Schlagschlüssel herstellen

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

michaelkardo
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 22. Dez 2013 21:01

Schlagschlüssel herstellen

Beitrag von michaelkardo »

Guten Abend,

ich möchte folgenden Schlüssel zu einem Schlagschlüssel umfeilen:

Bild

Wie gehe ich nun vor? Woher weiß ich, wie tief ich die einzelnen Kerben feilen muss? Bei Wikipedia heißt es hier zu:

"Dabei wird ein spezieller Schlüssel, der nur im Profil für das Schloss passen muss, an jeder Stiftposition auf den tiefsten Einschnitt gefräst, der für diesen Zylindertyp möglich ist."

Außerdem haben alle Schlagschlüssel, die ich bisher gesehen habe, eine regelmäßige Zahnung. Bei diesem Schlüssel gibt es ja einen Bereich, der gar keine Kerbe aufweist.

Ich würde gerne mit diesem Schlagschlüssel an meinem Zimmerschloss üben. Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße und schöne Feiertage

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Schlagschlüssel herstellen

Beitrag von rondeLoro »

michaelkardo hat geschrieben: haben alle Schlagschlüssel, die ich bisher gesehen habe, eine regelmäßige Zahnung.

"... an jeder Stiftposition auf den tiefsten Einschnitt gefräst, der für diesen Zylindertyp möglich ist."
Damit hast Du Dir die Antwort selbst gegeben...

michaelkardo
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 22. Dez 2013 21:01

Re: Schlagschlüssel herstellen

Beitrag von michaelkardo »

Danke für die Antwort: Aber häh?!

Ich bin halt kein Experte. Wo kann ich sehen, wie tief das sein soll? :?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Schlagschlüssel herstellen

Beitrag von fripa10 »

Du hast einen Schließanlagenzylinder in Deiner privaten Zimmertür?

michaelkardo
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 22. Dez 2013 21:01

Re: Schlagschlüssel herstellen

Beitrag von michaelkardo »

Schließanlagenzylinder? Ich wohne hier in einer 3-Zimmer Wohnung und habe insgesamt 4 Schlüssel. Einer passt an der Haus- und Wohnungstür. Einer für den Keller, 2 für die Zimmer und keinen für das Wohnzimmer.

Ich wusste nichts von einer Schließanlage. Geht es nun oder nicht.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schlagschlüssel herstellen

Beitrag von Retak »

Der Schlüssel auf dem Foto ist ein Schliessanlagenschlüssel. Passt der wirklich zum Zylinder in der Zimmertür? Dass in den Zimmertüren einer Wohnung zylinder eingebaut sind, ist auch ungewöhnlich, oder war das früher keine Wohnung?
Übrigens kann bei solChen Experimenten immer mal was schief gehen, deshalb nie an eigebauten Zylindern probieren!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schlagschlüssel herstellen

Beitrag von Christian »

alos ich hatte es auch so gelesen das es tatsächlich ein Schlüssel zu einer Türe INNERHALB der Wohnung ist, was in der Tat sehr ungewöhnlich ist. Bei Bürogebäuden, Schulen, Wohnheimen ist es ja so das in allen Türen Zylinderschlösser sind, aber in einer "normalen" 3 Zimmerwohnung sind da eher die üblichen Bundbartschlösser....
Bild
also so etwas wie diesen Schlüssel ....

Und wenn es eine gemietete Wohnung ist, und damit auch die Zylinder dem Hauseigentümer gehören.... beim Schlagschlüsseln macht man auch die Zylinder schnell kaputt, besonders wenn es die ersten Versuche sind...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Schlagschlüssel herstellen

Beitrag von bembel »

Also mir kommts immer komisch vor, wenn einer beim ersten Post gleich direkt nach Schlagschlüsseln fragt. Auf sowas antworte ich grundsätzlich lieber erstmal nicht.
Das mit dem Anlagenzylinder hatte ich dabei noch nicht einmal bemerkt.
Dabei möchte ich michaelkardo natürlich nichts unterstellen, aber etwas seltsam klingt das halt schon.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schlagschlüssel herstellen

Beitrag von Christian »

wenn jemand möglichst schnell und einfach, und am besten genau irgendwelche gezeigten Zylinder öffnen will macht es schon schnell den Eindruck das da kein "sperrsportliches Interesse" dahinter steht. Und wenn dann noch die "Situation" noch etwas ungewöhnlich ist, wie z.B. das Zimmertüren Schließanlagenzylinder haben kommt noch dazu... und die gezeigten STUV-Schlüssel sind wohl von einer recht großen Schließanlage...
aber will niemanden was böses unterstellen... zum üben wäre es dann wohl erstmal besser irgendwelche "Flohmarktzylinder" zu kaufen, denn gerade das Schlagschlüsseln macht die Zylinder kaputt.

Ob jetzt nun alle Leute die Kenntnisse über das manipulative Öffnen von Schlössern haben, diese dann nur für "sportliche" Zwecke benutzen, ist halt 'ne andere Frage...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Schlagschlüssel herstellen

Beitrag von fripa10 »

bembel hat geschrieben:Also mir kommts immer komisch vor, wenn einer beim ersten Post gleich direkt nach Schlagschlüsseln fragt. Auf sowas antworte ich grundsätzlich lieber erstmal nicht.
Sehe ich genauso, darum habe ich auch seine Frage nicht beantwortet. Besonderes Wissen geht immer auch mit besonderer Verantwortung einher.

Antworten