Neuling sucht die schöne Evva

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

rodrigo
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 1. Dez 2013 01:46
Wohnort: St. Gallen

Neuling sucht die schöne Evva

Beitrag von rodrigo »

Hey Leute,

mein Name ist Rodrigo und ich bin neu hier. Freut mich =)
Ich bin auf der Suche nach einem Evva Schlagschlüssel und ich habe in einem OnlineShop 3 Arten entdeckt.
Meine Frage dazu wäre: Wie finde ich raus, welchen ich letztendlich bestellen muss? Da kostet einer halt alleine schon 10 € und
als Student ist man wirklich nicht so flüssig.

Hoffe ich könnt mir helfen.

Gruß Rodrigo

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Neuling sucht die schöne Evva

Beitrag von Schloßgespenst »

Hallo auch!

Ich hoffte auch, Du könntest dir helfen! :wngn:

Also, erstmal wären noch einige Hintergründe interessant, ein Bild vom Zylinder, das Profil des Zylinders, welcher Zylinder von den schönen evvas es ist, und so weiter...
Ich glaube zumindest, daß diese Dinge wichtig wären, für Schlagschlüssel bin ich eigentlich nicht zuständig... :)
Gruß
:ghost:
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

rodrigo
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 1. Dez 2013 01:46
Wohnort: St. Gallen

Re: Neuling sucht die schöne Evva

Beitrag von rodrigo »

Ich hab tatsächlich ein Bild vom Schloss gemacht, nur ist danach mein Handy abgestürzt und ich muss das ganze nochmal machen, weils irgendwie nicht mehr da ist...

Welcher Zylinder es ist steht leider nicht auf dem Schloss drauf, daher weiß ich das leider nicht :(


Edit: Jetzt hab ich dein Witz erst verstanden, nachdem ich mein Ausgangspost noch einmal gelesen hab :D

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Neuling sucht die schöne Evva

Beitrag von Z_CON »

Tach auch, es ist ja sicher DEIN Schloss um das es da geht?

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Neuling sucht die schöne Evva

Beitrag von Schloßgespenst »

Ok, alles klar! Da kann ich Dir nur den Vorschlag machen den Zylinder bei Gelegenheit nochmal im ausgebauten Zustand zu fotografieren und zu posten. Ich denke, ohne Bild können Dir auch die Schlagschlüsselexperten hier nicht weiterhelfen.
Gruß
:ghost:
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

rodrigo
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 1. Dez 2013 01:46
Wohnort: St. Gallen

Re: Neuling sucht die schöne Evva

Beitrag von rodrigo »

@z_con

Nein, das ist es in der Tat nicht. Es geht aber auch nicht um einen Einbruch, falls ihr das denkt.
Es geht darum, dass ich hier in der Schweiz containern gehe. D.h man geht nach Ladenschluss zu den Supermärkten und schaut in den Mülltonnen ,
ob es noch was genießbares zum Essen gibt, da wirklich täglich einige Kilogramm an Essen weggeworfen wird, was noch tadellos ist.
Zudem ist das in der Schweiz nicht verboten, da Müll herrenlos ist und somit nicht als Diebstahl gewertet werden kann. "Problem" bei der ganzen Sache ist, dass die Kette Lidl um all ihre Mülltonnen einen Zaun gebaut hat, um zu verhindern, dass Leute ihren Hausmüll bei denen in die Tonnen werfen. Ich habe auch schon mit dem Marktleiter von meinem Hauslidl gesprochen und er meinte, dass er gerne die Tonnen fürs containern offen lassen würde, die Zäune aber von der Zentrale hingestellt wurden. Schlüssel kann er mir aus logischen Gründen keinen überlassen...

Gruß Rod

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht die schöne Evva

Beitrag von Christian »

Finde das "Containern" recht ehrenwert, da es ja eine Kritik an unsere derzeitige Überflussgesellschaft ist... während in anderen Teilen der Welt Menschen Hungern, werden in Deutschland Lebensmittel weg geworfen.... und das ganze nur um mit stets vollen Supermarktregalen die Kundschaft für sich zu gewinnen, und es ja nun mehr Supermärkte gibt als man eigentlich für die Versorgung bräuchte. Ich habe mittlerweile auch eine recht kritische Haltung gegenüber unserer Marktwirtschaft, finde daher nachvollziehbar was Du vor hast.
:)

Nur das mit den Schlagschlüssel, bleibt es dabei das es fremde Zylinder sind, und die darf man nicht ohne rechtmäßigen Schlüssel öffnen. Und der Sperrsport distanziert sich ausdrücklich von "Einbruchshilfe", daher wirst Du hier keine Hilfe bekommen... Und der Marktleiter hat "aus logischen Gründen" damit entschieden das er dort keine Ausnahme machen kann... vielleicht passt der Container-Gitter-Schlüssel ja noch in andere Thüren, womit es dann auch nachvollziehbar ist.

Kann man nur Hoffen das sich die LIDL-Läden an solche Projekte wie der http://www.essener-tafel.de beteiligen, weiß ja nicht ob es so etwas auch in der Schweiz gibt.... hier bei uns ist das wohl in sämtlichen Städten üblich. Kannst ja den Marktleiter fragen, wenn er Dir schon keinen Zugang zu den Lebensmitteln gewähren kann.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Neuling sucht die schöne Evva

Beitrag von Schloßgespenst »

Ich gehe mal davon aus, daß Du ein ganz netter Mensch bist, ohne den Wunsch Dich groß zu Bereichern. Ich habe keine Ahnung von den Gesetzen in der Schweiz, aber in meinen Augen ist das was Du vorhast klarer Einbruch. Vergiss auch nicht, Schlagschlüssel sind eine Wissenschaft für sich, da muss man echt Ahnung haben und die Schlösser leiden darunter ziemlich, das wird der Marktbesitzer nicht tolerieren (glaub ich nicht).

Eine andere Lösung, die Tonnen sind auf freiem Gelände, nur eingezäunt? Wenn Du den Markbesitzer kennst, frage ihn doch um eine Vorhangschloßlösung, dadurch könntest Du berechtigten Zutritt erlangen...
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Neuling sucht die schöne Evva

Beitrag von boianka »

Ich denke, dass Du Dein Vorhaben "knicken" kannst . . . !

Auf meine (umfangreichen) rechtlichen Bedenken möchte ich gar nicht näher eingehen, aber Du wirst keinen passenden Schlüssel für den Zylinder bekommen, da ich davon ausgehe, dass die Firma dort keinen Standard-, sondern einen Anlagezylinder verbaut haben dürfte - dafür werden keine S.schlüssel angeboten !

Auch möchte ich darauf hinweisen, dass ein Schlagschlüssel keinen Ersatz für den zum Zylinder dazugehörigen Schlüssel darstellt - häufige Anwendung zerstört jeden Zylinder !

Ganz davon abgesehen mußt Du vor einem 1. "richtigen" Einsatz lange Übungszeit, mehrere Schlüssel und mehrere Zylinder investieren !

Schlüssel kaufen - Türe auf - ist nicht !

Auch wer ne Rohrzange kauft, ist noch kein Klempner . - Meister fallen halt auch hier nicht vom Himmel !

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht die schöne Evva

Beitrag von Christian »

Schloßgespenst hat geschrieben:Eine andere Lösung, die Tonnen sind auf freiem Gelände, nur eingezäunt? Wenn Du den Markbesitzer kennst, frage ihn doch um eine Vorhangschloßlösung, dadurch könntest Du berechtigten Zutritt erlangen...
wenn die Lidl's gleich denen hier in Essen sind, werden es wohl aus Lochblech gebaute Häuschen sein, wo ein Profilzylinderschloß eingebaut ist.... aber selbst wenn dort ein separater Normalzylinder im ensatz ist, der einen eigenen Schlüssel hat, kann ich mir vorstellen das der Marktleiter da keine Schlüssel rausgeben kann... wenn z.B. ein höherer Mensch aus der Direktion zufällig sieht das jemand nach Ladenschluss mit passenden Schlüssel dort Zugang hat... usw... kann ich mir so zumindest Vorstellen ...
Und das Schlagschlüssel auch nicht besonders pfleglich mit dem Zylinder umgehen kann ich nur bestätigen, gerade meine anfänglichen Schlagversuche haben deutliche Spuren am Material hinterlassen ...

Aber ich wiederhole mich, das ich das "Containern" als solches absolut gut finde, daher tut es mir leid das wir hier nicht helfen wollen/können ... und hoffe das andere Stellen gibt wo Du freien Zugang hast.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Gesperrt