Schraubgewinde für Schloß abgenutzt

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Schraubgewinde für Schloß abgenutzt

Beitrag von andreasschmunzel »

Es gibt noch die Möglichkeit, die ist bei den weichen Schrauben auch gut machbar, einen scharfgeschliffenen Schlitzschraubendreher oder einen Kleinen Meißel in den Kopf zu schlagen und damit zu drehen. Oder wie bei einer abgebrochenen Schraube mit einem Körner, nahe dem Rand des Durchmessers eine kleine Vertiefung mit einem geraden Schlag machen und den Körner dann anwinkeln und in gewünschter Drehrichtung schlagen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Schraubgewinde für Schloß abgenutzt

Beitrag von fripa10 »

Als Schlosser sollte man allerdings schon zwischen einem ausgenudelten Kreuzschlitz und einem Gewinde unterscheiden können, das würde die Beantwortung von Fragen doch ein ganz klein wenig erleichtern.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Schraubgewinde für Schloß abgenutzt

Beitrag von Schlosser »

fripa10 hat geschrieben:Als Schlosser sollte man allerdings schon zwischen einem ausgenudelten Kreuzschlitz und einem Gewinde unterscheiden können, das würde die Beantwortung von Fragen doch ein ganz klein wenig erleichtern.
Ja, meine Frage ist ein bißchen unglüclich gestellt, da ich mich im Handwerksbereich sehr wenig auskenne... :wngn:
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schraubgewinde für Schloß abgenutzt

Beitrag von Retak »

Der Tipp von Christian mit dem reinschlagen eines neuen Bits (in der korrekten Größe und Form!) in den ausgeknabberten Schraubenkopf hat bei mir auch schon mal funktioniert. man sollte der Schraube im Vorfeld etwas WD40 gönnen, um die Reibung des Kopfes und Gewindes zu minimieren, ausserdem muss die Spannung reduziert weredn. Wenn der Schlag nicht reicht, schafft man das oft mit gefühlvollem rütteln am Zylinder. Brechen des Zylinders sollte wirklich die allerletzte Möglichkeit sein, wenn alles andere versagt.
ACHTUNG: In einer Mietwohnung darf der alte Zylinder nicht zerstört werden, da er Eigentum des Vermieters ist und nach Auszug wieder rein muss.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Schraubgewinde für Schloß abgenutzt

Beitrag von Schlosser »

Retak hat geschrieben: ACHTUNG: In einer Mietwohnung darf der alte Zylinder nicht zerstört werden, da er Eigentum des Vermieters ist und nach Auszug wieder rein muss.
Der Zylinder ist sehr alt, den ich dem Vermieter bei Auszug ersetzen kann. Auf die paar Euros kommt es nicht an. Ich kann auch dem Vermieter überlassen, diese verkorkste Schraube raus zu holen. Immerhin hat das einer der Vormieter verursacht :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Schraubgewinde für Schloß abgenutzt

Beitrag von rondeLoro »

Schlosser hat geschrieben: Ich kann auch dem Vermieter überlassen, diese verkorkste Schraube raus zu holen. Immerhin hat das einer der Vormieter verursacht :)
zu beweisen, dass es ein vormieter war, dürfte schwierig werden. aber wenn du dem vermieter ein neues und vermutlich höherwertiges schloss dafür überläßt, wird er vermutlich keine einwände haben. übrigens sind "schönheitsreparaturen" mietvertraglich meist auf den mieter "abgewälzt". und sagt was ihr wollt: ein kaputtes schloss austauschen kann man super als "schönheitsreparatur" durchgehen lassen... :wngn:

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schraubgewinde für Schloß abgenutzt

Beitrag von Christian »


Wenn es eine "Normalprofilwurst" ist, dann denke ich das es kein Problem sein den Zylinder gegen einen gleichwertigen auszutauschen, Und selbst wenn man einen "ausgenudelten" C83 gegen einen flamm neuen C83 tauscht ist es ja ne Verbesserung. Aber bei einer Schliessanlage oder Ähnlichen wäre es von nöten den Zylinder zu retten bzw. zu ersetzten.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Schraubgewinde für Schloß abgenutzt

Beitrag von fripa10 »

Dafür müßte die Klausel erst mal wirksam sein, das sind ungefähr dreiviertel der verwendeten Klauseln nicht. Ich glaube aber, daß einer der schon genannten Ratschläge zum Lösen der Schraube funktioniert, sollte das wider Erwarten nicht klappen, brich den sowieso zu entsorgenden Zylinder einfach nach dem Entfernen des Beschlages ab, dann läßt sich die Schraube rausnehmen.

Antworten