LH, RH - Nut Keil

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

LH, RH - Nut Keil

Beitrag von Schlosser »

Hallo,

ich bins wieder mit ner weiteren Frage, da ich auf youtube ein Video gesehen habe, wie ein La Gard Basic eingebaut wurde. Fand ich sehr interessant! :)

Die Nut Keil wurde in die Position für RH, also Rechtshänder, eingestellt. Wie sich das beim mechanischen ZKS auswirkt, weiß ich allderings nicht.
Beudetet also RH, in welche Richtung der Hängegriff für die Öffnung der Verriegelung betätigt wird?

Gruß
Schlosser
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: LH, RH - Nut Keil

Beitrag von Crocheteur »

Die vier Abkürzungen stehen für

Right Hand
Left Hand
Vertical Up
Vertical Down

Hier geht es um die Einbaulage bezüglich des Riegels .

Das hat nix mit Rechts- oder Linkshänder zu tun :wngn: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: LH, RH - Nut Keil

Beitrag von Schlosser »

Crocheteur hat geschrieben:Die vier Abkürzungen stehen für

Right Hand
Left Hand
Vertical Up
Vertical Down

Hier geht es um die Einbaulage bezüglich des Riegels .

Das hat nix mit Rechts- oder Linkshänder zu tun :wngn: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Aha OK!

Wo liegen die Unterschiede in der Funktionsweise bei diesen Einbaulagen?
Beim Drehen des ZKS bzw. Eingabe der richtigen PIN geht der Riegelbolzen so und so nach innen und gibt den anderen Bolzen frei? Ich sehe da zur Zeit keinen Unterschied...

Bei manchen Tresormodellen muß der Hängegriff nach rechts gedreht werden und bei anderen nach links, um die Büchse zu öffnen.
Läßt sich das ebenfalls irgendwo im Riegelwerk einstellen?
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: LH, RH - Nut Keil

Beitrag von Crocheteur »

Andersherum : Die Funktion soll immer gegeben sein, daher muss der Nutkeil immer richtig gesteckt werden .

Schloss ist Schloss, Riegelwerk ist Riegelwerk . Ob ein Hebel nun nach links oder rechts gedreht werden muss hat mit dem Schloss selber wenig zu tun . Das liegt an der Bauweise des Riegelwerks .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: LH, RH - Nut Keil

Beitrag von Schlosser »

Mein jetziges Schloß hat die Position VD im Tresor. Das mein ZKS Rad ein bißchen kippelt, habe ich es auf RH weiter gedreht und dort die Nutkeil gesetzt. Das ZKS Rad sitzt jetzt fester. Das Schloß muß ich, seit der Umstellung auf RH, zum Öffnen des Riegelwerkes ca. eine viertel Umdrehung weniger drehen, als wenn die Nutkeil auf VD steht. Die Funktion des Schlosses ist weiter gegeben. Die Kombi mußte ich natürlich neu einstellen, da durch die Umstellung von VD auf RH sich die Zahlen "verschieben".

Welche Funktion haben VD, RH usw. noch? Ich würde sagen, wenn ich das Schloß anderweitig einbaue, weiß ich sofort, daß meine Kombi weiter gültig ist, wenn ich die Nutkeil auf die gleiche Position setze. Oder haben diese Kürzel andere Eigenschaften?
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: LH, RH - Nut Keil

Beitrag von stefan-1 »

ist irgendein Teil eines ZKS abhängig von der Schwerkraft? Also weniger die eigentliche Funktion, sondern "Nebeneigenschaften":

Hängt die Manipulationssicherheit, bspw. die Fühlbarkeit der Kontaktpunkte, von der richtigen (Einstellung der) Einbaulage ab?

Bewirkt eine falsche Lage bzw. deren Einstellung erhöhten Verschleiß oder ungenaue Eingabe der Zahlen?

Nur so Gedanken ohne fundiertes Hintergrundwissen.

Off topic: lohnt sich ein günstiges LaGard als Anfänger-ZKS?

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: LH, RH - Nut Keil

Beitrag von Crocheteur »

Nein, LaGard sind oftmals bedeutend störrischer als die die S & G .

Das Problem beim falschen Einsetzen des Nutkeils ist die damit verbundene Verschiebung der "verbotenen Zone" . Schlimmstenfalls blockiert halt Dein Schloss irgendwann mal :D ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: LH, RH - Nut Keil

Beitrag von Schlosser »

Crocheteur hat geschrieben:Nein, LaGard sind oftmals bedeutend störrischer als die die S & G .

Das Problem beim falschen Einsetzen des Nutkeils ist die damit verbundene Verschiebung der "verbotenen Zone" . Schlimmstenfalls blockiert halt Dein Schloss irgendwann mal :D ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Meine "verbotene Zone" vom 6730 liegt bei 0-20
Wenn die Nutkeil auf 50 der Spindel sitzt. So die englische Anleitung. Hoffe, daß ich das richtig verstanden habe :)

Spindel mit der Nutkeil auf 41, liegt die verbotene Zone bei 90-99 oder? 0-10. (in der Anleitung steht tatsächlich "oder")
Bei Unsicherheit die 3. Kombi außerhalb von 90-20 setzen. So habe ich es gemacht.

Kann mein Schloß trotzdem blockieren, wenn die 3. Kombi außerhalb der 90-20 sitzt?
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: LH, RH - Nut Keil

Beitrag von Crocheteur »

Ich bin mir da nie sicher ... Ermittle er es bitte empierisch und tue er uns seine Erkenntnisse kund :unwuerd: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: LH, RH - Nut Keil

Beitrag von Schlosser »

Wenn z. B.die Kombi 40-50-60 wäre, nimmtt mein Tresor die Kombi an. Unabhängig, wohin ich die Nutkeil befestigt habe.
Selbst auf meinem "Holzblock" gibt es keine Probleme. Da habe ich mittlerweile ebenfalls das 6730 von S&G dran. :)

Wenn außerhalb von 90-20 weitere tote Zonen durch die Änderung des Nutkeils entstehen würde, gäbe es eine noch weitere Einschränkung in der Vergabe der Kombi.
Und das nur, weil der Tresor eine andere Anordnung des Riegelwerkes hat. Ich bin mir sicher, daß die Nutkeil evtl. mehr Aufgaben hat, die ich noch nicht kenne...

Die Chromgarnitur habe ich durch mein altes Schwarzes ersetzt, da durch den Chromglanz der Kontrast zum Ablesen der Zahlen mir persönlich Probleme bereitet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Antworten