Wie hilfreich ein Türbeschlag?

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Wie hilfreich ein Türbeschlag?

Beitrag von Schlosser »

boianka hat geschrieben:Noch watt :
Viele würden verzweifeln - unter einer Stunde Wenige - aber (fast) Alle würden Dir (geschätzte) mindestens 3 Stunden berechnen (- selbst verschuldete Erfolgserschwernis muß bestraft werden !).
Sehe ich übrigens genau so - wer besonderen Aufwand betreibt, sich und sein Hab u. Gut einzuschliessen, sollte sich wenigstens ne Hintertür (raffiniert versteckter Schlüssel) für den Notfall bereitstellen . . .
Einen Notschlüssel würde ich schon unterbringen.
Wollte nur die Info für den Fall der Fälle...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Wie hilfreich ein Türbeschlag?

Beitrag von Schlosser »

Rettungskräfte, wie Feuerwehr und Polizei hätten im Falle eines Einsatzes ebenfalls große Probleme die Person aus dem Haus zu bergen, falls die "Haussicherung" zu hoch ausgestattet ist.
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wie hilfreich ein Türbeschlag?

Beitrag von Christian »

boianka hat geschrieben:Sehe ich übrigens genau so - wer besonderen Aufwand betreibt, sich und sein Hab u. Gut einzuschliessen, sollte sich wenigstens ne Hintertür (raffiniert versteckter Schlüssel) für den Notfall bereitstellen . . .
da stimme ich "boianka" und "Schlosser" auch zu...
:eek: angenommen ich kaufe mir einen Zylinder in der Preisklasse von DOM_Diamant, MCS oder so ...da wäre mir schon der Zylinder zu schade wenn man ihn wegen Schlüsselverlust "knacken" müsste ... hätte man jedoch einen Reserveschlüssel, kann man ihn immer noch aufsperren und dann für die Sammlung behalten, oder gar umstiften und weiter benutzen ...
abgesehen das man dann den Schlüsseldienst-Mann bezahlen muss, und das Geld was mal der Zylinderchen gekostet hatte weg ist ...
Streng genommen würde mein MCS bzw. 3KS vom Einbruchschutz evtl. weniger bringen,
:rubbingey verstehe nicht ganz, die Fenster werden doch nicht unsicherer wenn man einen 3KS oder MCS in die Thüre schraubt ...
Rettungskräfte, wie Feuerwehr und Polizei hätten im Falle eines Einsatzes ebenfalls große Probleme die Person aus dem Haus zu bergen, falls die "Haussicherung" zu hoch ausgestattet ist.
dann dürfte man sich ja gar nicht absichern ... alles kann man nun nicht haben, oder man muss sich ein Feuerwehrschlüsseldepot einbauen lassen ... würde ja gern wissen wie die Feuerwehr darauf reagieren würde jemand für sein 1-Zimmer-Appartement bei der Feuerwehr dieses anfragt ...
...
man kann auch jedes Thema bis ins "geht-nicht" diskutieren.... erst ist alles nicht sicher genug, und jegliche Eventualität muss ausgeschlossen werden... und dann.... oh je .... wie kommt die Feuerwehr ins Haus ...
löl weiter gesponnen, Hochsicherheits-Tür mit super Hitech-Schloß, die Feuerwehr hat auch ihren Notschlüssel .... wer will jetzt nicht wissen das die Feuerwehr von ihnen, also "sie" unterwandert wird ...
(man möge mir mein Sarkasmus verzeihen)
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Wie hilfreich ein Türbeschlag?

Beitrag von Schlosser »

Christian hat geschrieben:
Streng genommen würde mein MCS bzw. 3KS vom Einbruchschutz evtl. weniger bringen,
:rubbingey verstehe nicht ganz, die Fenster werden doch nicht unsicherer wenn man einen 3KS oder MCS in die Thüre schraubt ...
Nee, mit den Fenstern meine ich die Plizverriegelung. :)

Ich meine, daß mein MCS und mein 3KS für meine Verhältnisse ebenfalls "zu hoch" sind.
Da ich Fan von Sicherheitstechnik und Schlösser bin, habe ich ihn mir trotzdem gekauft. :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Wie hilfreich ein Türbeschlag?

Beitrag von boianka »

Schlosser hat geschrieben:
boianka hat geschrieben:
Falsche Einschätzung !

3 Minuten können seeeehr laaaange sein . . .

Nur müssen wir hier (meines Erachtens nach) relativieren - zwischen Möglichkeit und Wahrscheinlichkeit !

Danach bist Du (immer meiner Einschätzung nach) mit den, von Dir beschriebenen, Sicherheitsmassnahmen überproportional versorgt !
Ich würde solchen Aufwand (in Kenntnis aller Möglichkeiten) nie treiben !

Da bin ich pragmatisch - gute Versicherung und Akzeptanz des Lebensrisikos .

Alarmanlage war nur ein Beispiel. Eine Pilzverriegelung für meine Fenster habe ich mir allerdings überlegt... :)
Streng genommen würde mein MCS bzw. 3KS vom Einbruchschutz evtl. weniger bringen, da die meisten Einbrecher durchs Fenster oder sonstige Einstiege sich bedienen.

Ich wohne zwar in keinem Risikogebiet, finde die Sicherheitstechnik trotzdem interessant. :)
Du mußt das Ganze von der potentiellen Einbrecher-Seite aus betrachten :
Verursachte Schäden sind egal !
Schnell und möglichst geräuschlos !
Da wird sich Keiner bei einem besonderen Zylinder, oder Sicherheitsbeschlag aufhalten (vorausgestzt er weiß was er tut und ist kein "Gelegenheitseinbrecher") .
Einbruchswege, die unbedingt bei Deinen gehobenen Einrichtungen erfolgen sollen (warum auch immer - für mich kaum vorstellbar), gehen an allen genannten, geänderten, mechanischen Sicherheitseinrichtungen vorbei (die lachen sich tot !) .

Allerdings - gute Alarmeinrichtungen können ernst genommen werden !

Klartext :
Einbrecher dem Schaden egal ist, der speziell bei Dir rein will, der weiß was er tut und mit wenigen effektiven Werkzeugen, verhältnismässig unvorbereitet, kommt - bis ca. 2 Minuten - dann ist er (sehr wahrscheinlich) drin - oder wieder wech . . .

Ist er drin - müsste es erst richtig (elektronisch) los gehen !

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wie hilfreich ein Türbeschlag?

Beitrag von Christian »

Auch hier mal mein "Senf" zum Beitrag von "Schlosser" im Labertread" ... KLICK-MICH-ICH-BIN-EIN-LINK
weil es nichts mehr mit dem Türbeschlag zu tun hat...gut Pilzkopfbeschläge sind auch Beschläge, jedoch Fensterbeschläge ... ganz sinnvoll ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Wie hilfreich ein Türbeschlag?

Beitrag von Schlosser »

boianka hat geschrieben: Du mußt das Ganze von der potentiellen Einbrecher-Seite aus betrachten :
Verursachte Schäden sind egal !
Schnell und möglichst geräuschlos !
Da wird sich Keiner bei einem besonderen Zylinder, oder Sicherheitsbeschlag aufhalten (vorausgestzt er weiß was er tut und ist kein "Gelegenheitseinbrecher") .
Einbruchswege, die unbedingt bei Deinen gehobenen Einrichtungen erfolgen sollen (warum auch immer - für mich kaum vorstellbar), gehen an allen genannten, geänderten, mechanischen Sicherheitseinrichtungen vorbei (die lachen sich tot !) .

Allerdings - gute Alarmeinrichtungen können ernst genommen werden !

Klartext :
Einbrecher dem Schaden egal ist, der speziell bei Dir rein will, der weiß was er tut und mit wenigen effektiven Werkzeugen, verhältnismässig unvorbereitet, kommt - bis ca. 2 Minuten - dann ist er (sehr wahrscheinlich) drin - oder wieder wech . . .

Ist er drin - müsste es erst richtig (elektronisch) los gehen !
Ich mache folgenden Unterschied bei Alarmanlagen:

"Gelegenheitseinbrecher" verliert die Nerven und läuft bei Alarmierung weg.
"Profi" weiß, daß er nach Alarmierung ca. 2-3 min Zeit bleibt, bis die Polizei vor Ort antrifft. In dieser Zeit erfolgt der notwendigste Zugriff auf die Wertsachen.
In Berliner Apple Laden wurde so Beute gemacht...

Ohne Alarmanlage hätte der Pofi mehr Zeit und könnte z. B. die Wohnung/Laden "leerer" räumen. (vorausgesetzt, die Einsicht ist "versteckter")
Allerdings weiß ich nicht, wie oft das in der Praxis vor kommt und ob die Nachbarn so einfach weg schauen...

Interesse: Würdest Du überhaupt eine Pilzverriegelung für Fenster einbauen lassen?
Oder ist das eher Marketing, da der Einbrecher die Scheibe einschlägt um an den Griff zu kommen?
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Wie hilfreich ein Türbeschlag?

Beitrag von rondeLoro »

Soweit mir bekannt ist, schlagen Einbrecher selten und ungern Scheiben ein. Zum einen macht es Lärm, zum anderen besteht entsprechende Verletzungsgefahr.

Am liebsten werden Kunststofffenster mit einem Schraubenzieher o.ä. aufgehebelt. Das geht in 10 Sekunden und ist nahezu geräuschlos. Von daher sind die Pilzkopfbeschläge sehr empfehlenswert, da sie das zuverlässig unterbinden.

Jedoch mußt Du überlegen: Alles was nicht im Stehen aus erreicht werden kann, das schließt z. B. auch Fenster über einem Vorbau ein, liegt grundsätzlich außerhalb des "Gefahrenbereiches". Will heißen: wohnst Du im 5. Stock, sind die Pilzkopfbeschläge eher unsinnig.
Und: Wenn Du bei vorhandenen Fenstern die Beschläge wechseln (lassen) willst, sind schnell nicht ganz unerhebliche Summen weg.

Benutzeravatar
MrD33k
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 6. Jan 2014 20:55
Wohnort: Spiesen-Elversberg

Re: Wie hilfreich ein Türbeschlag?

Beitrag von MrD33k »

Ich stelle einfach mal die Frage und hoffe ihr zieht mir die Ohren nicht lang :P
Was erschwert / behindert denn so ein Beschlag beim Lockpicking / öffnen mit Bumpkeys?
Bin ja noch relativ neu in dem Metier.^^
Gruß
MrD33k

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Wie hilfreich ein Türbeschlag?

Beitrag von Schlosser »

rondeLoro hat geschrieben:
Jedoch mußt Du überlegen: Alles was nicht im Stehen aus erreicht werden kann, das schließt z. B. auch Fenster über einem Vorbau ein, liegt grundsätzlich außerhalb des "Gefahrenbereiches". Will heißen: wohnst Du im 5. Stock, sind die Pilzkopfbeschläge eher unsinnig.
Und: Wenn Du bei vorhandenen Fenstern die Beschläge wechseln (lassen) willst, sind schnell nicht ganz unerhebliche Summen weg.
Die Mülltonne kann als Hilfe zum Einstieg genutzt werden. Ist zwar unbequem, aber machbar...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Antworten