die dollsten Cylinder auseinander nemen, fast alle Sitfte raus (nur den ersten drinn lassen)) und stollz als "erfolgreich gepickt" fotografieren... oder auf YuTubö filmen....
dann wäre auch der ABUS EC schnell offen.... dass hätte ja Noch totat gefehlt...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11401
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Bohrmuldenschlagschlüssel Abus EC750 funktioniert nicht

Beitrag von Retak »

Man nimmt dort den originalen (schliessenden) Schlüssel, macht noch ein paar zusätzliche iritierende Zacken, oder Bohrungen rein, oder vertieft etwas die Vorhandenen, gleichzeitig versetzt man minimal den Anschlag und schon hat man einen gut funktionierenden Schlagschlüssel .
Angeblich soll ja jemand auch schon mal ein Evva 3KS aufgeklopft haben... Nun wissen wir ja, wie :wngn:
Eine Schande, dass sich sogar namhafte Leute solcer Betrügereien bedienen. :no:

Antworten