Schlüsselkombinationen

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Schlüsselkombinationen

Beitrag von Schlosser »

Christian hat geschrieben:
wenn jemand sich nichts zu Schulden kommen lässt, wird es wohl keinen Grund geben ihm irgend eine Lizenz zu entziehen.
Natürlich meinte ich, wenn sich jemand etwas zu Schulden kommen läßt und nicht umgekehrt.... ;)
Habe das Thema verstanden :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Rohling89
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 95
Registriert: 9. Dez 2008 23:15

Re: Schlüsselkombinationen

Beitrag von Rohling89 »

Naja, Schlüsseldienst mit Notöffnung und der Eigenbau von Schließanlagen ist schon Zulassungspflichtig ... daher Meister oder Techniker im Bereich Metallbau sollte man schon sein.

Mister Minit macht ja auch keine Schlüsselnachbestellungen einenhändig bei IKON, EVVA etc. da es kein Fachbetrieb ist.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselkombinationen

Beitrag von Christian »

So weit mir bekann ist kann man bei MINIT-Service (ehemals Mister Minit) duchaus Schlüssel zu Schliessanlagen von EVVA, IKON und andere bestellen.
Aber um ein "Errichterbetrieb" zu sein, oder im BSD mitglied zu sein, wird wohl schon an gewisse Bedingungen geknüpft sein. Und mit dem Eigenbau von Schließanlagen setzt meines Wissens nach meist eine Schulung beii dem betreffenden Zylinderschloßhersteller vorraus.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schlüsselkombinationen

Beitrag von boianka »

Christian hat geschrieben:
So weit mir bekann ist kann man bei MINIT-Service (ehemals Mister Minit) duchaus Schlüssel zu Schliessanlagen von EVVA, IKON und andere bestellen.
Deshalb :
Rohling89 hat geschrieben:Mister Minit macht ja auch keine Schlüsselnachbestellungen einenhändig bei IKON, EVVA etc. da es kein Fachbetrieb ist.
Eigenhändig - das heißt die bestellen die Schlüssel nicht direkt, sondern über den Umweg Ihrer Zentrale - dort wird`s nen Fachmann geben . . .

Benutzeravatar
Rohling89
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 95
Registriert: 9. Dez 2008 23:15

Re: Schlüsselkombinationen

Beitrag von Rohling89 »

Klar über Umwege ist einiges möglich... aber einige Schlüsselservice Betriebe.... wie Minit etc. kennen den Begriff Orderslip nicht mal und schicken die ganze Sicherungskarte bei Ihrem Zwischenhändler ein....

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: Schlüsselkombinationen

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

@Christian: ☀ ist die neue Christian-Symbol? :) Arme :rubbingey wurde ersetzt...

Von die große Fachhandlungen soll man kein Angst haben. Die werden wohl nicht unerlaubte Nachschlüssel machen und dein Wohnung während die Nacht leeren.
Meiste größere Schlösser sind im geschäft für Jahrzehnten wenn nicht gerade für Generationen, es lohnt sich nicht illegale Nebengeschäft als Einbrecher zu haben.

Ob jemand 2 Schlösser mit dem selbe Schließung verkauft habe ich doch nicht so gefährlich. Wenn es wirklich nur 2 ist und nicht 200, nacheinander, dan die Chancen ,dass jemand ein versuch macht mit dem richtigen Schlüsse ist schon sehr gering.
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselkombinationen

Beitrag von Christian »

:rubbingey
200 gleiche Schlösser in einer kleinen Stadt, das wäre schon ein Grund das dem SchlüsselMann die Lizenz enzogen gehört. 2 mal gleich wäre zu verkraften, solange der Schlüsselverkäufer nicht suggeriert das bei SicherungskartenZylindern jeder Code nur ein mal verwendet wird.
, ja ich liebe den Sommer ... daher das „Christian-Symbol“
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11404
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schlüsselkombinationen

Beitrag von Retak »

Bei normalen 5stiftern wie C83 etc. ist es unvermeidbar, dass sich bei einer Massenfertigung Schliessungen wiederholen, bzw. Ähnlichkeiten auftreten, die sich mit einem nicht genau dem Original entsprechenden Schlüssel nachschliessen lassen. Besonders gefährdet sind dabei naturgemäß die Billigzylinder mit ihren hohen Toleranzen, aber auch bei Markenware und auch in Schliessanlagen tritt das Problem gelgentlich auf. Völlig ausschliessen kann man es nur mit entsprechend hochwertigen Zylindersystemen mit entsprechend vielen Kombinationsmöglichkeiten. Beim 3KS und MCS verspricht Evva zB, dass jede Schliessung ein Unikat ist.
Dass ein (seriöser) Schlüsseldienst Schlüssel zurückbehält kann man wohl ausschliessen, damit würde er sich strafbar machen und im Falle einer Verurteilung seine Gewerbezulassung verlieren (Voraussetzung für die Ausübung eines derartigen Gewerbes ist ua. ein sauberes Führungszeugnis).

Antworten