Notfunktion beim MCS nachrüsten?

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Notfunktion beim MCS nachrüsten?

Beitrag von Schlosser »

Habe gute Nachrichten! :)

Die Kupplung hatte anfangs gar nicht funktioniert, so daß der Mitarbeiter noch mal extra beim Chef nach
fragen mußte. Dann wurde das Teil erneut eingebaut und hakte an einigen Stellen. Danach lief das Teil. Im Zug probierte ich weiter. Wenn der Schlüssel auf der kurzen Seite (31mm für Außenseite) steckt, hakt die Drehung auf der längeren Seite, (36 mm) wenn die Schließnase bei 10 Uhr ankommt. Allerdings nur gegen dem Uhrzeigersinn. Einmal kurz zurück und es geht wieder. Auf der kurzen Seite wird in meinem Fall der Schlüssel eher nicht stecken, da das die Außenseite ist. Steckt der Schlüssel auf der Innenseite (36mm) geht die Notfunktion ohne Probleme. :)

Der Mitarbeiter fand ich super! Wir haben uns ein bißchen über die Schlösser unterhalten. Auch er hatte einen Fall gehabt, wo ein Kunde, eine Magnetpille aus dem MCS Schlüssel verloren hatte. Das Krasse ist, das Schloß ließ sich trotzdem öffnen... :confused: Er zeigte mir auch die 3KS Schlüssel-Fräßmaschine. (Händlerprofil)

Meine 3KS ebay Lieferung habe ich mittlerweile. Habe zum ersten Mal das Schloß gekürzt und das andere verlängert. :) Mit den golgenden langen und kurzen Teilen bin ich anfangs durcheinander gekommen. Letztendlich selbsterklärend, das lange golgende Teil kommt auf die lange Seite und umgekehrt. Anfangs ließ sich eine Seite gar nicht schließen. Im ausgebauten Zustand schon. Da hatte sich etwas verhakt. Habe es nachher hinbekommen und es läuft. :)

Wenn ich mir meinen 3ks mit und ohne Notfuntion anschaue, läßt sich auf den Blick auf die Schließnase erkennen, welcher die BSZ Funktion hat. Wieder etwas dazu gelernt. :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Notfunktion beim MCS nachrüsten?

Beitrag von Christian »

Schlosser hat geschrieben:etwas dazu gelernt. :)
dann wird ja ürgendwann ein "richtiger" Schlosser aus Dir
löl

Wenn doch die Kupplung bei dem 3KS und MCS gleich ist, kann der Schüsseldienst die doch einfach bestellen ... verstehe das ganze Gehampel nicht ... und selbst wenn man sich nicht sicher ist ob die wirklich passt, wäre es mit einem Anruf bei EVVA auch schnell abgefrühstückt ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Notfunktion beim MCS nachrüsten?

Beitrag von Schlosser »

Christian hat geschrieben:
Schlosser hat geschrieben:etwas dazu gelernt. :)
dann wird ja ürgendwann ein "richtiger" Schlosser aus Dir
löl

Wenn doch die Kupplung bei dem 3KS und MCS gleich ist, kann der Schüsseldienst die doch einfach bestellen ... verstehe das ganze Gehampel nicht ... und selbst wenn man sich nicht sicher ist ob die wirklich passt, wäre es mit einem Anruf bei EVVA auch schnell abgefrühstückt ...
Wahrscheinlich lohnt sich der Aufwand für so ein kleines Teil nicht...

Der zweite Schlüsseldienst hatte die Kupplung vorrätig. Das war ne ganze Schachtel voller Kupplung. :)
Hier mußte zwar beim Chef nach gefragt werden, wie das Teil richtig eingesetzt wird, aber egal. Hat geklappt! Man kann nicht alles wissen. Ich muß auf meiner Arbeit auch manchmal nach fragen. :-)

Der MCS ist doch etwas seltener im Verkauf und Handhabung. Die meisten Firmen haben den 3KS bei ihm gekauft.
Ich frage mich nur, wie die Magnetpille aus dem Schlüssel heraus fallen kann. Hier im Forum hat ein User ebenfalls davon berichtet...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Notfunktion beim MCS nachrüsten?

Beitrag von boianka »

Schlosser hat geschrieben:Ich frage mich nur, wie die Magnetpille aus dem Schlüssel heraus fallen kann. Hier im Forum hat ein User ebenfalls davon berichtet...
War vielleicht derselbe "Eine" ?

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Notfunktion beim MCS nachrüsten?

Beitrag von Schlosser »

boianka hat geschrieben:
Schlosser hat geschrieben:Ich frage mich nur, wie die Magnetpille aus dem Schlüssel heraus fallen kann. Hier im Forum hat ein User ebenfalls davon berichtet...
War vielleicht derselbe "Eine" ?
Wäre Zufall, wenn genau "der eine" ebenfalls in Köln den MCS gekauft hat.
Ich gehe trotzdem von einem seltenem Materialfehler aus... :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Antworten