Schlagschlüssel C83

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Kevin
Adliger
Adliger
Beiträge: 349
Registriert: 15. Mai 2011 14:40
Eigener Benutzer Titel: Klickmacher
Wohnort: Cologne(Köln)

Schlagschlüssel C83

Beitrag von Kevin »

Hallo.

Ich hätte mal eine Frage zu einem Schlagschlüssel für ein C83.

Irgendwie funktioniert der nicht.

Ich hör zwar immer 3-4 Stifte hochspringen aber geöffnet bekomme ich den Zylinder nicht.

Habe schon einge Zylinder per Schlagschlüssel geöffnet (Dom (Bohrmulde) , Basi, Evva, Abus , Ces) etc.
Also schon etwas Erfahrung, würde mich aber nicht als Schlagschlüssel -Pro bezeichnen.

Was ich probiert habe:

-(1) Drehmoment auf den Schlüssel geben beim Schlagen
-(2) Drehmoment auf die Schliessnase geben beim Schlagen

(1) und (2) mit etwas herausgezogenem Schlüssel (so, dass ein Einschnitt von Stift 5 herausragt)
und dann schlagen.

Keine Sorge wegen des unzensierten Schlüsselprofils, ist ein reiner Lockpickingzylinder.

Hat jemand eine Idee? Sieht jemand eventuell einen Fehler im Schlagschlüssel?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kevin am 22. Jun 2014 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
Etwas anders als die breite Masse.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schlagschlüssel C83

Beitrag von Christian »

Ja mit den "SlagSleuteln" , das ist immer so eine Sache, manchmal gehen die auch bei mir mit einem Schlag auf, und andere Tage mal, dann will das ganze garnicht ...
Meine Erfahrung ist das die Zacken des Schlagschlüssels immer ganz "sauber" sein muss, wenn sich die Stifte da schon so "reingedrückt" haben dann funktiionieren diese nur Noch ganz schlecht .... was wohl bei dem original-ABUS Schlüssel aus Messing schneller passiert als bei Rohlingen von JMA, SiLKA & Co die meist aus Stahl sind ...

Aber es kann auch hier sein, das der 2 . Stift aufgrund seiner Länge schon beim "Bumping" schon zum "Oversetting" neigt, also das der Kernstift schon in das Gehäuse geht, und dann ist es natürlich vorbei, dann geht der Zylinder nie und nimmer auf ... hatte ich auch erst gestern erlebt bei einem CES-Zylinder vom Marvin der auch einen ganz laaangen Kernstift hatte das der Schlagschlüssel diesen sofort blockiert hatte ...

Zylinder wo alle Kernstifte nahezu die gleiche Länge haben sind natürlich leichter zu "bumpen" ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Kevin
Adliger
Adliger
Beiträge: 349
Registriert: 15. Mai 2011 14:40
Eigener Benutzer Titel: Klickmacher
Wohnort: Cologne(Köln)

Re: Schlagschlüssel C83

Beitrag von Kevin »

Das kann gut sein.

Ich hab von den Abus C83 Schlagschlüsseln aber ca. 20 (aus Originalrohlingen) und
die sind fast alle frisch geschnitten und unbenutzt. Dieser hier war auch jetzt das erste Mal in Verwendung.
Der hat nur ein paar Kratzer.
Hat auch keinen Bart vom Schneiden, also der wurde auch entgratet.

Hmm , nagut. Es kann natürlich wirklich am Profil liegen, wie Du schon geschrieben hast.

Danke :)
Etwas anders als die breite Masse.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schlagschlüssel C83

Beitrag von Christian »

bei frisch geschnittenen kann natürlich sein das die Riefen von der Schneidemaschine da "kontra-produktiv" sind, wäre ganz gut wenn man diese noch vorher mit einer Feile etwas glättet, damit die Stifte wirklich darauf gleiten und keine Kräfte "fehl-geleitet" werden ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten