Schloß gegen Schlagtechnik

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Schloß gegen Schlagtechnik

Beitrag von Schlosser »

Hallo,

bin neu hier im Forum und mache mir ein wenig über mein Schloß Gedanken. Zur Zeit habe ich den ABUS XP2-S und den KABA germini Plus im Auge. Welches der beiden ist gegen die Schlagtechnik sicher? Oder würdet ihr ein anderes Schloß empfehlen? Lock Picking Sicherheit wäre auch ganz nett, aber die meisten Einbrecher machen sich eher weniger die Arbeit, diese Technik zu trainieren. Die Schlagtechnik ist eher von jedermann "auf die Schnelle" zu lernen. Jedenfals sehe ich das aus jetziger Sicht. Ihr Profis seht das evtl. anders....

Und nutzt die Bohrsicherheit etwas? Immerhin kostet das für den Einbrecher wieder Zeit und verursacht Lärm...

Gruß
Schlosser
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Schloß gegen Schlagtechnik

Beitrag von fripa10 »

Willkommen. Prinzipiell funktioniert die Schlagtechnik bei allen Zylindern, deren Zuhaltungen aus mindestens zwei übereinander liegenden Stiften und einer zugehörigen Stiftfeder bestehen, also bei den meisten am Markt befindlichen Zylindern. Dabei macht man sich das Perkussionsprinzip zunutze, nach einem kurzen Schlag auf den dem Schlüssel zugewandten Stift, dem Kernstift, beschleunigt dieser den darunter liegenden Gehäusestift und drückt ihn gegen die Stiftfeder tiefer ins Gehäuse. Beabsichtigt ist dabei, für einen Augenblick zu erreichen, daß sich eine Lücke zwischen den Stiften bildet, die die Sperrung auf der Scherlinie dann aufhebt und die Drehung des Zylinderkerns erlaubt. Das Prinzip kennen wir vom Billiard, man stößt die erste Kugel an, sie rollt an die zweite, bleibt selbst liegen und die zweite Kugel rollt weiter.

Je mehr Zuhaltungen ein Schloß hat und um so präziser es gefertigt ist (geringste Toleranzen), um so schwerer ist es zu erreichen, daß sämtliche Stiftsäulen zeitgleich durch den Schlag getrennt werden. Trotzdem ist es nicht unmöglich, so daß ein Restrisiko also grundsätzlich verbleibt.

Aufgrund der präziseren Fertigung des KABA dürfte es im Vergleich besser abschneiden, als das ABUS. Außerdem sind die KABA, zumindest in D, weniger verbreitet als die ABUS, so daß es etwas unwahrscheinlicher ist, daß sich Einbrecher hierzulande in diese "eingearbeitet" haben. Die Schließung, das heißt die individuelle Stiftkombination des Zylinders, kann das Manipulieren erleichtern oder auch erschweren, möglichst große Höhensprünge zwischen benachbarten Stiften wären optimal, relativ "flache Schließungen" mit fast gleich hohen Stiften hingegen sind leichter zu schlagen.

Zusätzlich haben sich einige Hersteller auch Gedanken gemacht, durch konstruktive Gemeinheiten das Öffnen per Schlagschlüssel zu behindern. So gibt es z. B. teleskopartig ausfahrende Gehäusestifte, einzelne besonders lange Kernstifte, die man praktisch gar nicht berühren darf, da sie sonst sperren, zusätzliche Sperrelemente, wie seitliche Sperrleisten (z. B. ASSA Twin).

Letztlich kommt es darauf an, welche Erfordernisse und Ansprüche der Anwender für sein Schloß sieht, nicht jede Wohnung braucht unbedingt einen Hochsicherheitszylinder, besonders dann nicht, wenn es andere erkennbare Schwachstellen wie beispielsweise ein sehr schwaches Türblatt gibt, das mit einem Fußtritt offen ist.

Ich persönlich verwende inzwischen außer in der belanglosen Gartenpforte und den Innentüren keine Zylinder der konventionellen Bauweise mehr, aber ich bin da sehr anspruchsvoll. Da bei Dir eine Preislage wie beim KABA mit in Rede steht, würde ich den EVVA 3KS Deiner Aufmerksamkeit empfehlen, bei dem ist Schlagen ausgeschlossen. Allerdings muß er unter einem Schutzbeschlag mit Ziehschutz verbaut werden. Ebenfalls sehr gut wäre ein ASSA Twin/Twin2. Von den Bohrmuldensystemen halte ich prinzipiell wenig.

Einen angemessenen Bohrschutz würde ich für sicherheitsrelevante Türen schon fordern, die beiden vorgeschlagenen Zylinder sind da ganz gut gerüstet.

Benutzeravatar
ImSchatten360
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 868
Registriert: 9. Sep 2009 13:20
Wohnort: Berlin/Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Schloß gegen Schlagtechnik

Beitrag von ImSchatten360 »

Der Abus XP2S (das S ist wichtig!) hat einen speziellen Pin der vor Öffnung durch Schlagschlüssel schützt. Ich bin mir nicht sicher wie es beim KABA gemini Plus ist. Auf alle Fälle ist eine Schlagschlüsselöffnung beim KABA gemini Plus sehr sehr unwahrscheinlich wenn sie überhaupt möglich sein sollte. Eine Erklärung führt zu sehr ins Detail, hat aber unter anderem mit der Anordnung der Pins zu tun (Bohrbild), den verwendeten Pins selbst, verfügbaren Rohlingen etc, ...
Beide Zylinder sind meiner Meinung nach getrost zu verbauen. Es gibt aber auch noch viele andere gute. Im Endeffekt muss man sich halt entscheiden.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Schloß gegen Schlagtechnik

Beitrag von Schlosser »

Hallo,

danke für eure Antworten. Das hat mir sehr weiter geholfen!

Sind die Schlüssel beim Evva 3KS ohne Scharfe Kanten? Das wäre eine weitere Voraussetzung, da meine Hosentaschen regelmäßig beim Schneider erneuert werden müssen. Von der Arbeit her haben wir einen KABA Quattro. Der ist schön leicht und kompakt und ohne scharfe Kanten. Wenn das beim Evva 3KS zutrifft, wäre super. Das Bild auf der Webseite kann da täuschen...

Der Schlüssel von EVVA MCS sieht nach dem ersten Blick ohne scharfe Kanten aus, oder irre ich mich da? Wäre der auch schlagsicher?

Gruß
Schlosser
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: Schloß gegen Schlagtechnik

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

Die Schlüssel von EVVA MCS hat keine scharfe Kanten. Es ist nicht nur schlagsicher, aber allgemein eine der (wenn nicht gerade der) sicherste Schloss erhältlich.
Sein Qualität ist auch wirklich toll.
Leider muss man das auch bezahlen, aber dafür erhaltet man wohl ein sehr sicheres Schloss der wohl für Jahrzehnten problemlos funktionieren wird.

Evva ICS ist auch ein sicheres schloss, auch ohne Scharfe kanten. Nicht so gut wie MCS, aber auch wirklich gut.
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Schloß gegen Schlagtechnik

Beitrag von Schlosser »

Wo liegt der Unterschied in der Sicherheit beim EVVA MCS, ICS und dem 3KS?
Der 3KS sieht von den Kanten schärfer aus...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Schloß gegen Schlagtechnik

Beitrag von rondeLoro »

der 3KS hat auch keine wirklich scharfen kanten. viele haben da mehr angst vor der "spitze". aber so spitz ist die auch nicht. ich habe beim 3KS bisher keine schwierigkeiten gehabt. und ein nicht unwichtiges argument wäre noch der preis. den 3KS gibt es ein stück günstiger als den MCS. wenn dir der preis allerdings nicht so wichtig ist, kannst du gut zum MCS greifen. ist meines erachtens mit das beste, was du kaufen kannst. mir ist er zu teuer.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Schloß gegen Schlagtechnik

Beitrag von Schlosser »

Der ABUS XP2-S wird mit "ohne scharfe Kanten" geworben. Dabei hat er nämlich "leichte" scharfe Kanten...
Wenn der 3KS so weich wie der KABA germini Plus ist, wäre ich sehr froh. :-)

Jetzt würde ich aber noch die Unterschiede in der Sicherheit vom 3KS, MCS und ICS wissen...

Gruß
Schlosser
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schloß gegen Schlagtechnik ☀

Beitrag von Christian »

rondeLoro hat geschrieben:der 3KS hat auch keine wirklich scharfen kanten. viele haben da mehr angst vor der "spitze". aber so spitz ist die auch nicht. . . . .
dem kann ich nur zustimmen, hatte auch mal eine Zeit lang einen 3KS in einer Tür, dessen Schlüssel ich am Schlüsselbund täglich bei mir hatte. Und dieser Schlüssel hat kein „HosentaschenSterben“ausgelöst. Die EVVA-Systeme finde ich sehr interessant, und vielfältig, die österreicher lassen sich wirklich viel einfallen, und bauen nicht nur nach was andere machen. So z.B. wird der KESO 2000-Zylinder oder der DOM-ix von vielen Herstellern mehr oder minder nachempfunden....

Da immer wieder Ratsuchende hier im Forum sich einfinden, könnte man ja ein Unterforum machen, wo man diese ganzen Threads reinschieben kann, dann hätte man doch eher die Möglichkeit sich anhand der vorhandenen Threads zu orientieren. Auch wenn ich kein Freund von zu vielen Unterforen bin, aber hier würde es evtl. einen Mehrwert schaffen, so zumindest meine persönliche Meinung.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Schloß gegen Schlagtechnik

Beitrag von rondeLoro »

Schlosser hat geschrieben:Jetzt würde ich aber noch die Unterschiede in der Sicherheit vom 3KS, MCS und ICS wissen...
MCS: note 1+ da magnetische codierung
3KS: note 1 da federnlose codierung
ICS: note 1- da gefedertes system
Christian hat geschrieben:Da immer wieder Ratsuchende hier im Forum sich einfinden, könnte man ja ein Unterforum machen, wo man diese ganzen Threads reinschieben kann, dann hätte man doch eher die Möglichkeit sich anhand der vorhandenen Threads zu orientieren. Auch wenn ich kein Freund von zu vielen Unterforen bin, aber hier würde es evtl. einen Mehrwert schaffen, so zumindest meine persönliche Meinung.
ich glaube bei diesem speziellen thema könntest du recht haben.

also: dafür

Antworten