Notfunktion beim MCS nachrüsten?

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Notfunktion beim MCS nachrüsten?

Beitrag von fripa10 »

Es ist zwar so, daß EVVA an seine Partner keine Ersatzteile für den MCS herausgibt und Reparaturen oder auch das Herstellen von Gleichschließungen grundsätzlich nur im Stammwerk Wien erfolgen. Das betrifft aber nicht Schließnase, Kupplung oder Teile zur Veränderung der Baulänge, wäre auch witzlos, da die gleichen Komponenten auch bei ICS, 3KS ... verwendet werden und diese durchaus von den Partnern repariert oder ergänzt werden dürfen. Ein Händler der EVVA im normalen Sortiment hat, der wird auch einen Servicekoffer dafür haben, da ist so eine Kupplung mit enthalten.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Notfunktion beim MCS nachrüsten?

Beitrag von Schlosser »

Es gab noch einen dritten Mitarbeiter, der aus meiner Sicht kompetenter herüber kam. Er bediente einen Kunden vor mir und war dann an der Fräsmaschine. Vielleicht gehe ich noch mal hin und frage ihn... :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Notfunktion beim MCS nachrüsten?

Beitrag von Schlosser »

Habe eben ein anderes Datenblatt vom MCS vor mir als damals. Da gibt es tatsächlich den MCS mit einem Farbpunkt am Schlüssel. Laut dem Datenblatt handet es sich um einen MCS mit spezieller Neusilberlegierung? Wo ist da der Unterschied zwischen der "normalen" Neusilberlegierung?
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Notfunktion beim MCS nachrüsten?

Beitrag von fripa10 »

Normal isser aus vernickeltem Messing. Vorteile von Neusilber wären eine höhere Standzeit, also der Zylinder würde weniger schnell verschleißen, wobei das beim MCS nicht wirklich relevant ist, bei einer privaten Nutzung hält auch der normale wohl ein Leben lang, zumindest von den Teilen her, die aus Messing statt aus Neusilber sind. Für hochfrequentierte Zylinder kann Neusilber gewisse Vorteile bringen, ich erachte das aber selbst dort für vernachlässigenswert, da ein MCS von seinen Metallteilen her konstruktiv bedingt kaum verschleißgeneigt ist. Soweit der Zylinder durch Neusilber auch etwas widerstandsfähiger gegen gewaltsame Öffnung würde, ist das nur geringfügig und unter einem Schutzbeschlag mit Kernziehschutz irrelevant. Dinge, die die Welt nicht braucht.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Notfunktion beim MCS nachrüsten?

Beitrag von Christian »

beim 3KS sind die Kerne immer aus Neusilber (soweit mir bekannt), zumindest bei den Zylindern die ich gesehen habe ist es der Fall... warum EVVA das beim 3KS für notwändig hält und bei seinem "großen Bruder" nicht weiss ich auch nicht. Auch die GPi gibt (gab) mit Neusilber kernen, und auch bei anderen Herstellern wurde dieses gelegentlich gemacht... Firma ELCA-Krefeld sprach von Kernen aus "Elcadur"... der Grund wie fripa10 schon schrieb ist Verschleißminderung, was jedoch nur bei Türen die sehr oft betätigt werden auch empfehlenswert ist. Die Sicherheit gegen "Knacken" wird kaum meßbar verbessert, daher muss man sich darüber nicht wirklich den Kopf zerbrechen.
:rubbingey Alle Zylinder die nicht aus Stahl sind gehören unter eine Kernziehrosette, und den Zylindern aus Stahl tut es auch nicht weh wenn diese ebenfalls unter Kernziehrosetten verbaut werden.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Notfunktion beim MCS nachrüsten?

Beitrag von Schlosser »

fripa10 hat geschrieben:Normal isser aus vernickeltem Messing.
Neusilber Legierung meinte ich den Schlüssel... :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Notfunktion beim MCS nachrüsten?

Beitrag von Christian »

:rubbingey sorry, ich (und alle anderen) sind vom Kern ausgegegangen ...

habe auch noch nichts von speziellen Neusilber-Schlüsseln gehört (gelesen) ... dachte bisher das die alle aus dem gleichen Holz geschnitzt sind ... also das gleiche Neusilber-Material, wie bei sämtlichen Zylindern der hören Preisklasse.
Nur bei den Einfacheren Zylindern sind oftmals Schlüssel aus Stahl (vernickelt) oder Messing üblich. Aber theoretisch kann es ja sein das EVVA spezielle Schlüssel anbietet, bei denen das prozentuale Mischverhältniss der Metalle vom Neusilber anders ist als bei den üblichen Schlüsseln. Gerade beim MCS ist ja im Bereich der Magneten ein großes Loch im Schlüssel, was das Brechen begünstigt.
Bei KESO gibt es die Schlüssel auch mit einer hartverchromten Oberfläche, was besonders für Schlüssel die sehr häufig benutzt werden gedacht ist, wie z.B. der Schlüssel des Wachpersonals. Habe auch mal gehört das es für sehr große Schließanlagen auch den Generalschlüssel aus gehärtetem Stahl gibt... aber auch hier muss man sagen das bei leichtgängigen Schlössern (was ja der IdealFall ist) und sachgemäßen Gebrauch die Schlüssel aus Messing, Neusilber oder gar Alu (die bunt eloxierten) stabil genug sind.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Notfunktion beim MCS nachrüsten?

Beitrag von Schlosser »

fripa10 hat geschrieben:Es ist zwar so, daß EVVA an seine Partner keine Ersatzteile für den MCS herausgibt und Reparaturen oder auch das Herstellen von Gleichschließungen grundsätzlich nur im Stammwerk Wien erfolgen. Das betrifft aber nicht Schließnase, Kupplung oder Teile zur Veränderung der Baulänge, wäre auch witzlos, da die gleichen Komponenten auch bei ICS, 3KS ... verwendet werden und diese durchaus von den Partnern repariert oder ergänzt werden dürfen. Ein Händler der EVVA im normalen Sortiment hat, der wird auch einen Servicekoffer dafür haben, da ist so eine Kupplung mit enthalten.
Habe eben telefonisch bei einem Schlüsseldienst in Köln wegen der Notfunktion Nachrüstung für den MCS nachgefragt. Die führen nur die DPI und 3KS Modelle und haben, nach deren Aussage, für den MCS keine Teile dafür...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Notfunktion beim MCS nachrüsten?

Beitrag von fripa10 »

Also ich kenne ausschließlich MCS mit Schlüsseln aus Neusilber, anders gibt es die meiner Meinung nach nicht.

Wenn ich es nicht vergesse, mache ich Dir mal ein Foto der NuG-Kupplung eines MCS, dann kannste die dem Schlüsseldienst zeigen und die sollen das mal mit ihrer Teilekiste für andere EVVA-Zylinder in modularer Ausführung vergleichen. Die stellen sich aber auch sowas von an ...

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Notfunktion beim MCS nachrüsten?

Beitrag von Schlosser »

fripa10 hat geschrieben:Also ich kenne ausschließlich MCS mit Schlüsseln aus Neusilber, anders gibt es die meiner Meinung nach nicht.

Wenn ich es nicht vergesse, mache ich Dir mal ein Foto der NuG-Kupplung eines MCS, dann kannste die dem Schlüsseldienst zeigen und die sollen das mal mit ihrer Teilekiste für andere EVVA-Zylinder in modularer Ausführung vergleichen. Die stellen sich aber auch sowas von an ...
Habe eben mit einem anderen Schlüsseldienst in Köln telefoniert. Der hätte die Kupplung da. Als ich ihn fragte, ob das die selbe wie vom 3KS ist, konnte er nur vermuten, daß die identisch sind.
Der MCS scheint wohl etwas spezielles zu sein, da er wahrscheinlich zu selten verkauft wird. Ich fahre heute mal hin und schaue mal. :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Antworten