Schlagschlüssel und pick pistole

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

qadir123
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27. Jan 2014 13:57

Schlagschlüssel und pick pistole

Beitrag von qadir123 »

Hallo
ich beschäftige mich seit kurzer zet mit schlag schlüssel und einer pickpistole.
Im internet finde ich keine genaue beschreibung wie ich diese teschnicken anwende, zur zeit habe ich einen Schliesszylinder von abus , mit der komme ich mit der pistole auch rein und kann ich schon öffnen.
Meine frage wie mache ich das bei Zylinder die nicht so viel platz haben so das ich mit der nadel rein komme?
Danke

Mojito
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 257
Registriert: 28. Mär 2011 16:10

Re: Schlagschlüssel und pick pistole

Beitrag von Mojito »

Wenn du mit der Nadel nicht reinkommst könntest du mal schauen, ob du nicht eine Nadel manuell dünner schleifen kannst. Dadurch sinkt natürlich die Haltbarkeit. Ich selbst habe keine Pickpistole aber es sind auch viele Picks zu dick. Die feilt man dann auch dünner.

Gruß
Mojito

qadir123
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27. Jan 2014 13:57

Re: Schlagschlüssel und pick pistole

Beitrag von qadir123 »

Ok danke werde ich mal versuchen.
Und wie siehts aus mit dem spanner? muss da nur leicht druck ausgebübt werden oder etwas fester oder auch mit ziemlich viel druck?

Mojito
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 257
Registriert: 28. Mär 2011 16:10

Re: Schlagschlüssel und pick pistole

Beitrag von Mojito »

Da sollte der gleiche Druck ausgeübt werden, wie beim Abus. Man kann zwar ein wenig Variieren aber grundsätzlich sollte ein leichter Druck ausreichen. Du willst ja die Stifte nicht verklemmen, bevor du sie runterschießt.

Gruß
Mojito

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schlagschlüssel und pick pistole

Beitrag von Christian »

also beim Schlagschlüssel mache ich es so, das ich wirklich innerhalb eines Bruchteils nach dem Schlag erst am Schlüssel drehe, zwar erfordert das viel Übung um den richtigen Moment zu erwischen, ist aber wenn man "den Dreh raus hat" sehr effektiv .... anfangs hatte ich mit einem Spanner durch das Schlüsselringloch den Schlagschlüssel leicht gespannt ...
Im wahrsten Sinne des Wortes "Den Dreh raus" .... löl

und bei der PickPistole wird wohl auch ganz leichte Vorspannung am besten sein, denke ich ... jedoch habe ich da keine Übung ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

qadir123
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27. Jan 2014 13:57

Re: Schlagschlüssel und pick pistole

Beitrag von qadir123 »

was sind bei einem schloss die "Hantel" , kriegt man solche schlösser mit der pistole gar nicht auf?

Mojito
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 257
Registriert: 28. Mär 2011 16:10

Re: Schlagschlüssel und pick pistole

Beitrag von Mojito »

Such mal nach "Hantelstifte". Die Schlösser müsste man schon aufbekommen, es ist nur schwieriger. Bei diesen Stiften ist es so, dass die Mitte des Stiftes einen geringeren Durchmesser hat als die Ober- und Unterseite des Stiftes. Der Stift hat also eine Hantelform. Wenn man den Kern zu früh spannt, dann kann es passieren, dass der Kern sich schon ein Stück dreht, obwohl der Hantelstift nicht ganz unten ist. Das geht, weil der Hantelstift ja in der Mitte dünner ist. Dann kann man den Stift nicht einfach tiefer drücken, sondernm uss den Kern wieder ein Stück zurückdrehen. Such besser danach, gibt da bessere Erklärungen ;)

Gruß
Mojito

qadir123
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27. Jan 2014 13:57

Re: Schlagschlüssel und pick pistole

Beitrag von qadir123 »

und woher weis ich welche schlösser diese hantel haben? merkt man das irgendwie?

Mojito
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 257
Registriert: 28. Mär 2011 16:10

Re: Schlagschlüssel und pick pistole

Beitrag von Mojito »

ja das merkt man wenn man die Stifte einzeln zu setzen versucht. Gewöhnlich haben zuerst die Vollstifte Bindung. Wenn man die dann einzeln setzt, dann geht der Kern irgendwann auch Kipp. Das ist ein ziemlich sicheres Zeichen für Hanteln. Man kann dann auf die noch nicht gesetzten Stifte mal draufdrücken und bemerkt, wie der Kern beginnt, sich rückwärts zu drehen (oder auch nicht) aber spätestens dann weiß man, dass es sich um Hanteln handelt. Ich hab da mal ein Video zu gemacht:

Hanteln picken

Gruß
Mojito

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Schlagschlüssel und pick pistole

Beitrag von Schloßgespenst »

Das Video gefällt mir! :thumbsup:
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Antworten