Notfunktion beim MCS nachrüsten?

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Notfunktion beim MCS nachrüsten?

Beitrag von Schlosser »

Hallo,

hatte in ebay meinen originalverpackten MCS mit 31/36 ersteigert. Allerdings hat der keine Notfunktion.
Läßt der sich nachträglich aufrüsten?

Gruß
Schlosser
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Notfunktion beim MCS nachrüsten?

Beitrag von fripa10 »

Ja, das ist kein Problem, sogar die Schließnase bleibt die selbe, nur die Kupplung ist eine andere.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Notfunktion beim MCS nachrüsten?

Beitrag von Christian »

Ich vermute das diese aber nicht bauglich des 3KS ist, wo man dann einen Schlüsselfachhändler finden muss der diese bei EVVA bestellt ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Notfunktion beim MCS nachrüsten?

Beitrag von fripa10 »

Christian hat geschrieben:Ich vermute das diese aber nicht bauglich des 3KS ist, wo man dann einen Schlüsselfachhändler finden muss der diese bei EVVA bestellt ...
Da irrst Du Dich, sie ist baugleich, genau wie alle anderen Teile in diesem Modulsystem von EVVA.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Notfunktion beim MCS nachrüsten?

Beitrag von Schlosser »

Ein Schlüsseldienst, der die Evva Zylinder verkauft könnte das nachträglich einsetzen oder muß der Zylinder nach Krefeld eingeschickt werden?
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Notfunktion beim MCS nachrüsten?

Beitrag von Christian »

fripa10 hat geschrieben:Da irrst Du Dich, sie ist baugleich, . . . .
war ja auch nur vermutet, wegen der anders förmigen Spitze des Schlüssels .... :eek:

also wenn sie gleich ist, ist es ja um so besser für Leute die einen MCS haben.... dann kann man durchaus das Glück haben das man ein Fachgeschäft findet das diese Teile sogar vorrätig hat, würde da besonders auf Firmen setzten die viel EVVA verkaufen, oder sogar ein Eigenprofil im 3KS haben. Aber wenn man wartet wird sicher fast jeder SchlüsselMann diesen bestellen können.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Notfunktion beim MCS nachrüsten?

Beitrag von Christian »

Schlosser hat geschrieben:Ein Schlüsseldienst, der die Evva Zylinder verkauft könnte das nachträglich einsetzen oder muß der Zylinder nach Krefeld eingeschickt werden?
einer der selbst 3KS verkauft wird dieses wohl routiniert machen können, fürchte aber auch das es viele "Saftläden" gibt, die meinen diesen ins EVVA-Werk nach Wien einfliegen lassen zu müssen ... am besten mit dem Hubschrauber (lach)
Würde daher einfach mal Anfragen... eigentlich müsste man es ja auch selbst machen können, vermute aber auch das nicht jeder Fachhändler große Begeisterung äussert wenn man nur die Kupplung einzeln kaufen will... (was im Gegensatz bei Autoteilen völlig normal ist) .
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Notfunktion beim MCS nachrüsten?

Beitrag von Schlosser »

Heute war ich beim Schlüsseldienst, der u. a. den MCS verkauft. Für die Aufrüstung der Kupplung müßte der Zylinder mit 2 Schlüssel und der Karte eingeschickt werden. Dauer ca. 2 Wochen und für ca. 25 Euro. Der Verkäufer hat nur grob schätzen können. Ich war wohl ein Sonderfall. Habe den Zylinder wieder mit genommen...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Notfunktion beim MCS nachrüsten?

Beitrag von Christian »

Kann der Schlüsseldienstler nicht einfach die Kupplung kaufen... wenn man (lt.fripa10) die Kupplung nur tauschen muss, kann es eigentlich jeder... und wenn der Schlüsseldienst sich da D00F anstellt, könnte man evtl. einen Bremer Schlosser fragen, der im YouTube recht präsent ist... oder einen anderen Schlüsseldientler fragen der mit EVVA-Produkten arbeitet.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Notfunktion beim MCS nachrüsten?

Beitrag von Schlosser »

Christian hat geschrieben:Kann der Schlüsseldienstler nicht einfach die Kupplung kaufen... wenn man (lt.fripa10) die Kupplung nur tauschen muss, kann es eigentlich jeder... und wenn der Schlüsseldienst sich da D00F anstellt, könnte man evtl. einen Bremer Schlosser fragen, der im YouTube recht präsent ist... oder einen anderen Schlüsseldientler fragen der mit EVVA-Produkten arbeitet.
Deshalb habe ich meinen Zylinder wieder mit genommen. Der erste Mitarbeiter wußte nicht weiter und verwies mich an seinen Kollegen. Und dieser schaute verwundert meine Sicherungskarte an. :-)
Das war der Schlüsseldienst, den ich früher fragte, ob ein Kaba Gemini von der Sicherheit OK wäre. Er empfahl mir ein Dom. Der war mir für meine Hosentasche zu zackig...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Antworten