Neuling braucht Hilfe

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Schlüsselloch
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jun 2013 13:45

Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Schlüsselloch »

Hello an alle!!
Bin seit zwei Wochen mit der Schlagschlüsseltechnik beschäftigt. Habe auch bereits einige Zylinder
geöffnet. Nun habe ich zwei Fragen:
1. Habe für Übungszwecke einen schwierigeren Zylinder gekauft. Marke Abus E60. Lässt sich dieses
Schloss mit einem Schlagschlüssel öffnen und wenn ja mit welchem?
2. Sind die Schlagschlüssel bei der Bump-Technik andere, oder verwende ich den gleichen normalen
Schlagschlüssel den ich ohne Bump-Technik anwende?

Danke im vorraus!!
Mit freundlichem Gruß
Schlüsselloch

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Christian »

Hallo Schlüsselloch,
Für den E60 brauchst natürlich einen Schlagschlüssel der in das Schlüsselloch vom E60 passt, aber dieses Profil ist m.E. nicht in den käuflichen Schlagschlüsselsätzen erhältlich, weil dieser Zylinder in Deutschland nicht marktüblich ist.
Ist Bump-Technik nicht nur ein anderes Wort für Schlagtechnik ?
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Schlüsselloch
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jun 2013 13:45

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Schlüsselloch »

hallo Christian,

danke für deine antwort. ich verstehe bump-technik als jene mit den Gummimanschetten und
ähnlichem auf dem schlagschlüssel, der dann mit mehreren kleinen schlägen bearbeitet wird.
ein händler nennt sie auch slide-technik.....

gruß
schlüsselloch aus austria

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Christian »

Austria...
ja dann ist ja bei Dir wohl am häufigsten GEGE und EVVA in den Türen....
... wird bei Euch der ABUS E60 angeboten, denn hier bei uns in Deutschland gibt es den nicht. Bei uns gibt es die Normalen C83 und die Bohrmuldenschlüssel ( z.B. DX8 , EC550 )
Würde dann als Schlagschlüssel entweder einen Schlüssel vom Zylinder nachmachen, oder zur not einen der 3 Originalschlüssel nehmen, und die Zacken tiefer feilen ... bischen "Do It Yorself" gehört m.E. zum Hobby.

Die Schlüssel mit den Gummiring und Feder habe ich auch schon gesehen, finde die sogar ganz cool, habe aber selbst damit noch nicht "experimentiert". Denke das die den Zylinder auch nicht so "zerdetschen" und bequemer zu bedienen sind.
Aber ob das der Unterschied zwischen "Schlagtechnik" und "Bumping" ist, wohl kaum... eines ist halt deutsch und das andere englich...
und "Bump-Schlüssel" ist dann "Neudeutsch" löl
Es gibt nur eine legitime Einstellung

soha
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 23. Sep 2013 07:01

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von soha »

gerade die KABAs mit ihren vielen Stiften, wird wohl schwierig sein deren genaue Position mit einem Otoskop zu ermitteln, stelle mir allgemein schwierig vor mir ausgerechnet so ein KABA-Zylinder zum "Bumping" üben zu benutzen. Der gebrauch von Zylindern zu übungszwecken ist dann doch besser wenn man dafür frei Schlüsselrohlinge kaufen kann.

Antworten